Zeckenbefall bei Hund

Diskutiere Zeckenbefall bei Hund im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Soll man die einem Zeckenbefall die Zecke mit Öl betupfen?
  • Zeckenbefall bei Hund Beitrag #1
W

Werschberg

Punkte Reaktionen
0
Soll man die einem Zeckenbefall die Zecke mit Öl betupfen?

• Zeckenbefall bei Hund Beitrag #2
Nein. *10 Zeichen *

• Zeckenbefall bei Hund Beitrag #3
Nein das solltest du nicht. Eine Zecke beim Hund wird genauso entfernt wie beim Menschen. Möglichst weit unten mit einer Zeckenzange packen und grade rausziehen. Ein evtl. Beisshaken der stecken bleibt kann mit entsprechender Salbe versorgt werden.

• Zeckenbefall bei Hund Beitrag #4
Huhu,

man kann auch drehen, geht manchmal besser. Die Zecke hat kein Gewinde, sondern Haken, sodass es eigentlich egal ist, ob man zieht oder dreht. Ich drehe lieber, weil ich dem Hund sonst so an der Haut reiße. Mit Zeckenzange oder Zeckenkarte geht das recht einfach. Die Zecke muss halt so nah wie möglich an der Haut und nicht an ihrem Körper gepackt werden.
Die Bisswunde muss anschließend eigentlich nicht versorgt werden. Manchmal schwillt es je nach Stelle ein wenig an, dann einfach beobachten. Selbiges, wenn der Kopf stecken bleiben sollte. Meistens klingt das aber nach ein paar Tagen ab und alles ist gut.

Thema:

Zeckenbefall bei Hund

Zeckenbefall bei Hund - Ähnliche Themen

Öl im Wasser: Unser Hund ist in einen See, hat sich abgekühlt und das Wasser geschlabbert. Ich bin dann auch am Wasser und sehe einen Ölfilm auf dem Wasser. In...
Flöhe die nicht verschwinden - was hilft wirklich?: Hallo, es geht da um einen Hund, der seit Wochen, wenn nicht gar Monate, an Flöhe leidet. Der Halter hat den Hund mehrfach gebadet, mit mehrere...
Hund hat Riesen-Lipom am Bauch: Mein Hund ist 15 Jahre alt und hat seit etwa 1,5 Jahren ein großes Lipom im Bauchbereich. Inzwischen ist es deutlich gewachsen und sitzt relativ...
Sollte man sich wirklich lieber aus Gründen des Tierschutzes und der Tierliebe, für Tiere aus Tierheimen, irgendwo aus dem Ausland entscheiden?: Während peinlich genau darauf geachtet wird, dass alle Säugetiere eine Tollwutimpfung bekommen, bevor sie nach Deutschland eingeführt werden...
Warze am Fuß beim Hund. Juckt sich: Hallo zusammen, Mein Hund leckt und knabbert grade zu ständig an den Pfoten. Grade habe ich diese Anomalie gesehen und ich weiß nicht was es...
Oben