Löwenkopf

Diskutiere Löwenkopf im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, ich habe seit dem vergangenen Frühjahr ein Löwenköpfchen und habe diesen Winter jetzt den ersten mit ihm. Es ist das erste mal, dass ich eins...
  • Löwenkopf Beitrag #1
S

stefanie1988

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich habe seit dem vergangenen Frühjahr ein Löwenköpfchen und habe diesen Winter jetzt den ersten mit ihm. Es ist das erste mal, dass ich eins von der Rasse habe. (Keine Ahnung, ob es reinrassig ist oder nicht, ist mir auch relativ schnuppe. ;) )
Jedenfalls können Löwenköpfchen im Winter wohl ein paar Probleme bekommen, wenn man sie draußen hält, was bei mir der Fall ist, da ich ihnen drinnen einfach nicht diesen Platz bieten könnte.
Die kleine hat einen chronischen Schnupfen, aber sonst ist sie topfit. Sie hatte ihn schon, als ich sie bekommen habe und ich hatte sie beim Tierarzt für etwa 2 Monate in Behandlung, haben es dann aber gelassen, als es weder besser noch schlimmer wurde. (Eine Allergie gegen das Einstreu scheint es nicht zu sein. Hab schonmal alles Einstreu durch Zeitung ersetzt und es hat keinen Unterschied gemacht. Und das Heu kann ich schlecht weglassen.) Also sollte das alles in allem eigentlich keine Probleme machen.

Was mir ein bisschen Kopfzerbrechen ist halt, dass sie jetzt, wo sie ihr Winterfell bekommen hat, sie dementsprechend auch eine längere Mähne bekommen hat. An einigen Stellen im Nacken teilt sich das Fell genau so, dass man schon die Haut "durschimmern" sehen kann...
Ich frage mich jetzt, ob ich die Mähne besser soweit kürze, dass sie auf der gleichen Länge wie das restliche Fell ist, in der Hoffnung, dass dann dieser Scheitel verschwindet. Sie stehen btw Regengeschützt, da das Gehege überdacht ist und auch ziemlich wingeschützt, wobei es doch ab und zu mal ziehen kann, wenn der Wind aus einer ungünstigen Richtung kommt. Sie haben allerdings Rückzugsmöglichkeiten. Auch wenn ich sie dadrinnen noch nie gesehen habe. Oo
Vielleicht kommen die aber auch immer sofort rausgeschossen, wenn sie merken, dass die Tür geht oder sich eine Gardine bewegt...

Hat einer von euch schonmal Erfahrungen mit dieser Problematik des "Scheitels" gehabt?

Viele Grüße

• Löwenkopf Beitrag #2
das Hauptproblem wird sein, dass die kleine friert ohne Partner zum wärmen

• Löwenkopf Beitrag #3
da Du in der Mehrzahl sprichst geh ich mal davon aus, dass Du nicht nur ein Kaninchen hast. Leben die Tiere samt Löwe schon immer draußen? Normalerweise haben auch Löwenköpfchen wenn sie das ganze Jahr schon draußen waren keine Probleme. Ich kürze meinen allerdings die Haare weil sie irgendwann dank der Mähne nichts sehen (meine leben innen)

• Löwenkopf Beitrag #4
Ich habe zwei Stück. Und ja, sie leben seit April glaube ich draußen. (Meine ursprüngliche war letzten Winter drinnen, da ihr damiliger Partner krank war und ich sie dann kurzerhand beide reingenommen habe. )

• Löwenkopf Beitrag #5
Dann dürfte auch der Löwe eigentlich genug Winterfell angesetzt haben. Wie gesagt die Mähne kürze ich durchaus, wenn auch aus anderen Gründen

• Löwenkopf Beitrag #6
Hmm... Ok, danke. Ich schau mir die Mähne nachher nochmal an und eventuell kürze ich sie dann ein bisschen. :)
Ich will schließlich nicht, dass eine meiner Damen friert. ;)

• Löwenkopf Beitrag #7
Meine Löwenköpfchen sind auch draußen, und waren es seit in den letzten vier Jahren auch beim Vorbesitzer - bisher keine Probleme damit. Bei partiell extremem Langhaar finde ich die Idee nicht schlecht, dass zu kürzen, damit sich kein Scheitel bildet, sondern schön aufplustern kann - Erfahrungen habe ich selbst damit allerdings nicht. Mein Extrem-Langhaar ist kürzlich verstorben, und die anderen beiden haben nicht ganz so langes Fell.

• Löwenkopf Beitrag #8
Mein Löwenkopfmix ist auch draußen. Ich hatte auch noch nie Probleme :)

• Löwenkopf Beitrag #9
Ok, das beruhigt mich dann schonmal und ich schau mir das morgen nochmal ganz in Ruhe an, wie extrem es wirklich ist. Ich hab es auch zum Winter hin endlich geschafft, ihr ein bisschen was anzufüttern.

• Löwenkopf Beitrag #10
Ist sie zu dünn?

• Löwenkopf Beitrag #11
Nein, dann wäre ich wohl irgendwann zum tierarzt deswegen gegangen. Aber sie ist von Natur aus eher schlank, aber zum Winter hin, wollte ich, dass sie wenigstens ein bisschen was auf die Rippen bekommt. Hab ich auch geschafft. War gar nicht so leicht, weil ich die ganze Zeit aufpassen musste, dass das andere nicht zunimmt. Das neigt nämlich zu Übergewicht und war auch mal übergewichtig... Ich hab fast ein halbes Jahr gebraucht, um es auf ein normales Gewicht zu bekommen. Sie ist maßlos verfressen und sie würde sich wohl auch totfressen, wenn ich ihr planlos Futter reinwerfen würde. (Ich meine damit, dass sie solange fressen würde, bis sie an Herzverfettung sterben würde.)
Ich hab vorher auch noch nie Futterneid bei einem Kaninchen mitbekommen, aber sie wird teilweise richtig böse, wenn das andere zB eine Karotte hat und sie nur ein Stück Gurke. Von daher schneide ich immer alles in mindestens zwei Teile oder es kommt in doppelter Ausführung rein. :p
Naja, gibt schlimmeres.

• Löwenkopf Beitrag #12
Könnte es vielleicht daher kommen, dass sie nur zu bestimmten Zeiten etwas bekommen (außer Heu natürlich). Also, dass sie z.B. Morgens, mittags, abends etwas bekommen, was aber durch diese "Vergessenheit" sofort aufgefuttert wird? Oder haben sie immer etwas da, also bekommen sie soviel, dass am nächsten Tag noch ein wenig übrig ist? Das wäre nämlich am besten, dann stürzen sich die Kaninchen auch nicht auf Die Mahlzeiten. Ich spreche jetzt übrigens von grünzeug, Obst z.b sollte natürlich nicht so viel gegeben werden.

• Löwenkopf Beitrag #13
Das mit dem Obst ist klar.
Was denn für eine Vergessenheit? Reicht es denn nicht, wenn ich sie 3mal am Tag füttere? :shock: Also noch öfter geht echt nicht. Ich muss schließlich auch arbeiten gehen, denn sonst ist auch kein Geld für Futter da. XD
Eine gesunde Fütterung ist nämlich teurer als einfach ein paar Körner reinzuwerfen. Körner bekommen sie so gut wie nie. Eigentlich nur, wenn ich sie ganz dringend mal anlocken muss und da dann auch nur ganz wenige. Ansonsten gibt es NUR Gemüse (und regelmäßig Äste mit Grünzeug, Kräuter, ...) und ab und an auch mal ein Stückchen Obst. (Knabberstangen und ähnliches bekommen sie gar nicht. Die bestehen eh nur aus Zucker und Getreide. Also eigentlich nicht wirklich was für Kaninchen.)
Das Problem bei der Kleinen ist halt, dass sie gar nicht mehr aufhört zu fressen, wenn ich Massen reinwerfe. Deswegen ist sie so dick geworden. Sie rührt Heu dann halt überhaupt nicht mehr an und scheint auch kaum Pausen beim Fressen zu machen. Ich hab halt am Anfang recht viel reingetan, so dass morgends noch was da war, wenn ich sie Abends gefüttert habe... Die anderen Kaninchen haben auch immer Pausen während dem Fressen gemacht oder auch mal Heu gefressen, sie aber nicht. War bei ihr schon von klein auf. Ich weiß nicht, ob sie als Jungtier vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht hat und sie das noch irgendwie drinnen hat.
Ich hab damals auch ewig gebraucht, bevor ich in ihre Nähe durfte, ohne dass sie mich "angefaucht" hat. Ich denke mal, sie hatte schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht. Mittlerweile toleriert sie mich. Heiß und innig wie mein vorheriges Kaninchen wird sie mich wohl nie lieben, aber damit kann ich leben, solange sie ein schönes Leben hat.:D
Jetzt "kalkulier" ich halt ein gesundes Maß durch und sonst fressen sie halt Heu. :( Heu frisst sie dadurch nämlich dann auch.
Ich weiß, dass es nicht optimal ist, aber sie sind gesund, gut genährt und die eine vor allem nicht mehr übergewichtig. Sie ist zwar immer noch ganz schön moppelig, aber noch im Rahmen... Aber das mit dem Übergewicht will ich nie mehr haben. Meine Freunde und Familie fanden zwar, dass es lustig aussah, aber ich fand es ganz und gar nicht lustig. Mir tat sie einfach nur Leid... Und es ist ja auch nicht so, als würde sie Hunger leiden. Sie hat halt zeitweise einen ein wenig eingeschränkteren Zeitplan. Ich sehe es momentan so, in der Natur haben Kaninchen auch nicht immer alles jederzeit zur Verfügung.:?

(Oh weia, ich bin eine Labertasche. Sry für den Roman. :roll:)

Thema:

Löwenkopf

Löwenkopf - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Mein Sorgenkind: Augen- und Fellprobleme: Hallo, ich habe vor ein paar Wochen 3 Kaninchen aus einer ziemlich lieblosen Haltung übernommen. Was ich am Schlimmsten fand: Die Kinder, denen...
21073 Hamburg: Zwergkaninchen Leon und Layla, 2 Jahre alt, suchen ein neues Zuhause: •Name: Leon und Layla •Geschlecht: männlich / weiblich •Alter: Geschwistertiere, geboren am 30.01.2011, also 2 Jahre alt •Rasse (wenn bekannt)...
Oben