Meerschweinchen und Kaninchen?

Diskutiere Meerschweinchen und Kaninchen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ihr. Ich hätte da mal eine Frage. Ich habe ein 4 Jahre altes Meerschwein (männlich) und möchte mir jetzt gern noch einen Hasen oder Häsin...
  • Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #1
L

lucey-online

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr.

Ich hätte da mal eine Frage.
Ich habe ein 4 Jahre altes Meerschwein (männlich) und möchte mir jetzt gern noch einen Hasen oder Häsin dazu kaufen und nun weiß ich nicht ob es gut wäre dich beiden dann in einem Käfig zusammen zuhalten.
Könnt ihr mir da weiter helfen?:?:

Ich habe auch noch keine Erfahrungen mit Kaninchen gemacht, da ich immer nur Meerschweinchen hatte. was muss mann denn beachten? Männchen oder Weibchen? usw.

Danke im Voraus. liebe Grüße.

• Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #2
warum willst du dir denn ein nini zu deinem schweinchen holen? warum kein schweinchen?
es sind doch unterschiedliche tierarten und sie haben sich gar nichts zu sagen, jedes dieser tiere braucht einen artgleichen partner!!!

• Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #3
Hey!!!
Hattest du denn immer mehr als zwei Schweinchen oder nur eins?
Hol dir doch besser noch ein Meerie als ein Ninnchen. Das ist ehrlich besser!

• Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #4
Stimmt, schau doch mal hier:

Allerdings zwei Kaninchen mit zwei Schweinchen ginge, wenn das Gehege groß genug ist. ;o)

• Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #5
Herzlich Willkommen im Forum!

Find ich klasse, dass du deinem Schweinchen einen Partner gönnen willst. Meerschweinchen sind so soziale Tiere und einzeln gehalten sehr einsam...

Mit einem Kaninchen als Freund wären aber weder das Schweinchen, noch das Ninchen und schlussendlich auch du nicht glücklich. Beide Tierarten sind vollkommen verschieden, sprechen unterschiedliche Sprachen und haben ganz andere Verhaltensweisen. Ist ungefähr so, als sollte ein Mensch sein ganzes Leben mit einem Menschenaffen verbringen...

Nicht zuletzt sind Kaninchen den Meerschweinchen auch an Größe und Kraft überlegen. Da kann es passieren, dass das Kaninchen aus Versehen auf's Meerie springt - und das kann das Schweinchen leicht das Leben kosten.

Ganz und gar keine ideale Kombination, also. Genauer nachlesen kannst du das auch z.B. bei

Welches Geschlecht hat denn dein Schweinchen? Zu einem männlichen Schwein kannst du gut ein kleines Babyböckchen setzen, die verstehen sich dann in der Regel problemlos. Zu einem Schweinemädel passt ein weiteres Weibchen. Und wenn du ein kastriertes Schwein zu Hause hast, kannst du ihm auch ein Weibchen gönnen.

Falls du dann immer noch über die Kaninchenanschaffung nachdenkst, bekommst du hier bestimmt auch viele gute Tipps. Die Hoppler brauchen aber in jedem Fall auch einen artgleichen Partner (und viiiiiel Platz, das muss man auch bedenken!).

Viele Grüße,
Sawyer

• Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #6
Hallo ihr.
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Also es ist so, ich wohnte bis vor kurzem noch bei meinen Eltern und ich durfte immer nur ein meeri halten. Und da ich mir schon immer mal ein hasi kaufen wollte, dachte ich jetzt wo ich allein wohne wäre der richtige Zeitpunkt. Ich habe aber kein Platz für 2 Käfige und da man die beiden im Zoogeschäft auch immer zusammen sieht, dachte ich das das vielleicht geht. Aber dann werde ich wohl doch besser noch damit warten...

• Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #7
Hallo

Die anderen haben ja schon alles gesagt.

Was ne Möglichkeit wäre, das du dir noch ein Meeri und dann zwei Hasis holst.
Du kannst sie auf Frei laufen lassen, also wie ne Katze halten.
Mach ich mit meinen zwei Kaninchen und es klappt prima.
Hab halt nen normalen Käfig zuhause, der immer offen ist.
Da gehen sie nur zum futtern und zu klogehen rein.

Überlegs dir, das ist super und die kleinen werden dir immer hinterherhoppeln:mrgreen:

• Meerschweinchen und Kaninchen? Beitrag #8
Trotzdem - überleg mal, dass Dein Schweinchen einsam ist, auch wenn Du Dich viel mit ihm beschäftigst. warte auf Deinen ersten eigenen Garten oder das Tierzimmer bis zum Kaninchen ;o) und besorg Deinem Schweinchen jetzt schon einen Partner, er wirds Dir danken!

edit: (War langsamer als Stubselinchen)
Das mit dem frei laufen lassen klappt aber nicht immer. Meine beiden würden meine ganze Wohnung auffressen, da muss ich auch beim Auslauf immer nach ihnen gucken. (auch wenn genug Pappe und so zum Anknabbern da liegt) Damit rechnen sollte man nicht, dann ist es noch schöner, wenns klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meerschweinchen und Kaninchen?

Meerschweinchen und Kaninchen? - Ähnliche Themen

Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Oben