Wasserhärte und ph-Wert

Diskutiere Wasserhärte und ph-Wert im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, Ich habe mir ein Aquarium gekauft und möchte es bald bepflanzen und Fische hineinsetzen. Nun habe ich gelesen, dass einige Fische lieber...
  • Wasserhärte und ph-Wert Beitrag #1
L

Lara

Guest
Hallo,

Ich habe mir ein Aquarium gekauft und möchte es bald bepflanzen und Fische hineinsetzen. Nun habe ich gelesen, dass einige Fische lieber hartes Wasser bevorzugen oder weiches und der ph-Wert auch unterschiedlich sein soll.

Nun meine Frage: Wie beeinflusse ich die Wasserhärte oder den ph-Wert?

:-k

Liebe Grüße und vielen Dank,
lara

• Wasserhärte und ph-Wert Beitrag #2
Antwort

Hallo Lara,

poste doch erst mal deine Wasserwerte und welche Fische du halten möchtest.
Dann kann ich dir vile eher sagen, wie du deine Werte beeinflussen kannst.

Über die Einlaufzeit, Nitritpeak und sonstiges bist du informiert?
Sonst frag einfach.

• Wasserhärte und ph-Wert Beitrag #3
Hi Laeiou,

Ich möchte mal mit Guppys, Black Mollys und 2 Welsen anfangen. Bei den Welsen weiß ich noch nicht welche.
Ich hab keine Ahnung von Einlaufzeit, Nitritpeak... und dem ganzen Drumherum. :ratlos:

Bin ja gespannt :smt039
Liebe Grüße,
lara

• Wasserhärte und ph-Wert Beitrag #4
Hallo Lara,

du bist also ein kompletter Neuling. Auch gut. :wink:
Erfrag erst mal bei deinem zuständigen Wasserwerk diene Wasserwerte. Dann kann ich dir genauer sagen, ob die Fische passen.
Wie groß ist dein Becken?

Kurzform der Einlaufzeit:
Die Fische produzieren für sie selbst giftige Stoffwechselprodukte. Damit die Fische nicht sofort vergiftet werden, müssen diese Stoffe von Bakterien in weniger giftige Stoffe umgewandelt werden. Diese Bakterien sind aber nicht von Anfang an vorhenden. Deshalb muss man das Becken erst mal bis zu 6 Wochen stehen lassen ohne Fische. D.h. du richtest es schon komplett ein, lässt die Fische aber erst mal draußen.
Du kaufst dir einen Nitrittest. Während der Einlaufzeit misst du die Werte. Erst wird der Nitritwert stark steigen, wenn er wieder auf null ist, kannst du langsam Fische einsetzen.
Die Pflanzen kannst du aber mit dem Wasser sofort rein tun.

Wasseraufbereiter oder ähnliches brauchst du nur in Ausnahmefällen( stark gechlortes, kupferhaltiges Wasser), Dünger für die Pflanzen schon.

Schaff dir besser auch ein Buch darüber an, wenn ich das alles tippen muss, streikt meine Tastatur. :wink:

Wenn du das verdaut hast, und ich deine Werte kenne, reden wir über Fische. :lol:

• Wasserhärte und ph-Wert Beitrag #5
Hallo Laeiou,

Ja, ich bin hier der totale Anfänger. :lol:
Welches Buch würdest Du mir denn empfehlen? Mein Becken ist relativ klein mit 54 Litern.
Welche Fische hast Du?

Liebe Grüße,
lara :smt006

• Wasserhärte und ph-Wert Beitrag #6
Leider hab ich Null Ahnung von Fischen und Aquarien. Aber wenn du auf der Suche nach einem guten Buch bist, kann ich dir GU-Tierratgeber empfehlen. Erkundige dich bei einem Buchhändler oder mach dich im Internet auf die Suche nach etwas Geeignetem! :gut:

Gruß

• Wasserhärte und ph-Wert Beitrag #7
Hallo Lara,

umfangreich aber teuer ist der Mergus Aquarienatlas. Da werden alle Fische inklusive Grundwissen ausführlich beschrieben.
Die Gu Ratgeber fassen sich fast immer viel kürzer.

Schau erst mal im Netz nach deinen Wasserwerten. Die sind wichtig (ich weiß, ich wiederholle mich). Die stehen meist irgendwo auf deiner städtischen Seite.

Ich (die große Schwester der hier eigentlich angemeldeten) habe ein Becken mit Blutsalmlern. Die benötigen aber weiches Wasser.
laeiou hat aktuell trauermantelsalmler, die siind zwar nicht so farbenprächtig, aber zäh.
Für ein paar Bilder schau mal auf

Hast du dein Becken schon aufgestellt und Kies, Wasser Pflanzen drin?
Wenn du Panzerwelse halten möchtest, nimmst du besser Sand als Kies. Was du haben möchtest, überlegst du dir am besten vorher, wenn du das ändern willst, musst du dein ganzes Becken ausräumne.

• Wasserhärte und ph-Wert Beitrag #8
Hi Laeiou oder große Schwester :wink:

Das habe ich beim Wasserwerk gefunden. Nun weiß ich aber doch nicht, ob das Wasser hart oder weich ist, da ich die Grenzwerte nicht kenne.

PLZ Natrium Blei Nitrat
mg/l mg/l mg/l
Grenzwert 200 0,025 * 50
12165 20 - 63 <0,005 0,90 - 6,20

Fluorid Gesamt-härte Karbonat-härte Härte-bereich
mg/l °dH °dH
1,5

<0,10 - 0,22 14,0 - 21,4 9,7 - 13,9 3

pH-Wert

6,5-9,5
7,3 - 7,8

Freue mich über Hilfe. :smt043
Liebe Grüße,
lara

• Wasserhärte und ph-Wert Beitrag #9
Sieht ja ein bisschen zusammengequetscht aus. Auf dem Link kann man die Werte besser erkennen.

Leider habe ich Deine Fische nicht gefunden. Die Deiner Schwester aber schon. Stimmt, sie sind nicht so bunt, aber wenn man dann nicht so extrem aufpassen muss, ist das auch von Vorteil.

Sehr hübsch finde ich den Buntprachtkärpfling. :) Mag sehr die bunten Fische.

Eingerichtet habe ich mein Aquarium noch nicht. Möchte ja erst wissen, was hinein kann usw.

Liebe Grüße,
lara

• Wasserhärte und ph-Wert Beitrag #10
Hallo lara,

du hast relativ hartes Wasser.
Damit kann man schon fast jemanden erschlagen.
Da kannst du gut Guppies oder Platies halten. Überleg dir da aber auch schon, wie du Nachwuchs wieder los wirst.
Wenn du Salmler halten möchtest, musst du dein Wasser erst teuer aufbereiten. Ich finde nicht, dass das etwas für den Anfang ist, da sollte man sich die Fische lieber nach dem Wasser aussuchen.
Dein pH-Wert ist leicht alkalisch. Passt auch wieder zu Lebendgebärenden.
Fur die meisten Barsche ist dein Becken zu klein, wenn du etwas in der Richtung haben möchtest, muss ich mich auch erst mal schlau machen.
Schau mal im Netz, die Fische sind auch sehr bunt, die müssten dir gefallen.
Schwertträger und Black Mollies werden zu groß für dein Becken.

Wenn du dich für die Fische entschieden hast, kannst du das Becken dann auch nach deren Bedürfnissen einrichten. Gegen Algen könntest du vielleicht Apfelschnecken einstetzen, die hatte ich aber auch noch nie, mein Wasser ist dafür viel zu weich.
Frag einfach weiter.

• Wasserhärte und ph-Wert Beitrag #11
Hi Laeiou,

vielen Dank für die Tipps. Habe mir gestern bei ebay einen Mergus Fischeatlas ersteigert. Nun muss der nur noch hier ankommen.
Ist bestimmt besser, wenn ich erst mal darin lese.

Die Apfelschneckenidee ist mir auch schon gekommen als ich einen anderen Betrag im Forum gelesen habe.

Liebe Grüße,
lara :smt003

• Wasserhärte und ph-Wert Beitrag #12
Hi,

dann erst mal viel Spass beim lesen.
Und wenn noch etwas unklar sein sollte, frag einfach.
Noch eine Anmerkung. Wenn du dich für Guppys/Platies entscheidest, kauf sie lieber von einem privaten Züchter, dann sind sie weniger Krankg´heitsanfällig.

• Wasserhärte und ph-Wert Beitrag #13
Hallo Laeiou,

wie finde ich denn einen privaten Züchter?
Und woher weiß ich, dass er mir nicht nur Geschwisterfische verkauft? Da hätte ich ja von vornherein Inzucht im Becken.
Ich hätte mir aus verschiedenen Läden einzelne Fische gekauft, um da sicher zu gehen.

Also Guppys fand ich wegen ihrer Farbenvielfalt und der unkomplizierteren Haltung im Vergleich zu vielen anderen Fischen schon immer toll. Die werde ich mir auf jeden Fall ins Aquarium setzen. Habe auch gelesen, dass sie ihren eigenen Nachwuchs fressen. So reduziert sich der Bestand wohl von selbst. Auch, wenn ich das nicht so toll finde. :smt087
Ein paar werde ich wohl retten. :pferd1:

Die Apfelschnecken muss ich mir erst mal ansehen. :crazy: Aber sie werden wohl dazu kommen. :D

Liebe Grüße und vielen Dank für die Tipps,
lara

• Wasserhärte und ph-Wert Beitrag #14
Hi,

du kannst mal in den Kleinanzeigen in der Zeitung gucken. Sonst fällt mir da aber auch nichts ein.

Wenn du dein Becken dicht genug bepflanzt, werden immer noch mehr Junge groß, als dir lieb ist. Ich spreche da aus Erfahrung.
Fang auch lieber mit wenig Tieren an. Aber darüber kannst du noch nachdenken, wenn dein Becken einläuft.
Je mehr feinfiedrige Pflanzen du einsetzt, desto besser sind die Chancen der Jungen.

• Wasserhärte und ph-Wert Beitrag #16
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. Habe herausgefunden, dass man durch das Internet auch private Züchter finden kann.
Nun werde ich erst mal mein Aquarium einrichten und dann weitersehen.

Also vielen Dank noch einmal.
Liebe Grüße,
lara :pc:

• Wasserhärte und ph-Wert Beitrag #17
Hallo lara,

hab ich doch gerne gemacht. Das heißt schließlich, das in einem Becken weniger unpassende Fische schwimmen.
Ich würde aber gerne hören, wie es dir dann weiter ergangen ist. Und einfach immer weiter fragen, wenn noch etwas unklar sein sollte.

Thema:

Wasserhärte und ph-Wert

Wasserhärte und ph-Wert - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Sonograpghie Mindray DP-2200 Bildqualität: Hallo zusammen, meine Frage ist vielleicht ein wenig ungewöhnlich. Ich habe mir als Laie das Ultraschallgerät Mindray DP2200 und die Linearsonde...
Faunarium auf Heizung stellen: Hallo und vielen Dank schon mal fürs Lesen Ich bin recht frische Vogelspinnenhalterin (Brachypelma hamori) und habe zwecks Fütterung eine kleine...
Oben