Kaninchen jetzt noch an Aussenhaltung gewöhnen?
Diskutiere Kaninchen jetzt noch an Aussenhaltung gewöhnen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,
ich habe gestern 2 junge kaninchen bekommen (8 wochen).
die vorbesitzer hatten die kaninchen in einem gemauerten gartenhaus. ich jedoch...
-
-
Kaninchen jetzt noch an Aussenhaltung gewöhnen? Beitrag #1
Hallo,
ich habe gestern 2 junge kaninchen bekommen (8 wochen).
die vorbesitzer hatten die kaninchen in einem gemauerten gartenhaus. ich jedoch möchte und kann sie nur draussen halten.
geht das jetzt noch? was muss ich beachten?
freue mich auf eure antworten
-
Kaninchen jetzt noch an Aussenhaltung gewöhnen?
-
-
Kaninchen jetzt noch an Aussenhaltung gewöhnen? Beitrag #2
nein das geht jetzt nicht mehr
und mit 8 wochen sollten sie noch mindestens 4 wochen bei der mutter bleiben

!
-
-
Kaninchen jetzt noch an Aussenhaltung gewöhnen? Beitrag #3
Jetzt hast du die Kaninchen ja schon, wo wohnen sie denn im Moment?
-
-
Kaninchen jetzt noch an Aussenhaltung gewöhnen? Beitrag #4
Oh nein, ich hab da den Vorbesitzern soweit vertraut :shock:
ich habe sie in einem stall sitzen mit abgetrennten geschützten bereich... der stall an sich steht draussen in einem windgeschützten bereich. ich wollte jetzt noch das aussengehege dran setzen und es mit stroh auffüllen und mit brettern etwas vor der kälte und nässe schützen...
-
-
Kaninchen jetzt noch an Aussenhaltung gewöhnen? Beitrag #5
Wie groß ist der Stall? Wie groß wird das Außengehege? Ist das ganze gesichert?
Hast du die Möglichkeit drin 4 qm abzutrennen? Ich würde sie ehrlich gesagt, nicht draußen halten.
-
-
Kaninchen jetzt noch an Aussenhaltung gewöhnen? Beitrag #6
du solltest sie drinnen halten bis ca. april sonst werden sie dir nicht lange freude bereiten
wichtig ist das sie auch viel platz haben
-
-
Kaninchen jetzt noch an Aussenhaltung gewöhnen? Beitrag #7
warum abgetrennt ? und welche Geschlechter ?
Ich würde sie mit einem so jungen Alter noch drinne lassen und dann ca. im Frühling raus setzten...damit sie dann auch Winterfell bilden können..

-
-
Kaninchen jetzt noch an Aussenhaltung gewöhnen? Beitrag #8
Die Frage ist, wie warm war es in dem Gartenhaus. Es gibt durchaus Gartenhäuser, da ist kaum ein Unterschied zu draußen. Dann würde es gehen, dass man die beiden draußen lässt. Wenn es jedoch im Gartenhaus recht warm war oder gar beheizt wurde, ist es für die beiden zu kalt draußen. Sie konnten dann aufgrund der wärmeren Temperaturen kein Winterfell bilden.
War es im Gartenhaus ähnlich der Außentemperatur (höchstens 2-3° wärmer, max. 5° wärmer) haben die beiden schon ein dickeres Fell und können problemlos draußen in einem Gehege mit geschützen Stall gehalten werden. Jungtiere, die in Außenhaltung geboren werden oder bei kalten Temperaturen entwickeln ein dickeres Fell, dass sie auch vor Kälte schützt. Entscheidend sind hier die Temperaturen der Haltung bzw. des Gartenhauses.
-
-
Kaninchen jetzt noch an Aussenhaltung gewöhnen? Beitrag #9
Sehe es so wie Zwergloh, wenn das Gartenhaus, die gleichen Temperaturen wie draußen hatte ist es kein Problem, denn dann haben sie ja quasi schon draußen gewohnt
War es aber ein Gartenhaus, dass eher Temperaturen wie in einem richtigen Haus hatte, dann kannst Du sie nicht mehr raussetzen , dann solltest Du sie nach innen holen und bitte nicht wie oben geraten im April raussetzen, sondern bis nach Eisheiligen warten. Das ist Ende Mai, denn dann erst sind die Fröste auch Nachts kein Thema mehr.
Welches Geschlecht haben die beiden? Sind sie geimpft?
-
-
Kaninchen jetzt noch an Aussenhaltung gewöhnen? Beitrag #10
Ich stimme oben zu. Meine kleinen kommen auch erst mitte Jahr in den Garten. Jetzt ist es zu früh und ich glaube nicht das du ungefähr die Temperatur grade bei dem Gartenhaus weißt ! Um da dich zu äußern.
Thema:
Kaninchen jetzt noch an Aussenhaltung gewöhnen?