Ich mache bei meinen Rennern nie Streuwechsel, auch keinen Teilwechsel. Meine Mäuse sind alle stubenrein (und waren es auch schon seit eh und je) und erledigen alles brav im Sandbad, welches ich täglich durchsiebe und bei Bedarf auffülle. Hin und wieder fege ich noch mal die Etagen ab, weil sie gerne den Sand rausschaufeln.
Stinken tun sie gar nicht, es riecht höchstens nach frischem Heu :mrgreen:
Die Staubentwicklung bei Tieren, die so viel wühlen und buddeln, ist aber nicht zu unterschätzen. Wenn es irgendwie geht, würde ich dir davon abraten, das Gehege ins Schlafzimmer zu stellen, um deine Lunge nachts nicht so stark zu belasten.
Ich mag dazu noch mal anmerken, dass, sofern du deine Eltern überzeugst, sie auch wirklich hinter der Rennmausanschaffung stehen. Offenbar bist du ja noch minderjährig und sowohl was die Fahrerei, als auch das Finanzielle angeht, von ihnen abhängig? Wenn einmal ein Tierarztbesuch nötig wird, müssen deine Eltern bereit sein, dich auch mit einer kleinen Maus dorthin zu fahren und das eventuell auch an Wochenenden. Rennmäuse sind nicht allzu krankheitsanfällig, aber wenn sie mal etwas haben, besteht meist sofortiger Handlungsbedarf. Da dürfen Argumente wie "Es ist Samstag Abend" oder "Eine neue Maus kostet ja nur 5 €, da ist Tierarzt zu teuer" nicht sein.