Erfahrungsberichte über Tierschutzverein

Diskutiere Erfahrungsberichte über Tierschutzverein im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :) Da ich gerne einem Hund ein neues Zuhause schenken möchte, bin ich auf den Tierschutzverein "Glück für Tiere" gestoßen. Ich würde nun...
  • Erfahrungsberichte über Tierschutzverein Beitrag #1
M

Melanie5

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Da ich gerne einem Hund ein neues Zuhause schenken möchte, bin ich auf den Tierschutzverein "Glück für Tiere" gestoßen. Ich würde nun gerne wissen, ob ihr schon Erfahrung mit dieser Tierschutzeinrichtung gemacht habt?

Danke im voraus :)

• Erfahrungsberichte über Tierschutzverein Beitrag #2
Huhu!

Ich kenne diesen Tierschutzverein nicht, kann dir aber ein paar grundsätzliche Tipps im Bezug auf Adoption von Tieren aus dem Ausland geben.

Direkt dazu: Ich sehe, dass die Beschreibungen recht ehrlich zu sein scheinen, da immer wieder Hunde dabei sind, die angeblich nicht so einfach sind. Wenn du überall nur ließt: Lieb zu Hunden, Kindern, auch für Anfänger, solltest du skeptisch werden.
Was allerdings auch auffällt, ist dass zumindest ein ziemlich eindeutiger Staff oder Pitmix dabei ist, den sie als Labradormix "verkaufen" .. damit kann man in teufels Küche kommen, denn am Ende ist der Übernehmer das schwarze Schaf und der Hund der Leidtragende...

Die Hunde werden wohl nach Deutschland vermittelt um mit den Einnahmen vor Ort Tierheime zu bauen, wie es aus den Texten hervorgeht.
Bemühungen, die Hunde inlands zu vermitteln, habe ich allerdings nicht herauslesen können.

Wenn du aus moralischen Gründen einen Hund aus dem Ausland willst, überlege dir zuerst einmal, WIE genau du helfen möchtest. Wenn du einen Hund adoptierst, änderst du damit eigentlich nur sein Leben, das der vielen vielen anderen Hunde im Ausland bleibt dabei unberührt.
Wenn du Organisationen unterstützt, die versuchen nachhaltig etwas zu ändern, ist das etwas anderes.

Dann solltest du dir über die Schwierigkeiten bewusst sein, die so ein Hund eventuell mitbringt. Du hast wahrscheinlich nicht die Chance, den Hund vorher kennenzuerlenen und wenn, dann nicht über einen Zeitraum der Lang genug ist.
Das heißt, du musst dich zum Einen voll und ganz auf die Beschreibung auf der Website verlassen und zum Anderen auch auf absolut alles gefasst sein.
Der Hund ist nicht "dankbar", wenn du ihn aus dem Ausland holst. Er ist ersteinmal verwirrt. Er ist aus seiner natürlichen Umgebung herausgerissen und muss sich neu zurechtfinden.

• Erfahrungsberichte über Tierschutzverein Beitrag #3
Hallo :)

Danke für die rasche Antwort! :)

Ja das mit dem persönlichen Kennenlernen ist ein großes Problem für mich. Ich würde mich einfach gern selbt von dem Tierheim ein Bild machen. Allerdings stehe ich jetzt im Kontakt mit einem anderen Tierschutzverein. Der heißt animal care austria, allerdings kommen auch hier die Hunde aus dem Ausland und ich weiß nicht wie seriös dies ist. :(

Thema:

Erfahrungsberichte über Tierschutzverein

Erfahrungsberichte über Tierschutzverein - Ähnliche Themen

Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Oben