Ratte hat Mykoplasmen - Einschläfern?

Diskutiere Ratte hat Mykoplasmen - Einschläfern? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, es geht um unseren Krümel (26 Monate alt), etwa Ende August fing es an, dass er immer wieder so einmal alle zwei Wochen kleine Anfälle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte hat Mykoplasmen - Einschläfern? Beitrag #1
A

anni-282

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
es geht um unseren Krümel (26 Monate alt), etwa Ende August fing es an, dass er immer wieder so einmal alle zwei Wochen kleine Anfälle hatte. Diese äußerten sich dadurch, dass er komische Geräusche machte, fast wie ein Bellen oder so ähnlich zusammen mit Niesen, als wollte er seine Nase frei bekommen. Nach dem ersten Mal waren wir beim Tierarzt, alles in Ordnung und keine Atemgeräusche. Als sich diese Anfälle häuften waren wir wieder beim Tierarzt und auch jetzt hieß es wieder alles in Ordnung. Ende vorletzter Woche wurde es dann aber schlimmer, es waren dauerhaft Geräusche beim Atmen zu hören, zum Teil richtig schlimm, wie ein Röcheln als würde er sehr schlecht Luft bekommen, dazu hin und wieder Niesen. Also waren wir wieder beim Tierarzt, dieser stellte eine Flankenatmung fest und das er wirklich schwer Luft bekommt, es könnte entweder ein Tumor oder Mykoplasmen sein. Ein Tumor konnten wir jedoch mehr oder weniger ausschließen, da er diese Symptome ja nun schon etwas länger hatte und ein Tumor ja theoretisch schnell wächst…es war aber nichts sicht- bzw. fühlbar. Also sollten wir eine Behandlung gegen Mykoplasmen starten. Dafür bekamen wir Antibiotika mit, welches wir Krümel 10 Tage lang spritzen sollten. Am Freitagabend und das Wochenende über ging es ihm scheinbar sehr schlecht, er kam kaum aus dem Käfig und ließ sich auch sonst selten blicken. Danach schien es besser zu werden, er kam wieder mit den anderen raus, man sah ihn fressen und trinken und alles schien fast wie immer, Geräusche machte er nur noch gelegentlich. Aber dann gab es wieder einen Rückfall, man kann eigentlich sagen, dass es ihm 2 Tage gut ging und dann auch wieder zwei Tage schlecht. Es ging ihm zwar nicht so schlecht wie am Anfang, sodass er sich zurück gezogen hat, aber es waren wieder sehr deutlich und ständig röchelnde Atemgeräusche zu hören. Warum ich eigentlich schreibe und wofür ich euren Rat brauche….gestern hat er nun die letzte Spritze Antibiotika bekommen und seit gestern Nachmittag atmet er wieder sehr schwer und laut. Ich denke nicht, dass es nun wieder deutlich besser wird, da er ja nun auch kein Antibiotika mehr bekommt, wenn das überhaupt etwas gebracht hat…So nimmt er am normalen Leben teil und macht auch alles soweit er kann, aber man sagt ja auch, dass Ratten es sehr lange verstecken, dass es ihnen wirklich schlecht geht. Es sind nun mal unsere ersten Ratten und ich weiß nicht, wie man einschätzen soll, wann es für eine Ratte keinen Sinn mehr macht…Hinzu kommt, dass Krümel eine Hinterhandlähmung hat und somit auch nicht mehr ganz der Fitteste ist. Wir wollen heute mal abwarten und spätestens morgen nochmal zum Tierarzt, um zu klären was wir weiter machen sollen. Es bricht mir das Herz entscheiden zu müssen, wann es für Krümel Zeit ist zu gehen, aber wenn es mit seiner Atmung nicht mehr besser wird, dann ist es wohl auch kein lebenswertes Leben mehr für ihn. Ich hoffe auf gute Ratschläge von euch und vielleicht kennt sich auch jemand ein bisschen mit so etwas aus. Sorry, dass es so viel Text geworden ist….
Vielen Dank

• Ratte hat Mykoplasmen - Einschläfern?

Anzeige

• Ratte hat Mykoplasmen - Einschläfern? Beitrag #2
Hey,

In Verbindung mit der HHL und den Symptomen würde ich unbedingt auch an eine Herzerkrankungen denken. Die Lunge kann auch voller Wasser sein.

Geröntgt habt ihr ihn nicht?
So könnte man Lungentumore entdecken und eventuell ein vergrösertes Herz.

Welches AB bekam er denn? Eas sagte der Tierarzt zur erneuten Verschlechterung? Warum wurde das AB überhaupt abgesetzt, wenn noch Symptome da sind? Und wieso wurde beim Rückfall unter AB der Wirkstoff nicht gewechselt?

Es ist schwer, dir da etwas zu raten. Mit Atemnot habe ich schon Ratten euthanasieren lassen, wenm die Therapie nicht anschlug. Andere hannen sich erholt. Aktuell habe ich einen Herzpatienten hier, umm den es auch schlecht stand. Bei ihm waren zunächst nur leichtes Schniefen am Morgen da. Lunge beim Tierarztbesuch nicht dramatisch. 5 Tahe später hatte er trotz AB Atemnot. Seither bekommt er Dimazon und ist wieder einigermassen fit - er ist auch schon 28 Monate alt und bekommt jetzt seit fast 2 Monaten die Medis und ist damit stabil und aktiv. Das ist es wert.

• Ratte hat Mykoplasmen - Einschläfern? Beitrag #3
Danke für deine Antwort.

Nein, geröntgt wurde er noch nicht, werde ich beim Tierarzt aber auf jeden Fall ansprechen.
Wie das Antibiotikum genau heißt kann ich dir nachher sagen, wenn ich wieder zu Hause bin. Der Tierarzt meinte, dass wir das AB erst einmal zu Ende geben sollten und dann evtl. noch mal ein anderes ausprobieren bzw. er weiter untersucht wird.

Wir werden auf jeden Fall nachher nochmal zum Tierarzt fahren und ich werde auch alles ansprechen.

Ich möchte sein Leben auf keinen Fall frühzeitig beenden, wenn es nicht doch noch irgendwo eine Chance auf Besserung gibt. Wenn er mit Medikamenten gut über die Runden kommt, dann ist es halt so, wir wollen nichts unversucht lassen. Es ist nur so schlimm, dieses Hin und Her, und wenn man sich gerade mit dem Gedanken des Einschläferns angefreundet hat, kommt doch wieder alles anders und es geht ihm wieder besser...

• Ratte hat Mykoplasmen - Einschläfern? Beitrag #4
Huhu

Bei meiner Leo ( allerdings Maus) wurde der Verdacht Mykoplasmen geäussert , immer wiederkehrende Lungengeschichten , die abheilten und dann wieder kamen.Man wollte erst einen Lungenabstrich nehmen allerdings war sie nicht fit genug.Nun hatten wir eine 6 Wochen AB Therapie angefangen ( zwei Wochen sind um ) da das wohl die gängigste Therapie wäre im Kampf gegen Mykoplasmen.Allerdings hab ich wie gesagt Mäuse und keine Ahnung inwieweit das auch auf Ratten dan zutrifft.
Leo ist wieder wesentlich fitter u. agiler.Und man merkt das es jetzt richtig anschlägt.

Wollte das nur mal da lassen als Erfahrung.

Liebe Grüße u. Gute Besserung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte hat Mykoplasmen - Einschläfern?

Ratte hat Mykoplasmen - Einschläfern? - Ähnliche Themen

Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin: Hallo Forum :) ich schreibe mal nach langer Zeit hier wieder, da ich langsam frustriert bin und hoffe, dass jemand mir helfen kann, da ich nicht...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Doxycyclin bei Mykoplasmose..: Hallo Forum :) , ich schreibe hier mal wieder, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.. Eine meiner Mädels (nicht mal 1 Jahre alt) ist mal...
Ratte hat Schmerzen beim Fressen: Hallo zusammen, Mein lieber Pepsi (kastriert, 1 Jahr und 7 Monate alt) hatte vor ca. 2 Wochen vermutlich einen Schlaganfall (er lag beim Fressen...
Oben