Von Gold- zu Zwerghamster

Diskutiere Von Gold- zu Zwerghamster im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo liebe Foris! Meine Goldhamsterdame Nelli ist leider vor kurzem über die Regenbogenbrücke gegangen. :( Sie war mein erster Hamster und ich...
  • Von Gold- zu Zwerghamster Beitrag #1
Lizzy2000

Lizzy2000

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris!
Meine Goldhamsterdame Nelli ist leider vor kurzem über die Regenbogenbrücke gegangen. :(
Sie war mein erster Hamster und ich hatte sie aus der Zoohandlung geholt. Leider war ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Tierforum und wusste deswegen nicht, dass man die Zoohandlungen nicht unterstützen sollte, da in den Tierheimen und Notstationen genug arme Hamster sitzen und auf ein neues Zuhause warten.
Doch weil es mir sehr viel Spaß gemacht hat, mich um Nelli zu kümmern (und ihr viele neue Häuschen zu bauen:mrgreen:), habe ich mich entschlossen, gern wieder einen Hamster (und diesmal aus dem Tierheim) bei mir aufzunehmen.
Also hab ich mich gestern mal nach einer Flauschkugel umgeschaut und ich glaube ich hab mich schon in einen Dschungarischer Zwerghamster verliebt:angel:.
Nun meine Fragen:

1. Für Nelli hatte ich den Skyline Nagerkäfig Alexander ( )
Ist der für Dschungis geeignet?
2. Ich hab noch von Nelli eine fast volle Tüte von MYPs Goldrausch.
Kann man diese auch an Dschungis verfüttern?
3. Gibt es bei Dschungis etwas Spezielles zu beachten? (Weil ich ja erst einen Goldi hatte)
4. In einem Buch hab ich gelesen, dass Dschungis Gras lieben und brauchen. Stimmt das? Wenn ja, wie ist das gemeint? (Gras aussähen und dieses dann in den Käfig stellen?)

Vielen Dank, Lizzy2000

• Von Gold- zu Zwerghamster Beitrag #2
Huhu!

Tut mir Leid um deinen Verlust :(

1. Ich finde diesen Käfig so schon für einen Goldi ungeeignet, was die Einstreuhöhe betrifft. Auch bei einem Zwerghamster sollte man mindestens 20cm hoch einstreuen können, da müsstest du also noch einen Streuschutz ringsrum dranbasteln. Bei dem Gitterabstand bin ich mir auch unsicher- ich hatte bisher immer Volierengitter, weiß nicht, ob ein Zwerg durch 1cm durchpasst, könnte es mir aber gut vorstellen.

2. Nein, bitte nicht. In Notfallstationen wirst du keinen artreinen Dsungaren bekommen (auch wenn die oftmals als solche betitelt werden), sondern Hybriden. Die sind stark anfällig für Diabetes und brauchen deshalb spezielles Trockenfutter. Der Zwergenzauber von myp wäre geeignet. Aber auch sonst haben Zwerge und Goldis zu unterschiedliche Ansprüche an die Zusammensetzung ihres Trockenfutter, als dass man dem einen bedenkenlos das Futter des anderen geben könnte.

3. Jup, das Diabetesproblem:

4. Man kann ihnen Gras geben, wird gern gefressen oder mit im Nest verbaut- das gilt allerdings für alle Hamster. Extrem wichtig ist das nicht, Frischfutter würde ich da von der Priorität her höher ransetzen.
Wenn du Gras möchtest, kannst du einfach eine Schale mit Chinchillasand nehmen und darauf Hamsterfutter aussähen. Schön warm, hell und feucht halten und dann sollte bald was draus wachsen.

• Von Gold- zu Zwerghamster Beitrag #3
Nein, bitte nicht. In Notfallstationen wirst du keinen artreinen Dsungaren bekommen (auch wenn die oftmals als solche betitelt werden), sondern Hybriden.
Urbane Legende oder hat das wirklich mal jemand untersucht?

• Von Gold- zu Zwerghamster Beitrag #4
Wissenschaftliche Studien gibts darüber sicher nicht (zumindest habe ich noch nicht danach gesucht), aber die meisten dieser Dsungaren haben einfach irgendwelche Campbellmerkmale im Körperbau, sind also eher weniger wirklich reine Dsungaren.
Wenn man auch bedenkt, dass Diabetes mittlerweile auch bei Robos auftaucht, würde ich diesem Aspekt einfach von vornherein Beachtung schenken.

• Von Gold- zu Zwerghamster Beitrag #5
Klar, ich finde es wichtig, auf richtige Ernährung zu achten und auch darauf hinzuweisen

Solange die genetische Zugehörigkeit nicht untersucht ist, halte ich es aber für gewagt, solche Aussagen wie "alles Hybriden" zu tätigen.
Meines Wissens nach kommt diese Aussage ursprünglich von einer Züchterin, die behauptet, die einzige reinen Dsungaren zu verkaufen weil sie angeblich von Wildfängen abstammen. Herkunftsnachweis wird nicht erbracht.

Dies wurde dann oft unreflektiert so weitergegeben "alle Dsungaren vom Tierschutz sind Hybriden" als sei das eine Tatsache.

• Von Gold- zu Zwerghamster Beitrag #6
Hallöchen!
Vielen Dank für eure Antworten.
Stimmt, im "Alexander-Käfig" kann man wirklich nicht viel einstreuen. Buddeln denn Zwerghamster mehr als Goldis? Oder tun alle Hamstis das gleich gern? Weil Nelli hat nicht viel gebuddelt.
Und wegen des Streuschutzes- wie macht man den? Pappe außen herum befestigen oder macht man das anders?
Hab auch schon lange daran gedacht, ein Aquarium anzuschaffen, aber bis jetzt hatte ich in meiner Gegend keine Gebrauchten gefunden. Doch gerade eben hab ich was entdeckt! :mrgreen:
Es ist ein undichtes Aquarium mit den Maßen 120 x 50 x 40cm. Teuer ist es auch nicht besonders. Die Größe wäre ausreichend, oder? Oder sind 40 cm Höhe zu wenig?

Wegen des Trockenfutters: Kann man außer MYPs Zwergenzauber auch anderes nehmen?

Danke für Antworten
LG Lizzy2000

• Von Gold- zu Zwerghamster Beitrag #7
Viele Hamster buddeln erst ab einer bestimmten Streutiefe. So ein Goldi wird schon zwischen 15-19cm lang, in der Schale kann man 17cm maximal einstreuen. Ich denke, sie hat sicher schonmal gebuddelt, aber dabei festgestellt, dass sich in der Tiefe keine Gänge und Höhlen graben lassen.

Ich hatte bisher nur Hamster, die früher oder später angefangen haben, zu graben (egal ob Zwerg oder Goldi). Einer sogar erst in einem Alter von 1,5 Jahren. Meiner Meinung nach sollte man es Hamstern immer anbieten, in einem ausreichend großen Gehege nimmt tiefes Streu ja auch kaum Platz weg- so kann man das Gehege wenigstens in der Höhe auch gut ausnutzen.
Habe aber beobachten können, dass die Zwerge ihre Gangstruktur öfter ändern als die Goldis.

Für einen Zwerg sind 40cm völlig ausreichend, die Länge ist auch wirklich klasse, da kannst du das Streu problemlos zu einer Seite hin abfallen lassen und dort dann das Laufrad hinstellen.

Es gibt noch das Futterparadies, mixerama, die Nagerküche... hab bestimmt wieder welche vergessen. Dort müsste es auch Diabetesgeeignetes Futter geben.

• Von Gold- zu Zwerghamster Beitrag #8
Bei der Nagerküche gibt es Dschungaren- und Hybridenfutter. Welches wäre besser?

Leider ist das Tierheim, in dem der Dschungi wohnt, 1 1/2 Stunden weg von uns. Deshalb sind auch meine Eltern nicht grade begeistert, da ihnen die Strecke ein bisschen zu weit ist. Aber ich kann sie bestimmt noch überreden. :mrgreen: Nun meine Frage: In welchem Behältnis müsste ich den Hamsti dann transportieren? Würde die alte Transportbox von Nelli gehen (30x22cm) oder sollte ich ihn wegen der langen Fahrt lieber in etwas Größeres setzen?

Off-Topic
Noch ne andere Frage: Hab schon öfters spezielles "Teddyhamsterfutter" gesehen- haben Teddyhamster also andere Bedürfnisse als andere Goldhamster oder ist das nur Geldmacherei?

LG Lizzy2000

• Von Gold- zu Zwerghamster Beitrag #9
Ich würd das Hybridenfutter nehmen.
Die Transportbox passt schon. 1,5h ist a nun keine wirklich lange Zeit, er wird das sicherlich eh verschlafen. Schön viel Streu rein, Heu, eine Klopapierrolle, Trockenfutter und ne Scheibe Gurke und dann passt das :)

Im Teddyhamsterfutter sind meist mehr Kräuter und solche Fasern drin, soll wohl angeblich gut fürs Fell sein. Ich hab bisher noch niemanden gefunden, der gesagt hat, dass das Teddyfell dadurch wunderbar wurde und auch meine Pflegeteddys haben das ganz normale Goldifutter bekommen.

• Von Gold- zu Zwerghamster Beitrag #10
Gestern ist endlich die Dsungarische Flauschkugel Mary eingezogen! :060:
Zur Zeit lebt sie im "Alexanderkäfig", aber in den nächsten Tagen holen wir noch das besagte Aquarium, was ich dann mit dem Käfig verbinden möchte.

Leider hat sie glaube ich ein wenig Durchfall, denn ihr Laufrad und das Häuschendach ist ein bisschen braun...
Was kann ich gegen Durchfall tun?

LG Lizzy2000

• Von Gold- zu Zwerghamster Beitrag #11
Herausfinden, woher der kommt. Dünner Kot durch zu viel Frischfutter sollte sich von alleine wieder regulieren, bei "krankhaftem" Durchfall sollte auf jeden Fall ein Tierarzt drüberschauen, deswegen würd ich sicherheitshalber morgen mal vorbeischauen- es kann auch nur plattgetrampelter Kot sein, aber sicher ist sicher, denn Durchfall trocknet sehr schnell aus.

Thema:

Von Gold- zu Zwerghamster

Oben