Käfigeinrichtung

Diskutiere Käfigeinrichtung im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu :) Ich bin auf der suche nach etwas passendes für meinen Käfig bzw. ich könnte vll noch inspiration gebrauchen^^ Am Donnerstag kommt endlich...
  • Käfigeinrichtung Beitrag #1
Satori

Satori

Punkte Reaktionen
0
Huhu :)
Ich bin auf der suche nach etwas passendes für meinen Käfig bzw. ich könnte vll noch inspiration gebrauchen^^

Am Donnerstag kommt endlich mein schöner, großer Käfig an, allerdings muss ich daran noch bissl rumbasteln. das ergebniss soll möglichst natürlich aussehen, also kein plastik etc. schön mit wurzeln, holz, steinen, korkröhren, moos und alles was ein hamsterherz begehrt. ich wollte mit flachen steinen eine erhöhung bauen, kann ich da schiefersteine nehmen und wenn ja wo bekommt man die her?

was kann man sonst noch für verschiedene böden rein machen? ich hatte vor eine kleine ebene mit sand zu füllen. wo bekommt man sonst schöne häuser und sonstige einrichtung her? bei einigen zooläden finde ich leider nix das passen würde, nur eben das typische XD

und sonst vll habt ihr noch ideen was alles so ein kann in den käfig. ich habe 3 ebenen zur verfügung und hatte mir gedacht das man diese alle etwas unterschiedlich aufbauen kann.

würde mich über antworten freuen :)

lg sato

• Käfigeinrichtung Beitrag #2
Huhu!

Schiefer bekommst du günstig im Baumarkt, weil man da meist einen Quadratmeterpreis bezahlt und so ein Stückchen für den Hamster sehr sehr viel kleiner ist. Nur aufpassen, dass die Bruchkanten nicht so scharf sind.
Die sind dann aber wirklich nur Deko, weil sie so glatt sind, dass sich die Krallen da eher nicht abnutzen werden. Dazu würde ich rauere Stein(platten) empfehlen, die bekommt man auch im Baumarkt oder sammelt sie sich selbst.

Du kannst natürlich verschiedene Einstreuarten anbieten, indem du Ebenen einstreust oder Buddelboxen anbietest, sodass der Hamster darin auch graben kann. Die Boxen würd ich immer auf Stelzen ins normale Einstreu stellen, so verliert der Hamster keine effektive Buddelfläche und viele Hamster lieben es, auch unter den Boxen zu graben.

Artgerechtes Zubehör bekommst du online bei rodipet, zoorizont oder mit viel Vorsicht auch bei zooplus. Vieles kann man auch selber bauen, dazu brauchts nicht viel Werkzeug, die meisten Baumärkte sägen Holzplatten ab 10cmx10cm kostenlos zu, sodass man daheim nur noch zusammenleimen muss.

Ich möcht dir die Seite hier noch empfehlen, wenn es um Inspirationen zu einem naturnahen Gehege geht:

• Käfigeinrichtung Beitrag #3
cool danke dir :)
ich wollte die untere ebene vll teilen und da einstreu bis oben hin voll machen aber das umzusetzten wird bissl schweriger aber mal schauen^^
das blöde an dem gehege is das nur die hälfte vorne mit plexiglas is und ich die irgendwie noch komplett dicht machen muss aber ich weiß nicht wie?! ^^

achso und wo bekommt man belüftungsgitter her? die müssen wir auch noch einbauen.

• Käfigeinrichtung Beitrag #4
Was ist es denn für ein Gehege und was genau willst du denn da dicht machen? Kleinere Ritzen kann man mit Aquariensilikon abdichten.
Als Belüftungsgitter nimmt man Volierendraht (der mit den viereckigen Löchern), den gibts ebenfalls im Baumarkt oder wohl auch als Meterware online irgendwo.

• Käfigeinrichtung Beitrag #5
den haben wir bei kleintiervilla gekauft, nennt sich zuchtturm

die scheiben gehen nur bis zur hälfte. ich will dann an den seiten noch die gitter rein bauen. bin eben nur am überlegen wie ich das mit den scheiben vorne mache dass das konplett zu is, vll ne glastür rein bauen oder so, keine ahnung ich bin handwerklich nicht ganz so geschickt XD

Zuletzt bearbeitet:
  • Käfigeinrichtung Beitrag #6
Das war sicher nicht gewollt, dass du nochmal den gleichen Text schickst, oder? :mrgreen:

• Käfigeinrichtung Beitrag #7
ne hab ich vorhin gemerkt. mein pc hat mir angegeben ich hätte noch nicht gesendet und dann klickte ich nochmal auf senden^^

Thema:

Käfigeinrichtung

Käfigeinrichtung - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Futterbeschäftigung für Ratten: Ratten wollen beschäftigt werden. Anderenfalls suchen sie sich oft für den Halter eher unangenehme Zeitvertreibe wie das Möbel‐Annagen oder das...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...
Oben