Beschimpfung - "Würgehalsband"

Diskutiere Beschimpfung - "Würgehalsband" im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, ich habe mal so eine allgemeine Frage zu Halsbändern. Ich gehe immer mal wieder mit einem Hund spazieren, passe auf ihn auf etc.. Wir...
  • Beschimpfung - "Würgehalsband" Beitrag #1
K

Koschi93

Punkte Reaktionen
0
Hey,

ich habe mal so eine allgemeine Frage zu Halsbändern.
Ich gehe immer mal wieder mit einem Hund spazieren, passe auf ihn auf etc.. Wir sind vor kurzem einer „netten“ Person begegnet, die mich beschimpft hat, wie ich das dem Hund den antun kann.

Er trägt ein so genanntes „Würgehalsband“ welches jedoch umstrukturiert wurde. Bedeutet, die Ringe wurden entfernt und die „Kette“ wurde mit einem Schießer versehen. Bedeutet es ist einfach nur ein normales Halsband aus Metall. Das Halsband wurde der Besi als Geschenk überreicht und da ihr Mann handwerklich sehr begabt ist war das eine Kleinigkeit.
Diese nette Person hat mir überhaupt nicht zugehört.
An einem solchen Halsband ist doch nichts auszusetzen oder? Er hat sehr langes Fell und diese Halsband scheuert überhaupt nicht. Er hat auch noch ein solches Fettlederhalsband (ich glaube so hat sie es genannt :D )welches auch sehr gut ist.

Aber so ist das für den Hund in Ordnung oder?

Liebe Grüße

• Beschimpfung - "Würgehalsband"

Anzeige

• Beschimpfung - "Würgehalsband" Beitrag #2
Was interessiert dich das Gelaber von dir vollkommen unbekannten Personen?

• Beschimpfung - "Würgehalsband" Beitrag #3
Wenn es tatsächlich kein Würgehalsband mehr ist dann würden mir die Beleidigungen am Po vorbeigehen. Ist es noch ein Würger, nimm sie dir zu Herzen und ändere was. Und wenn es kein Würger ist und du es dir dennoch zu Herzen nimmst, warum legst du ihm kein anderes Band an? Anscheinend hast du doch noch ein anderes oder?

Ansonsten, auch wenn es nicht die feine Art ist jemanden zu beleidigen, aber wenn du dir nichts hast zu schulden kommen lassen, hör nicht hin und freu dich an sich einfach darüber das die Menschen etwas aufmerksamer sind was so widerwärtige Erziehungsmethoden wie Würger und Co anbelangt.

• Beschimpfung - "Würgehalsband" Beitrag #4
Ummontiert? Die Arbeit hättet ihr euch sparen können, dass diese Halsbänder festgestellt werden ist gang und gebe. :)

• Beschimpfung - "Würgehalsband" Beitrag #5
Ich habe ja nichts damit am Hut welches Halsband ihm angelegt wird.

Und ob diese Ding festgestellt werden kann oder nicht davon habe ich keine Ahnung. Ist ja auch schon Jahre alt und da es nicht mein Hund ist, ist es mir auch relativ welche Arbeit sich die Besi macht :D . Ich musste mir eben im Internet auch erstmal ein Würgehalsband anschauen um zu wissen was das überhaupt ist.

Und natürlich interessiert mich das was andere sagen, falls es berechtig ist. Daher frage ich doch hier nach. Auch das Gelaber von vollkommen unbekannten Personen kann etwas Wahres an sich haben.

• Beschimpfung - "Würgehalsband" Beitrag #6
Moin,

Ich hab auch ein Würger für Ben, weil er darauf einfach besser reagiert, als auf ein Stoff oder Lederhalsband.

Allerdings lege ich das letzte Glied mit Ring einmal über und hake dies in eines der anderen mit ein. Somit ist da nix mehr mit Würger. ;)

Bei Ben sieht man das auch nicht, nur wenn er frei rum rennt klappert das.

Ich finde es gut, das du nachfragst und dich Informierst, so kannst du in Zukunft ja auch eher darauf reagieren und Leuten erklären-sofern diese Zuhören- was es mit dem Halsband auf sich hat. :)

Lass dich nicht kleinkriegen. ;)

• Beschimpfung - "Würgehalsband" Beitrag #7
Bei den Würgern kommt es immer drauf an finde ich.
Ich benutze für Ringo auch ein "Würgehalsband mit begrenztem Zug" also eines welches sich nur ein Stück weit zusammenzieht.
Der Hintergrund ist, dass Ringo sich wenn er draußen vor etwas Angst hat (Gewitter z.B.) versucht aus dem Halsband zu winden und nach Hause zu laufen (wir wohnen in der Stadt und hier sind viele Straßen, also ist es ziemlich gefährlich).

Ich brauche also ein Halsband das eng genug ist, dass er sich nicht rauswinden kann (sein Kopf ist klein und sein Hals ist dick, er ist da ein echter Entfesselungskünstler :D) und weil ich ihm nicht dauerhaft das normale Halsband so eng stellen wollte habe ich den Würger der sich nur in Extremsituationen enger zusammenzieht.

Wohlgemerkt, auch auf engster Stufe kann ich noch nen Finger darunterstecken und es würgt ihn nicht, es ist eben nur so zu, dass er nicht rauskommt.
Da er ansonsten nicht an der Leine zieht und das Band deswegen immer offen ist, sehe ich da auch kein Problem drin.

Wenn jemand meckern will soll er doch, wenn man sein Handeln bereits selbst reflektiert hat und sich nichts vorzuwerfen hat kann einem sowas doch entspannt am Allerwertesten vorbeigehen ;)

• Beschimpfung - "Würgehalsband" Beitrag #8
Also bei einem Hund, der gern in Panik gerät, würde ich eher ein Sicherheitsgeschirr als ein Würgehalsband empfehlen.. Wenn es mal richtig heftig wird, könnte er sich daran schon verletzen.

Ich selbst habe auch eine Würgekette für Mo. Aber einfach nur, weil ich sie schick finde. Dazu muss ich aber auch sagen, dass mein Mo wunderbar Leinenführig ist und sehr gelassen auf Umweltreize reagiert. Gewürgt wird er damit nie.

• Beschimpfung - "Würgehalsband" Beitrag #9
Ummontiert? Die Arbeit hättet ihr euch sparen können, dass diese Halsbänder festgestellt werden ist gang und gebe. :)

Ja eben. Ein stinknormales Gliederkettenhalsband (was man eben gern als Würgehalsband betitelt) kann man auch als ganz normales Halsband verwenden, in dem man es SO an der Leine befestigt (so kann es sich nicht zuziehen):

20146455px.jpg

• Beschimpfung - "Würgehalsband" Beitrag #10
Also bei einem Hund, der gern in Panik gerät, würde ich eher ein Sicherheitsgeschirr als ein Würgehalsband empfehlen.. Wenn es mal richtig heftig wird, könnte er sich daran schon verletzen.
Nee, wenn ich Ringo ein Geschirr umbinde bewegt er sich gar nicht mehr, da guckt er nur entsetzt und läuft wie ein Storch im Salat.
Außerdem steigt er aus den Dingern auch aus - nämlich rückwärts (wir hatten mehrere).
Diese die so fest sitzen und so viel Stoff drum haben sind auch doof, da er im Grunde auf jedem Spaziergang baden geht und die Teile danach ewig nass sind und ich eigentlich fünf Stück haben müsste, damit wir jeden Tag ein trockenes umbinden können.

Da das Halsband ihn nicht würgt (wie gesagt, ich bekomme noch nen Finger dazwischen, wenn es sich auf die engste Möglichkeit zusammengezogen hat) ist es doch nichts anderes als ein Halsband welches normalerweise eben zu weit offen hängt.
Wenn er zu schlimm Panik bekommt müssen wir eh umdrehen, ich zerr ihn ja nicht an der Leine hinter mir her, dass hat dann eh keinen Sinn, es geht nur um den Schreckmoment und da muss ich sagen, dass der begrenzte Würger das erste Halsband ist bei dem ich wirklich keine Angst mehr habe, dass er mir da abhaut und auf die Straße rennt (okay, ich könnte auch ein normales Halsband dauerhaft so eng machen, dass sein Kopf nicht durchpasst, aber das sieht mir so unbequem aus für ihn).

Und da mein Hund mittlerweile auch schon 12 ist, hatte wir in der Vergangenheit viel Zeit alle möglichen Halsbänder und Geschirre auszuprobieren, wie gesagt, der Halbwürger ist das erste mit dem ich mich sicher fühle, dass er nicht auf die Straße abhaut und das aber sonst im normalen Alltag schön locker hängt.

Bei Geschirren ist es uns übrigens auch passiert, dass er hinfällt wenn er plötzlich rumspringt und weg will, bei Halsbändern dreht er sich höchstens um die eigene Achse.
Ich gestehe ich bin kein großer Fan von Geschirren und sehe den eigentlichen Vorteil nicht (außer dass sie für Menschen auf den ersten Blick netter aussehen). Aber dies ist keine generelle pro/kontra Geschirr/Halsband Diskussion, ich denke da muss jeder selbst wissen, womit er besser zurecht kommt ;)

Edit: Unser begrenzter Würger hat übrigens keine Kette, sondern ist aus Stoff, sowas hier:

• Beschimpfung - "Würgehalsband" Beitrag #11
Off-Topic
Nee, wenn ich Ringo ein Geschirr umbinde bewegt er sich gar nicht mehr, da guckt er nur entsetzt und läuft wie ein Storch im Salat.
Wenn man das bei Katzen erklickern kann, sicher auch bei Hunden :mrgreen:

Ich finde Panikattacken am Halsband einfach heikel. Da werden auch stinknormale HBs gefährlich. EIn Geschirr verteilt die Kraft eben auf mehrere Körperpartien und nicht so konzentriert auf ein kurzes Stück des Halses.

• Beschimpfung - "Würgehalsband" Beitrag #12
Off-Topic
hunde können/sollten sich aus einem geschirr immer rauswinden können, das ist wichtig wenn sie zum bsp in einem gebüsch hängen bleiben. egal wie eng ich das geschirr meinem hund anlege er könnte sich immer selbst daraus befreien wenn er es drauf anlegt (einfach weil die geschirre so angelegt sind), das macht schon sinn, einem hund mit hang zu panikattacken ein halsband anzulegen

• Beschimpfung - "Würgehalsband" Beitrag #13
Es stimmt schon, bei einem Geschirr hast du bei einer rückwärtsgerichteten Bewegung den Zug hinter den Vorderbeinen, bei einem Halsband auf dem Nacken.
Dennoch ist es mir hier wichtiger, dass ich mich sicher fühle, dass er aus dem Ding nicht rauskommt und zudem geben ich der angenehmeren Handhabung im Alltag den Vorzug, dafür vertraue ich darauf, dass er selbst in Panik nicht so sehr am Halsband nach hinten reißt, dass er sich dabei gleich die Nackenwirbel bricht (bei einer rückwärtsgerichteten Bewegung spielt der Zug ja im Grunde auch kaum noch eine Rolle, da der Druck nicht mehr auf der Kehle liegt).

Wir clickern übrigens recht gern, dennoch ist Ringo nicht wirklich ein Freund von Berührungen mit Gegenständen und selbst wenn er sich dank Clicker z.B. bürsten lässt ohne in Panik zu verfallen, findet er es trotzdem nicht toll.
Ich sehe mich also nicht genötigt ihn an ein Geschirr zu gewöhnen welches ihm offensichtlich unangenehm ist nur weil es die unverifizierte These gibt, dass die Verletzungsgefahr an einem Halsband bei Angst höher sein soll, als an einem Geschirr. Noch dazu, wo das Halsband mir die größere Sicherheit bietet, dass mein Hund sich nicht rauswinden kann.

Klar, passieren kann immer etwas, er könnte sich an dem Halsband verletzten wenn er Panik hat, oder er könnte sich aus einem Geschirr winden und in Gefahr geraten. Ein Restlebensrisiko bleibt immer, egal was man tut, ich halte mich deswegen nicht für weniger verantwortungsbewusst weil ich eine Sache so mache, die man auch so machen könnte.
Vielleicht ist das eine Glaubensfrage ;)

das macht schon sinn, einem hund mit hang zu panikattacken ein halsband anzulegen
Btw, das er so Paink bekommt, dass er sich versucht aus dem Halsband zu winden kommt ja nun auch selten vor, eigentlich nur wenn es gewittert...oder wenn ich Schluckauf habe (fragt mich nicht, er ist schon immer ein bisschen verrückt gewesen was einige Geräusche angeht).

Thema:

Beschimpfung - "Würgehalsband"

Beschimpfung - "Würgehalsband" - Ähnliche Themen

Der große Leitfaden - Erste Schritte im Tierforum und FAQ: Herzlich willkommen im Tierforum! :D Wenn du dich in dieses Thema verirrt hast, bist du ganz sicher auf der Suche nach Antworten auf brennende...
Oben