Ratte niest beim Essen

Diskutiere Ratte niest beim Essen im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr lieben! Ich hab Grad die Beobachtung gemacht das meine 2,5 Jahre alte peanut beim Essen niest! Hatte das von euch schon mal jemand?? Lg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte niest beim Essen Beitrag #1
S

sweety90

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben! Ich hab Grad die Beobachtung gemacht das meine 2,5 Jahre alte peanut beim Essen niest! Hatte das von euch schon mal jemand?? Lg

• Ratte niest beim Essen Beitrag #2
Niest sie nur während des Essens? Oder auch sonst?

• Ratte niest beim Essen Beitrag #3
Manchmal auch so!

• Ratte niest beim Essen Beitrag #4
ich bin jetzt eher fit bei Kaninchen als bei Ratten, aber kann sie sich erkältet haben? Wieviel und wieoft niest sie denn am Tag?

• Ratte niest beim Essen Beitrag #5
So 5-6 mal was ich mitbekomme!

• Ratte niest beim Essen Beitrag #6
hat sie Zug bekommen?
Seit wann macht sie das denn schon?

• Ratte niest beim Essen Beitrag #7
Bisschen ausführlichere Antworten könnten evtl. auch ganz hilfreich sein ;)
Also - wie oft am Tag macht sie das, seit wann macht sie das?
Gelegentliches Niesen kommt bei Ratten vor, ist es aber häufiger am Stück, oder eben auch mehrfach am Tag gehäuft, wäre ein TA-Besuch dringend anzuraten, denn mit Atemwegsinfekten ist bei Ratten überhaupt nicht zu spaßen, die können unbehandelt auch schnell tödlich enden...

LG, seven

• Ratte niest beim Essen Beitrag #8
Auffallen tut mir das seit Ca 2 Monaten die Häufigkeit am Tag was ich mitbekomme weil ich arbeiten geh 5-6 mal!

• Ratte niest beim Essen Beitrag #9
Wie viele Ratten hast Du denn? Und bekommen die Auslauf? (So, wie Du das gerade schreibst, hört es sich so an, als wärest Du kaum zu Hause?)
Es wäre wirklich schön, wenn Du etwas ausführlicher antworten könntest, sonst ist es arg mühsam, Antworten und Lösungsvorschläge für Dich zu finden!
LG, seven

• Ratte niest beim Essen Beitrag #10
Seit drei Monaten sind es noch 2 Nein sie bekommen keinen Auslauf sie lassen sich auch nich rausnehmen ich hab sie seit eineinhalb Jahren! Würden vorher au nur im Käfig gehalten hab es mit Auslauf schon versucht sie weigern sich! Ich bin schichtarbeiterin und Ca am Tag 11 Stunden Zuhause!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sie kabbeln au mind 2 mal am Tag miteinander obwohl sie einen großen Käfig mit zwei Ebenen haben

• Ratte niest beim Essen Beitrag #11
Wie groß ist denn der Käfig? Und warst du schon mal beim Ta wegen des Niesens?
Niesen die anderen denn auch?

• Ratte niest beim Essen Beitrag #12
Ca 60x80x140 cm zwei Ebenen und zwei zwischenebenen! Nein war noch nich beim TA ! Nein bonita niest nich!

• Ratte niest beim Essen Beitrag #13
Hallo,

bring sie, spätestens am Montag!, zum Tierarzt und lass sie dort untersuchen, wir können dir hier sowieso nicht helfen und sagen, ob dein Tier krank oder gesund ist, das kann nur ein Tierarzt mit Stethoskop und Erfahrung im Lunge/Atemwege abhören. Wenn das schon so lange geht, wäre es nicht ungewöhlich, wenn aus dem harmlosen Schnupfen bald ne dicke Lungenentzündung mit Todesfolge wird.

Es gibt Ratten, die niesen kaum, und andere niesen häufig. Beide können krank sein oder gesund sein, das kann dir nur der Tierarzt sagen.
Es kann also durchaus sein, dass eine Ratte, die 15 mal am Tag niest (falsche Einstreu), kerngesund ist und eine Ratte, die vielleicht nur zwei mal niest, sehr krank ist (Lungenentzündung ohne Beteiligung der oberen Atemwege).

Eventuell ist deine Ratte auch allergisch gegen das Futter, wenn es nur beim Fressen ist. Dann solltest du es austauschen, bevor die Symptome auf die Haut übergehen und sie sich blutig kratzt, weil es juckt. Eventuell ist das Futter auch sehr staubig.

Deswegen bring sie zum Tierarzt, in dem Alter ist das sowieso mal gut, um andere Erkrankungen rechtzeitig zu erkennen und behandeln zu lassen (Tumore, Hautprobleme, Zahnprobleme, Krallenprobleme etc.).

Ratten ohne Auslauf und Auslastung verkümmern geistig, das kann sich in zwanghaftem Niesen und Naseputzen äußern, auch in exzessivem Nagen an Gegenständen und Gitterstäben und zwanghaftem, nervösem Körperputzen. Andere dagegen werden einfach nur apathisch.

Deswegen musst du zum Tierarzt.

Liebe Grüße.

• Ratte niest beim Essen Beitrag #14
Ok danke! Werde am Montag mit ihr zum Tierarzt gehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte niest beim Essen

Ratte niest beim Essen - Ähnliche Themen

Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Moschusschildkröte panzer: Moin ihr lieben, Und zwar lebt bei mir eine Moschusschildkröte seit einigen Monaten. Ich konnte im Internet nicht wirklich was vergleichbares...
Warze am Fuß beim Hund. Juckt sich: Hallo zusammen, Mein Hund leckt und knabbert grade zu ständig an den Pfoten. Grade habe ich diese Anomalie gesehen und ich weiß nicht was es...
Oben