Diskutiere Tierkrankheiten in Zoo's im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hey ihr Lieben :)
Das Thema gehört hier nicht so rein, aber es wäre klasse, wenn ich trotzdem ein paar antworten bekommen würde. ;D Ich wollte mal...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Tierkrankheiten in Zoo's Beitrag #1
Hey ihr Lieben

Das Thema gehört hier nicht so rein, aber es wäre klasse, wenn ich trotzdem ein paar antworten bekommen würde. ;D Ich wollte mal fragen, ob mit jemand vielleicht ein paar Tierkrankheiten sagen könnte, die in Zoo's bei schlechter Haltung entstehen können

Super wäre aus, wenn ihr dazu schreiben könntet, weshalb die Krankheiten entstehen

) Danke im Vorraus

GGLG Melly2000
-
-
Tierkrankheiten in Zoo's Beitrag #2
Um welche Tiere geht es dir denn?
-
-
Tierkrankheiten in Zoo's Beitrag #3
Haupstsächlich um Säugetiere, also z.B. Löwen

-
-
Tierkrankheiten in Zoo's Beitrag #4
Bei Elefanten gibts das "weben", ist aber nicht wirklich eine Krankheit, sondern eher eine Verhaltens Störung. Dabei schwingen die Elefanten ihren Kopf hin und her und hin und her, wie eine 8.
Dieses Verhalten tritt bei schlechter Haltung auf, wenn sich die Tiere langweilen, nicht ausreichend Platz haben usw.
Bin aber kein Experte, habe nur mal einen Bericht gesehen, wo dies unter anderem auch vorkam.
Ein Ganz typisches Verhalten bei schlechter Haltung ist das auf und ab gehen, bzw. immer wieder hin und her laufen. Das machen sehr viele Tierarten, habe auch schon mal ein Nilpferd live gesehen, was dies getan hat. Es sah wirklich unglücklich aus.
-
-
Tierkrankheiten in Zoo's Beitrag #5
Wobei das auf & ablaufen auch keine Krankheit ist...
Mir würden irgendwie spontan keine Krankheiten einfallen, die typisch für Zootiere sein könnten...
-
-
Tierkrankheiten in Zoo's Beitrag #6
Dankeschöön

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
-
-
Tierkrankheiten in Zoo's Beitrag #7
Wobei das auf & ablaufen auch keine Krankheit ist...
Solche Verhaltensstörungen können schon pathologisch sein.
-
-
Tierkrankheiten in Zoo's Beitrag #8
Die beschriebenen Verhaltensstörungen sind psychische Krankheiten. Sie beeinträchtigen das betroffene Tier mehr, als so manche körperliche Krankheit. Mehr Infos darüb findet man, wenn man unter dem Fachbegriff "Stereotypie" sucht.
Wenn du sagst, wofür du die Auflistung der Krankheiten brauchst, kann dir vielleicht auch ausfürlicher geantwortet werden, Melly.
-
-
Tierkrankheiten in Zoo's Beitrag #9
-Stereotypien bei Großkatzen, Bären und Primaten
-Moderhinke durch falsche Böden bei Paarhufern
-Futterrehen durch Unmengen falsches Futter- auch Huftiere
Und: Die häufigste Erkrankung:
Montagsazidose im Streichelgehege durch massive oft auch falsche Besucherfütterung tags zuvor.
Eigentlich jeden Montag sind die Tiere im Streichelgehege krank und man kann nix machen.
-
-
Tierkrankheiten in Zoo's Beitrag #10
Die wichtigste Krankheit in Zoos ist wohl die Pansenazidose bei den Ziegen. Tritt vor allem in Sommer auf, wenn es viele Tierkinder gibt, an Feiertagen, in den Ferien oder am Wochenende. Und es hat nichts mit Wetterempfindlichkeit zu tun

-
-
Tierkrankheiten in Zoo's Beitrag #11
Probleme gibt es soweit ich bisher mitbekam bei Elefanten mit den Füßen, vor allem wenn sie über längere Zeit schlecht gehalten wurden. Auch das "Weben" ist ein "Problem" mancher Zootiere, auch oft noch nachdem sich die Haltung stark gebessert hat, und neue Tiere keine Stereotypen zeigen, zeigen alte Tiere die es früher anderst gewohnt ist das wiederkehrende verhalten.
Ansonsten sind die Tiere aber vergleichsweise gesund, zumindest bei uns

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Tierkrankheiten in Zoo's