Eifersucht unter kaninchen ?

Diskutiere Eifersucht unter kaninchen ? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Also ich habe 4 hasen, aber jetzt hier geht es nur um die 2 die hinten im Garten stehen Der eine Hase heist Simba, braun, normale Größe und...
  • Eifersucht unter kaninchen ? Beitrag #1
H

Hoppelhase123

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Also ich habe 4 hasen, aber jetzt hier geht es nur um die 2 die hinten im Garten stehen
Der eine Hase heist Simba, braun, normale Größe und 1 Jahr alt.
Und der andere Hase, Schnuffel, grau, normale Größe und 1 jahr alt.
Beides Männchen.
Sie leben getrennnt aber neben einander also Simba hat einen eigenen Stall mit ausengehege uns Schnuffel auch.
Aber nicht mehr lang denn wenn sie kastriert sind kommen sie mit den anderen 2 ninis (weibchen) zusammen in einen selbergebauten großen Käfig, der aber erst nächstes Jahr fertig ist :D
Also jetzt zur eigentichen Frage,
Ich nehme oft den Simba mit híns haus rein, öfter als den schnufflen und zwar liegt da daran das ich den Schnuffel ganz schlecht einfangen kann denn er ist nicht wirklich zahm da kann es auch passieren wenn ich ihn nehmen will oder ihn streicheln will das er mich beist, also mach ich es mir leicht und nehme den Simba mit rein.
Merkt der schnuffel das?
Kann es sein das er Eifersüchtig ist?

LG Celine

• Eifersucht unter kaninchen ? Beitrag #2
Schnuffel wird das merken. Wenn du Simba mit rein nimmst und in der Wohnung laufen lässt, riecht es auch entsprechend da drinnen nach ihm. Wenn du dann Schnuffel mit rein nimmst nimmt er diesen Geruch auf. Allerdings hat das nicht mit Eifersucht zu tun sondern mit dem Revierverhalten. Schnuffel riecht, dass im Haus ein Rivale ist. Da springt sofort das Revierverhalten an und er sucht den Rivalen um mit ihm die Rangordnung zu klären. Da er Simba aber nicht findet, kann das zu Agressionen führen. Das kann mit ein Grund sein, warum er beißt und sich schlecht wieder fangen lässt.

PS: Der ständige Warm/Kalt-Wechsel ist für die Kaninchen nicht gut. Das bringt den Rhytmus mit Sommer und Winterfell durcheinander und sie schwitzen unheimlich bei den Wohnungstemperaturen. Der Unterschied ist einfach zu groß und die Gefahr eine Hitzekollaps ebenso.

• Eifersucht unter kaninchen ? Beitrag #3
Schnuffel wird das merken. Wenn du Simba mit rein nimmst und in der Wohnung laufen lässt, riecht es auch entsprechend da drinnen nach ihm. Wenn du dann Schnuffel mit rein nimmst nimmt er diesen Geruch auf. Allerdings hat das nicht mit Eifersucht zu tun sondern mit dem Revierverhalten. Schnuffel riecht, dass im Haus ein Rivale ist. Da springt sofort das Revierverhalten an und er sucht den Rivalen um mit ihm die Rangordnung zu klären. Da er Simba aber nicht findet, kann das zu Agressionen führen. Das kann mit ein Grund sein, warum er beißt und sich schlecht wieder fangen lässt.

PS: Der ständige Warm/Kalt-Wechsel ist für die Kaninchen nicht gut. Das bringt den Rhytmus mit Sommer und Winterfell durcheinander und sie schwitzen unheimlich bei den Wohnungstemperaturen. Der Unterschied ist einfach zu groß und die Gefahr eine Hitzekollaps ebenso.

Okay danke abrr wie kann ich Schnuffel zähmen?

• Eifersucht unter kaninchen ? Beitrag #4
Hallo Hoppelhase123,

"Zähmen" kann man die wenigsten Kaninchen. Manche gewöhnen sich niemals wirklich an Menschen und bleiben immer skeptisch.
Aber Kaninchen sind auch keine Kuscheltiere, deswegen ist das völlig in Ordnung und man sollte das akzeptieren.

Was du aber versuchen kannst ist, dass du dich zu ihm ins Gehege setzt und einfach mal ganz ruhig sitzen bleibst, vielleicht nimmst du dir ein Buch mit und liest laut, so gewöhnt er sich an deine Stimme. Wenn du das regelmäßig machst, dann kommt er wahrscheinlich irgendwann mal von selbst zu dir und beschnuppert dich. Versuche dann nicht gleich ihn zu streicheln sondern sitze ganz ruhig da. Ein paar Leckerlies wie Erbsenflöckchen erleichtern die Sache nochmal etwas. ;) Wenn du Glück hast fasst er so viel Vertrauen, dass er sich irgendwann anfassen lässt.
Aber bitte mit ganz viel Geduld an die Sache rangehen und nicht enttäuscht sein, wenn es nicht klappt.
An Kaninchen kann man sich auch erfreuen wenn man sie nur beobachtet.

Wenn ich das richtig gelesen habe, lebt er mittlerweile noch alleine, richtig?
Das kann auch ein Grund für seine Unsicherheit sein, da er keine Artgenossen hat, an denen er sich orientieren kann.
Kann gut sein, dass er sicherer und damit auch zutraulicher wird, wenn er in einer Gruppe lebt.
Wie viele Monate soll das noch dauern? Wann ist die Kastration geplant?
Und wie groß ist das geplante Gehege für alle 4?

Ich wünsche dir viel Glück und viel Freude mit deinen Kaninchen.
Liebe Grüße,
Tamadschge

• Eifersucht unter kaninchen ? Beitrag #5
Dank für deine Antwort.
Also wie groß der Käfig ist weis ich selber nicht da meine Eltern den gebaut haben, ich habe zwar mitgeholfen aber die aßen weis ich nicht, er wird warscheinlich nächstes jahr erst fertig :(
Bin ja selber erst 13 deswegen ann ich nicht selber zum baumarkt gehen und alleine Bohren und schrauben und mein papa arbeitet, und ohne den papa kriegen wir ds nicht hin!!! :))))))

Wir haben ja noch nicht mal ein Tierartzt termin :(

• Eifersucht unter kaninchen ? Beitrag #6
Na aber du kannst doch mit einem Zollstock mal hingehen und messen, oder nicht? Das ist doch kein Problem. ;)
Für 4 Kaninchen sollte das Gehege in Außenhaltung um die 12qm haben, wenn sie keinen zusätzlichen Auslauf bekommen. Wenn sie Auslauf bekommen, reichen auch 8qm.

Wieso habt ihr denn noch keinen Termin beim Tierarzt gemacht? Eine Kastration bei Männchen verläuft ja meistens problemlos und ist auch nicht unglaublich teuer.

• Eifersucht unter kaninchen ? Beitrag #7
Na aber du kannst doch mit einem Zollstock mal hingehen und messen, oder nicht? Das ist doch kein Problem. ;)
Für 4 Kaninchen sollte das Gehege in Außenhaltung um die 12qm haben, wenn sie keinen zusätzlichen Auslauf bekommen. Wenn sie Auslauf bekommen, reichen auch 8qm.

Wieso habt ihr denn noch keinen Termin beim Tierarzt gemacht? Eine Kastration bei Männchen verläuft ja meistens problemlos und ist auch nicht unglaublich teuer.

Also es ist 2m lang und 2m breit.!
Sie beckommen dazu noch ein großes Haus (stall)mit rein und kleine häuser und auf der wetterseite kommt plexiglas und als dach nehmrn wir plexiglas.. Und im Sommer beckommen sie dann noch ein ausengehege dran gestellt.:!:

• Eifersucht unter kaninchen ? Beitrag #8
Das große Haus noch Zusätzlich Oder in die 4qm rein gequetscht?

Bei ersterem müsste die Hütte dann 8qm betragen um auf Mindestmaße zu kommen, das zweite ist für 4 Kaninchen ja viel zu klein. Das reicht ja nicht mal für 2!

• Eifersucht unter kaninchen ? Beitrag #9
2mx2m gibt aber leider gerade mal 4qm, das ist für 4 Kaninchen viel zu klein...
Könnt ihr es nicht noch vergrößern?
Gerade im Winter brauchen Kaninchen genug Platz um sich warmzulaufen.
Ist die Schutzhütte richtig isoliert?

• Eifersucht unter kaninchen ? Beitrag #10
Ja es ist isoliert.
Nein wir können es jezzt nicht mehr vergrösern

• Eifersucht unter kaninchen ? Beitrag #11
Zum Thema Größe haben die anderen ja schon was gesagt, ich möchte nur noch anmerken , dass ihr bitte nach der Kastra noch 6 Wochen wartet BEVOR ihr die Tiere zusammensetzt, denn so lange kann es noch Nachwuchs geben. Wenn ihr nicht vergrößern könnt, wäre es allerdings da Beste ihr würdet zwei Kanicnhen in ein gutes zu Hause vermitteln, denn 4 Tiere auf 4 Quadratmetern geht garnicht

Thema:

Eifersucht unter kaninchen ?

Eifersucht unter kaninchen ? - Ähnliche Themen

Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben. Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem. Wir...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben