Schulterverletzung - wie Schonung

Diskutiere Schulterverletzung - wie Schonung im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Meine lieben, meine kleine Hündin hatte heute einen kleinen Unfall - wir waren spazieren, sie hatte ihre "wahnsinnigen" 5 Minuten und ist mit...
  • Schulterverletzung - wie Schonung Beitrag #1
S

Schweinemama

Punkte Reaktionen
80
Meine lieben,
meine kleine Hündin hatte heute einen kleinen Unfall - wir waren spazieren, sie hatte ihre "wahnsinnigen" 5 Minuten und ist mit Vollgas um uns rumgezischt - hat kreise gezogen wie ein Formel 1 Bolide - berg rauf und Berg runter - und voila - sie ist vom Berg runtergesprungen auf die ebene - wohl zwischen zwei grasbüschel gesprungen und hat sich überschlagen... Geschriehen hat sie wie am Spiess - gehumpelt - Vorderpfote... sie konnte nicht mehr auftreten... ALso habe ich sie getragen - ein ziemlich langes stück - habe sie dann nochmals vorsichtig versucht auf den Boden zu setzen - dabei hat sie mir ins Gesicht geschnappt - okay - ich habe sie vorsichtig zusammengepackt - laufschritt zum Auto - ab zum Tierarzt... Röntgen - Blutbefunde ... Sie hat sich die Schulter ausgekegelt - das Schultergelenk ist aber sofort wieder zurückgesprungen - Schulter hat vermehrt spiel - aber die Sehnen, Knochen und die Gelenkskapsel - alles in Ordnung - möglicherweise das eine oder andere Band überdehnt - aber nichts tragisches...

Schmerzspritze - Schmerzmittel für die nächsten 5 Tage - ich war so froh - dass nichts gröberes passiert ist, hatte schon im Hinterkopf - hoffentlich nichts mit der Wirbelsäule - hoffentich nicht heute einschläfern lassen (da sie normalerweise wirklich hart im Nehmen ist - aber so habe ich sie noch nie gesehen).
Nur wie schone ich einen Cairnterrier - der ein Schosshund ist - gut - rauf aufs Sofa - runter vom Sofa hebe ich sie nun - da ist sie auch so "intelligent" dass sie oben bleibt und wartet bis wir sie rauf oder runterheben... Treppen ist sie mittlerweile wieder 2x rauf und runtergehopst - klar - sie schläft am Sofa (ist ja krank) - ich schnell ins Schlafzimmer mich umziehen - trara - 1 Minute später steht der Hund neben mir... Soll ich sie nun wirklich den halben Tag mit mir rumtragen?? einsperren in eine Transportbox mag ich sie wiederum gar nicht - sie mag das eher nicht so gerne - vor allem wenn sie schmerzen hat - sucht sie halt immer Kontakt mit den Menschen, anderseits sollte sie ja auch mal ordentlich ihren Schrecken ausschlafen.

Jemand eine Idee wie ich es ihr leichter machen soll... .

• Schulterverletzung - wie Schonung Beitrag #2
Puh, erstmal gute Besserung!

Was das rauf und runtergehen angeht: Wenn sie das Kommando bleib/auf deinen Platz/etc. nicht kennt – mitnehmen. Hochtragen, beobachten, dass sie nicht alleine runter geht, wieder runter tragen. Solange du dich mit ihr auf einer Etag aufhältst notfalls die Treppe irgendwie absperren, damit sie nicht rauf und runter kann.
Ich würde dir außerdem dringend einen Besuch bei einem Physio ans Herz legen. So eine Verletzung strapaziert die Bänder, auch wenn nichts schlimmer verletzt ist. Da würde ich auf jeden Fall die Beweglichkeit checken lassen und mir weitere Tipps holen.
Wenn Auslastung ein Thema wird würde ich es mit kleinen Suchspielen u.ä. versuchen, für die sie sich nicht groß bewegen muss. Futter unter einem Becher verstecken, in der Wohnung etc.. Fummelbretter und Co. gibt es ja auch einige. Vll ist auch ein gefüllter Kong oder Knabbersach was, das sie ein wenig beschäftigt und ablenkt?

Liebe Grüße

• Schulterverletzung - wie Schonung Beitrag #3
Folgen tut sie eigentlich aufs wort - ich glaube eher da ist auch sehr viel "Show" im Spiel gewesen... Trotzdem - natürlich sollte ihr nichts passieren, sie ist eben verunsichert - normalerweise bleibt sie wenn man es ihr befiehlt - nur die situation - ganz grosses Aua - kennt sie eben leider nicht - sie war bis dato noch nie wirklich verletzt (sie ist nun 8 Jahre alt)...

Ich trage sie rauf und runter, heute habe ich sie sogar schon erwischt wie sie ihren Kauknochen mit der wehen Pfote gehalten hat - aber wie gesagt - ich will es nicht verschreien - heute abend sind wir eine kleinere Runde gegangen - über Gehsteigkanten habe ich sie drübergehoben - extra geschaut dass sie nirgendwo drüberstolpern kann und sie sieht wo sie hinsteigt (also nix mit dunkelen Gassen)...
Ja - war heute ein riesiger Schock - Hund schnarcht gerade neben mir - sie ist halt sehr Menschenbezogen - gott sei dank war ich nicht in unmittelbarer Nähe - denn sie hat die Angewohnheit mir die Schuld zu geben - wenn sie sich mal wehtut (nachtragendes Hundetierchen)...

• Schulterverletzung - wie Schonung Beitrag #4
Wenn sie dir zu sehr rumturnt, kannst du auch mal versuchen einen leichten Verband ans Bein zu machen (also ohne Funktion, nur als Störfaktor). Meine hasst das wie die Pest. lässt ihn aber dran und entlastet die Gliedmaße dann total theatralisch :D Ne Velpeau Schlinge kann man bei ner Schulterluxation auch machen, ist aber vermutlich nicht nötig, wenn die Schulter in der Pfanne bleibt. Bekommt sie noch Schmerzmittel oder hat sie welche bekommen? Klingt jetzt fies aber ggf. (natürlich nur mit Rücksprache mit dem behandelnden TA, nicht auf eigene Faust!!!) könnte man die absetzen, damit die Schulter nicht ganz schmerzfrei ist und nicht belastet wird...
Gute Besserung

Thema:

Schulterverletzung - wie Schonung

Oben