Medikament Hund geben

Diskutiere Medikament Hund geben im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ich kann dem Hund in Leberwurst ein Medikament geben, kann ich ihm auch gut zureden und warten,bis er es nimmt oder in den Fang schieben?
  • Medikament Hund geben Beitrag #1
W

Werschberg

Punkte Reaktionen
0
Ich kann dem Hund in Leberwurst ein Medikament geben, kann ich ihm auch gut zureden und warten,bis er es nimmt oder in den Fang schieben?

• Medikament Hund geben Beitrag #2
Du kannst auch einen Stepptanz für den Hund machen wenn dir das gefällt. Aber Medikament in Leberwurst und Hinhalten wird schon reichen.

• Medikament Hund geben Beitrag #3
Gut zureden wird die meisten Hunde eher skeptisch machen ;). Je normaler du das gibst, desto besser. Also ein kleines »guck mal, fein« und Leberwurst hinhalten wird reichen.

• Medikament Hund geben Beitrag #4
Hunde haben ein Gespür für ungewöhnliche Dinge, desdo mehr Gedanken und Tam Tam du machst, desdo mehr Theater ist oft zu erwarten. Ich msch das ganz einfach, Maul auf, Tablette ganz hinten rein schieben und fertig. ... Danach gein betüdeln nix.

• Medikament Hund geben Beitrag #5
Mein Hund ist da auch so ein Künstler, der würgt Tabletten noch wieder hoch wenn ich sie ihm schon den halben Rachen runterstopft habe und bei präparierter Leberwurst lutscht er nur die Leberwurst ab, aber spuckt die Tablette unter Garantie wieder aus.

Ich habe aber einen Trick, der zumindest bei uns jedes Mal funktioniert:
Die Tablette schön weit hinten ins Maul stecken und dann das Maul zuhalten und ihm eine Scheibe Wurst vor die Nase halten. Gierig wie er ist läuft ihm offenbar das Wasser im Maul zusammen und er muss schlucken....schon ist die Tablette weg :mrgreen: Danach bekommt er die Wurstscheibe natürlich als Belohnung ;)

Praktisch ist auch, dass die Wurstbelohnung die Tablettengabe für ihn offenbar zu einem angenehmen Erlebnis macht, denn wenn er ein paar Tage lang Medikamente bekommt, verknüpft er das Knistergeräusch wenn ich eine neue Tablette aus dem Blister drücke offenbar schon mit Belohnung hinterher und kommt freudig anlaufen.
Klar findet er es trotzdem doof, wenn ich ihm das Maul aufreiße und ihm was in den Hals stopfe, aber offenbar findet er es weniger schlimm, als er die Belohnung hinterher gut findet :D

• Medikament Hund geben Beitrag #6
Tablette einfach so ohne alles hinhalten und als Leckerli verfüttern:eusa_shhh:
Funktioniert bei unserer Hündin auch meist recht gut, jedenfalls bei Schmerzmitteln, die sie nach der OP bekam, bei Grünlippmuschel-Tabletten und bei Schüssler-Salzen:D
Andere Medikamente werden in Leberwurst verpackt;)

Noch ein unkonventioneller Tipp meines TA für notorische Leberwurst-Ablutscher, Aussortierer und ähnliche Härtefälle: passendes mundgerechtes Stück einer Milchschnitte zurechtschneiden, diese aufklappen, Tablette in die weiße Pampe drücken, wieder zuklappen - und rein damit. Diese süße Pampe, die Hunde normalerweise nicht kriegen nicht dürfen, scheint jeden anderen Geruchs- oder Geschmackssinn auszublenden. Natürlich nur im Notfall wenn andere Methoden nicht helfen.

• Medikament Hund geben Beitrag #7
Tablette einfach so ohne alles hinhalten und als Leckerli verfüttern:eusa_shhh:

Solche Hunde kenne ich auch, die einfach alles fressen, wenn man es ihnen nur gut genug verkauft :lol:
Sehr praktisch wenn man so einen hat ;)
Tablette in die weiße Pampe drücken, wieder zuklappen - und rein damit. Diese süße Pampe, die Hunde normalerweise nicht kriegen nicht dürfen, scheint jeden anderen Geruchs- oder Geschmackssinn auszublenden.
Meiner würde das merken, 100 pro.
Der findet alles was ihm nicht schmeckt und spuckt es wieder aus :lol:
Wenn man ihm einen Cheeseburger gibt lässt er garantiert und zielsicher die Gurke über, Gemüse findet er nämlich ebenso "bäh" wie Tabletten und würde es niemals freiwillig fressen (da wir Barfen kenne ich aber mittlerweile zum Glück genügend Tricks es ihm unterzujubeln - pürrieren, mit Öl, Quark und anderen Supplementen mischen und dann zusammen mit dem Fleisch einfrieren, dadrauf fällt er rein :lol:).

• Medikament Hund geben Beitrag #8
Es gibt mittlerweile auch Leckerlis die Innen hohl sind und die sich wie eine Kapsel auseinander und zusammenbauen lassen. Die sind extra für die Medikamentengabe. Ich hab damit noch keine Erfahrung, aber vielleicht wär's einen Versuch wert?

Thema:

Medikament Hund geben

Medikament Hund geben - Ähnliche Themen

Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kaninchen mit EC - Keine Besserung trotz Medikamente?: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Kaninchen (2 Jahre alt) und eins hat es nun mit EC erwischt. Ich habe zum ersten Mal Berührungspunkte mit der...
Kaninchen mit Herzfehler stirbt bei Narkose: Hallo, mein 3 Monate altes Kaninchen ist leider bei der Narkose zur Kastration gestorben. Er hatte einen Geburtsfehler im Herzen. Schon bei der...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Oben