unkontrollierter Jagdhund - darf der das??

Diskutiere unkontrollierter Jagdhund - darf der das?? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; In unserem Dorf gibt es ein paar Menschen, die wohl einen Jagdschein besitzen und, so kommt mir vor, eine gewisse Narrenfreiheit genießen...
  • unkontrollierter Jagdhund - darf der das?? Beitrag #1
hadschihalef

hadschihalef

Punkte Reaktionen
0
In unserem Dorf gibt es ein paar Menschen, die wohl einen Jagdschein besitzen und, so kommt mir vor, eine gewisse Narrenfreiheit genießen....

Nr.1 läuft mit einem Münsterländer und zwei Rauhaardackeln durch's Feld, von denen sich einer selbstständig macht, in hohem Tempo auf uns zurennt und meine damals schon nicht mehr ganz gesunde Jackie angreift.....da kein Blut fließt und auch meine Kleidung nicht beschädigt ist, bekommt er nur einen mahnenden Brief vom Ordnungsamt....

Ein Kumpel von ihm lässt seine 1jährige Jagdhündin (vielleicht Münsterländer-Mix) unbeaufsichtigt durch den Wald jagen, während er irgendwo auf dem Feld was zu tun hat, so dass sie irgendwann total abgehetzt von Nachbarn eingesammelt wird, die ihn dann anrufen.....er findet das ganz cool.....der Hund hat halt gejagd....

Wenn meine Hündin das machte (was sie nicht tut), wäre es ein Straftatbestand und sie würde Gefahr laufen, abgeschossen zu werden...hat man gegen o.g. Verhalten eine Handhabe?
Meine Idee wäre, nicht beim nächsten Mal ihn anzurufen sondern die Polizei ("....habe einen wildernden Hund gefunden...") oder ihn in's Tierheim zu bringen....fährt er 60km mehr, um seinen Hund einzusammeln.

Vielen Dank für eure Antworten.

• unkontrollierter Jagdhund - darf der das?? Beitrag #2
Ich weiß es nicht genau, aber ich denke nicht das sie das dürfen.

Ich würde einfach mal Protokollieren was die so machen und dann mal ans Ordnungsamt oder wenden. Denn angreifen und unkontrolliert jagen, geht garnicht.

• unkontrollierter Jagdhund - darf der das?? Beitrag #3
In unserem Dorf gibt es ein paar Menschen, die wohl einen Jagdschein besitzen und, so kommt mir vor, eine gewisse Narrenfreiheit genießen....

Nr.1 läuft mit einem Münsterländer und zwei Rauhaardackeln durch's Feld, von denen sich einer selbstständig macht, in hohem Tempo auf uns zurennt und meine damals schon nicht mehr ganz gesunde Jackie angreift.....da kein Blut fließt und auch meine Kleidung nicht beschädigt ist, bekommt er nur einen mahnenden Brief vom Ordnungsamt....

Ein Kumpel von ihm lässt seine 1jährige Jagdhündin (vielleicht Münsterländer-Mix) unbeaufsichtigt durch den Wald jagen, während er irgendwo auf dem Feld was zu tun hat, so dass sie irgendwann total abgehetzt von Nachbarn eingesammelt wird, die ihn dann anrufen.....er findet das ganz cool.....der Hund hat halt gejagd....

Wenn meine Hündin das machte (was sie nicht tut), wäre es ein Straftatbestand und sie würde Gefahr laufen, abgeschossen zu werden

Genau so ist es, solange keiner zu Schaden kommt, ist es halt nur ein anderes Verhalten von Zeitgenossen, wenn auch unschön aber immerhin im grünen Bereich und in Grenzen.
Im 2. Fall der 1-jährigen Jagdhündin, hat diese Glück gehabt, ansonsten wäre sie genauso u.U. ebenso abgeschossen worden wie Deine Hündin, da macht das Gesetz keinen Unterschied.

..hat man gegen o.g. Verhalten eine Handhabe?

Nein, dagegen gibt es keine Handhabe, warum auch ? Es ist niemand zu Schaden gekommen, kein Arzt, kein Blut, nichts ist passiert, außer dass da Jemand ist, der Anstoß am Verhalten der Mitmenschen nimmt und davon haben wir mehr als genug Zeitgenossen, meistens zuviel Zeit und keine Kinder, mal von Dir abgesehen.

Meine Idee wäre, nicht beim nächsten Mal ihn anzurufen sondern die Polizei ("....habe einen wildernden Hund gefunden...") oder ihn in's Tierheim zu bringen....fährt er 60km mehr, um seinen Hund einzusammeln.
Vielen Dank für eure Antworten.

Aber schlechte Gedanken kannst Du auch haben, oder ? Lass doch die Mitmenschen in Ruhe, solange es Dir und Deinem Hund gut geht und nichts passiert ist, kannst Du wie im ersten Fall nur höflich darum bitten, demnächst besser aufzupassen und gut ist. Ich kann beim besten Willen kein Problem erkennen.....den Rest erspare ich mir lieber. :p

• unkontrollierter Jagdhund - darf der das?? Beitrag #4
Interessant wäre zuwissen wie es bei euch gesetzlich geregelt ist mit dem jagdhund des jägers. Normal braucht der eine Genehmigung und einr jagdauabildung um sein hund jagdlich zuführen.

In München z.b. müssen die hunde ausgebildet sein und eine Ahnentafel besitzen so weit ich weiß.

Daher würde ich mich mal mit dem genauen gesetz auseinander setzen.

• unkontrollierter Jagdhund - darf der das?? Beitrag #5
Sie sie denn die Jagdpächter bei euch?

• unkontrollierter Jagdhund - darf der das?? Beitrag #6
Ich kann beim besten Willen kein Problem erkennen

Achne?
Also bis auf das niemand weiß was dieser Hund zwischendurch macht wenn er am stiften ist, eventuell nen Kanickelbau ausräumt, Brutstätten zerstört etc ist der Hund außer Kontrolle und bei uns wird und kann es schon geahndet werden wenn mein hund sich nicht in meinem Einflussbereich bewegt. (Gut, der kann auch schon 2 Meter neben mir zu ende sein, aber alles was kein sichtbaren Halter in der Umgebung zeigt könnte geschossen werden)

Wie hat der erste halter auf den brief reagiert?

Unschön ist nur daran, das Jäger, ihre eigenen Hunde so stiften lassen. Kannst du ins Gespräch mit denen kommen? Bist du die einzige oder gibt es auch noch andere die das ganze beobachtet haben?

• unkontrollierter Jagdhund - darf der das?? Beitrag #7
Mitten durchs Feld laufen darf auch jemand mit Jagdschein nicht. Sicherlich betritt der Bauer seinen Acker zur Kontrolle, auch mal der Jagdpächter zum Feststellen von Wildschäden, aber einfach so drüber dappen und die Pflanzen kaputt machen darf man nicht, nur weil man einen Jagdschein hat. Interessieren wird das nur denke ich keinen. Aber generell dürfen tut er das nicht.

Eine unkontrollierte Jagd ist Wilderei. Zumal auch für Leute mit Jagdschein die Schonzeit gilt. Frag mal den Jagdpächter und/oder Förster, ob ihm das bekannt ist.

• unkontrollierter Jagdhund - darf der das?? Beitrag #8
Leider kann ich nicht sagen, wer Jagdpächter ist, ich müsste mich erkundigen.

Das Bedrängen durch den Rauhaardackel war echt massiv, der hat nicht abgelassen und ist mir bis an den oberarm gesprungen, er musste von mir abgepflückt werden.....gangunsicher oder infarktgefährdet hätte ich da nicht sein dürfen.
Betreffende Person hat diese Gegend seitdem gemieden.

Einen Jagdschein haben die beiden wohl, das Verhalten, das sie an den Tag legen, ist im Dorf bekannt, ich schipdere hier aber nur, was ich selbst beobachtet habe.

Es ist an uns kein Schaden entstanden aber ich empfinde ein Ungleichgewicht zwischen dem Druck, der auf den normalen hundehalter ausgeübt wird und dem, was mit jagdschein dann plötzlich stillschweigend akzeptiert wird.

Wenn ich sage "durch's Feld", dann meine ich Feldweg und nicht quer über'n Acker.....
Brut- und Setzzeit war nicht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nicht, dass der Eindruck entsteht, ich hätte generell was gegen Jäger.....aber schon habe ich konkret was gegen diesen selbsternannten Dorfadel....

• unkontrollierter Jagdhund - darf der das?? Beitrag #9
Achso, ich dachte, der stapft da quer über die Felder. Na gut, wenn er aber nur auf dem Weg unterwegs ist und seinen Hund halt nicht im Griff hat ist er ein unvorsichtiger Halter wie alle anderen auch. Selbiges bei dem, der seinen Hund jagen lässt. Ich weiß nicht, wie hart da bei euch durchgegriffen wird? Bei uns käme der nicht weit, unser Jagdpächter ist sehr stabil gebaut und äußerst ungnädig bei solchen Themen.^^ Gibt aber auch Gebiete, wo es einfach keinen kümmert, egal ob Jäger oder nicht...

Thema:

unkontrollierter Jagdhund - darf der das??

Oben