welpe trinkt viel

Diskutiere welpe trinkt viel im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen :) Seid 4 Wochen haben wir 2 Welpen und diese trinken sehr viel. Eine große Schüssel machen wir voll und in 2 Minuten ist sie leer...
  • welpe trinkt viel Beitrag #1
Demon

Demon

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :)

Seid 4 Wochen haben wir 2 Welpen und diese trinken sehr viel. Eine große Schüssel machen wir voll und in 2 Minuten ist sie leer getrunken, danach könnten die noch mehr trinken nur sehen die danach aus wie fette erdmännchen.

Gestern waren wir beim Tierarzt und die meinte, das wäre nicht gut.

Jetzt wollte ich mir noch andere Erfahrungen einholen.

Liebe grüße

• welpe trinkt viel Beitrag #2
Huhu :)

Gestern waren wir beim Tierarzt und die meinte, das wäre nicht gut.
Weil?
Warum ist das nicht gut?
Ich meine, klar ist so viel trinken nicht gut auf einen Schlag, aber welche Diagnose gibt es?
Sie muss ja irgendwas festgestellt haben, wenn sie schon sagt, das es nicht gut ist.

• welpe trinkt viel Beitrag #3
Hallo...
Paar Infos wären noch dienlich ..

• Wie alt sind die Welpen jetzt?
  • und wie lange ist das schon so?
  • Wo haltet ihr die Welpen?
  • wie ist die Raumtemperatur?
  • Was füttert ihr und wann ?
  • bleibt die Wasserschüssel dauernd voll oder gibt ihr Wasser nur sporadisch?
  • Über welche Wassermenge auf einen Tag bezogen handelt es sich?

• welpe trinkt viel Beitrag #4
Huhu,

ich finde es immer schwierig, das Wasser nur rationiert zu geben, weil die Hunde viel trinken. Mir kommt da immer so ein Teufelskreis in den Sinn: Der Hund trinkt recht viel, also gibt man ein paar Stunden kein Wasser. Der Hund merkt, dass es nicht immer Wasser gibt, also haut er beim nächsten Mal richtig rein, wenn es welches gibt. Es kann durchaus so ein wenig »Existenzangst« oder auch »Konkurrenzpanik« reinspielen, wenn der Hund fürchtet, dass es nicht ständig Wasser zur Verfügung gibt.

Und natürlich ist es kein gutes Zeichen, wenn ein Hund ständig massiv trinkt. Aber wenn es so ist ist das ein Symptom und der Hund braucht das Wasser. Daher würde ich unter keinen Umständen Wasser vorenthalten, sondern eher beobachten, ob das Verhalten so bleibt und mir dann Gedanken machen, WARUM der Hund so viel Flüssigkeit braucht.

Woher kommen die beiden denn und wie sah es dort mit dem Wasser aus? Was bekamen sie vorher zu fressen und was jetzt?

• welpe trinkt viel Beitrag #5
ich finde es immer schwierig, das Wasser nur rationiert zu geben, weil die Hunde viel trinken. Mir kommt da immer so ein Teufelskreis in den Sinn: Der Hund trinkt recht viel, also gibt man ein paar Stunden kein Wasser. Der Hund merkt, dass es nicht immer Wasser gibt, also haut er beim nächsten Mal richtig rein, wenn es welches gibt. Es kann durchaus so ein wenig »Existenzangst« oder auch »Konkurrenzpanik« reinspielen, wenn der Hund fürchtet, dass es nicht ständig Wasser zur Verfügung gibt.
Wie kommst du darauf, das die Hunde nur Rationsweise Wasser bekommen?

• welpe trinkt viel Beitrag #6
Grüß dich,

Oftmals ist es so, das zu viel Wasser dann postwendend sowieso ein paar Minuten später wieder erbrochen rauskommt. Mich würde auch interessieren, was der TA gesagt hat. Gab es da einen Verdacht oder etwas Genaueres außer "Das ist nicht gut?"
Akos hat als Welpe auch pro Tag immer nen 10 Liter Eimer mit Wasser alleine leer gesoffen, Bedenken hatte ich deswegen aber nie. :eusa_think:

• welpe trinkt viel Beitrag #7
Interessant wäre auch, ob die Kleinen auch vermehrt pinkeln oder ob da ein Ungleichgewicht ist. Grundsätzlich ist es so, dass Hunde immer Wasser zur Verfügung haben müssen und zwar soviel sie wollen. Was allerdings sinnvoll wäre, wär die Wassermenge zu messen die am Tag getrunken wird. D.h. Napf am Morgen leer machen, dann komplett auffüllen und die Wassermenge notieren. Jedes Mal wenn nachgeschüttet wird, die Wassermenge genau notieren und das dann dem Tierarzt mitbringen. Was auch mit reinspielt ist die Frage, ob die Zwerge Nass- oder Trockenfutter bekommen.
Als Faustformel gilt: 30-90ml/kg/Tag sind bei einem (Erwachsenen) Hund normal. (Ob's da Sonderregelungen für Welpen gibt weiß ich nicht). Alles was drüber ist, nicht. Vielleicht wäre eine Urinprobe für den TA auch ganz interessant.
Liebe Grüße

• welpe trinkt viel Beitrag #8
Wie kommst du darauf, das die Hunde nur Rationsweise Wasser bekommen?
Wegen dem könnten noch mehr trinken und dem Hinweis vom TA hatte ich angenommen, dass das zumindest zur Debatte stand :eusa_think:. Wenn nicht ists auch egal – einfach ignorieren :lol:. Da aber auch Houndman nachgefragt hat, ob das Wasser immer zur Verfügung steht, hab ich es zumindest nicht als einzige so verstanden.^^

• welpe trinkt viel Beitrag #9
Danke für die schnellen Antworten. Wir probieren es ab heute mit Futter einweichen. Der Tierarzt denkt, es könnte irgendwas vom inneren her nicht stimmen.

• welpe trinkt viel Beitrag #10
Grüß dich Demon!

Ja es KÖNNTEN die Nieren sein. Aber Viel trinken MUSS nicht immer gleich Nieren bedeuten. Manchmal ist es alleine schon die Rationierung die dazu führt das die Hunde erst recht voll reinhauen wenn es mal Wasser gibt (meine ehemalige Pflegehündin wurde so "erzogen".

Es kann aber auch einfach an der Fütterung liegen. Gebarfte Hunde Trinken im schnitt wesentlich weniger als Hunde die Trockenfutter bekommen. Auch Nassfutter gefütterte Hunde müssten weniger trinken wie Trockenfutter gefütterte. Bei Manchen Hunden ist aber Organisch alles ok und es ist einfach eine Marotte, da müsste man dann schauen inwieweit das für die Besitzer ok ist oder eben Alternativverhalten aufbauen.

Wichtig währe wie meine Vorredner schon sagten das die Hunde dann auch deutlich mehr Pieseln. Da das Wasser ja irgentwo wieder raus muss

• welpe trinkt viel Beitrag #11
Off-Topic
Nicht an die TE, aber: Wieso rationiert man denn bitte Wasser?

• welpe trinkt viel Beitrag #12
Off-Topic
Meiner Mutter wurde der Tipp mal von einem Hundehalter gegeben. Sie solle immer nur einen Bodensatz in die Schüssel tun und das maximal drei Mal hintereinander, sonst würde der Hund zu viel trinken. Seit ich das gehört hab frag ich immer lieber nach ;). Es gibt scheinbar doch ein paar Hundehalter, die nicht den ganzen Tag Wasser zur Verfügung stellen.

• welpe trinkt viel Beitrag #13
Off-Topic
Ja, wir haben einen ähnlichen Tipp bekommen, als Max nachts drin noch Pipi gemacht hat. Wir sollten ihm ab 17.00 Uhr das Trinken wegnehmen, dann würde er nicht reinmachen, derjenige handhabt das bei seinen Hunden auch so.:evil:
Hier im Faden klingt das Rationieren von Wasser aber so selbstverständlich wie die Frage ob man lieber Rot oder Blau mag, deswegen wollt ich mal nachfragen, ob das echt so viele so handhaben.

• welpe trinkt viel Beitrag #14
Hohe Trinkmengen können auf eine Erkrankung (z.B. Diabetis) hindeuten, deswegen sollte eine hohe Wasseraufnahme auf jeden Fall beim Tierarzt abgeklärt werden.

Wie July88 ja schon schrieb könnte es hilfreich sein dafür mal über ein paar Tage die Trinkmenge zu notieren, damit man mal sieht wie viel die Hunde tatsächlich trinken.

Was man bis dahin z.B. mal versuchen könnte ist jedem einen eigenen Napf hinzustellen (vielleicht in getrennten Zimmer), denn ich könnte mir vorstellen, dass die Geschwister vielleicht auch einfach nur aus Neid und Gier das Wasser in sich hineinschlabbern ;)

Auch mit dem Futter kann es zusammenhängen, Hunde die mit Trockenfutter gefüttert werden müssen im Schnitt relativ viel trinken, Hunde die mit Nassfutter gefüttert werden dagegen ziemlich wenig (gebarfte Hunde dürften im Mittelfeld liegen).

Dann gibt es auch noch Hunde die einfach gerne mal etwas trinken, mein Hund zum Beispiel trinkt seit jeher relativ gerne. Ich fülle seinen Napf jeden Tag mindestens ein mal auf, während mir andere Hundebesitzer erzählen, dass ihre Hunde das Wasser eher verdunsten lassen würden, als es zu trinken :lol:
Eine Erkrankung steckt trotzdem nicht dahinter, wobei wir hier aber auch nur von einem guten Durst reden und nicht von wirklich übermäßiger Wasseraufnahme.

Das Wasser rationieren kann übrigens wie die anderen schon sagten nicht die Lösung sein, denn entweder der Hund hat wirklich Durst und braucht das Wasser, oder es steckt eine Erkrankung dahinter - diese muss dann aber behandelt werden.
Der einzige Grund das Wasser zu rationieren wäre im Zuge bestimmter Erkrankungen (z.B. bei eingeschränkter Nierenfunktion, damit es nicht zu Ödemen kommt), aber auch das muss natürlich von einem Tierarzt abgeklärt werden.

Off-Topic
Akos hat als Welpe auch pro Tag immer nen 10 Liter Eimer mit Wasser alleine leer gesoffen, Bedenken hatte ich deswegen aber nie. :eusa_think:

Wenn das stimmt müsste man froh sein, dass der Hund noch lebt.

Die Grenze für den toxischen Bereich von (Leitungs-)Wasser liegt beim Menschen vermutlich bereits unterhalb von 10 Litern innerhalb einer kürzeren Zeit (1-2 Stunden).
Bei so hoher Wasseraufnahme ist die osmotische Wirkung auf die Zellen so stark, dass der Mineralstoffausfall (z.B. von Natrium) so hoch ist, dass es zu Störungen der Organfunktionen und im schlimmsten Fall zum Tod kommt.
Denn egal was immer in den Gesundheitstipps in diversen Zeitschriften steht - von wegen man solle möglichst viel trinken und ein zu viel gäbe es da nicht - das Trinken von sehr großen Mengen Wasser in sehr kurzer Zeit ist potenziell lebensgefährlich.

• welpe trinkt viel Beitrag #15
Auch mit dem Futter kann es zusammenhängen, Hunde die mit Trockenfutter gefüttert werden müssen im Schnitt relativ viel trinken, Hunde die mit Nassfutter gefüttert werden dagegen ziemlich wenig (gebarfte Hunde dürften im Mittelfeld liegen).

Mal als Vergleichswert, da ich das tatsächlich mal gemessen habe: Mein Herzchen säuft, wenn er Trockenfutter bekommt locker mal eben 2 Liter weg- über den Tag verteilt waren das auch mal "eben" 3-4 Liter.
Bekommt er Nassfutter/Fleisch trinkt er maximal einen Liter.

Rationierung würde ich auch komplett sein lassen und ihnen permanent Wasser zur Verfügung stellen.
Bei Rationierung wird Wasser zur Ressource und dann eben so schnell wie möglich aufgetrunken- kann später auch zu ressourcenaggressivem Verhalten führen, ganz abgesehen davon, dass der Entzug von Wasser ein ganz massiver Stressfaktor ist.
Was wiederum richtig interessant wird, wenn man einen "Stresstrinker" hat.

• welpe trinkt viel Beitrag #16
Wir haben heute mal das Trockenfutter eingeweicht und das trinken von den Welpen ist sofort zurück gegangen. Also sie trinken normal :).

• welpe trinkt viel Beitrag #17
Off-Topic
Danke Kompassqualle für die Info, wusste ich gar nicht. Im Sommer hat es in Alabama immer 30 bis 40 Grad und da er als Welpe schon den ganzen Tag ohne Pause mit dem Zweithund gespielt hat, fand ich es völlig normal, das er den ganzen Kübel über den Tag verteilt, alleine trinkt.

• welpe trinkt viel Beitrag #18
Bei der hitze find ich es auch wenig bedenklich

• welpe trinkt viel Beitrag #19
Bei der hitze find ich es auch wenig bedenklich

Geht so.
Hunde schwitzen nicht so wie wir- klar verlieren sie auch Flüssigkeit aber eben bei Weitem nicht so viel wie wir es eben tun würden;)
Daher ist das trotzdem noch extrem viel und nicht ungefährlich.

• welpe trinkt viel Beitrag #20
Off-Topic
Hunde schwitzen überhaupt nicht, da sie außer an einigen, wenigen Stellen (z.B. den Pfotenballen) keine Schweißdrüsen haben ;)
Dennoch verlieren auch sie bei Hitze mehr Feuchtigkeit über die Haut (wenn auch prozentual gesehen nicht so viel wie der Mensch ;)).

Sehr viel trinken ist gefährlich, da viel Wasser das in den Körper rein kommt auch wieder raus muss und mit dem Wasser auch Mineralien ausgespült werden (egal ob das Wasser über die Haut durch Schwitzen oder über den Urin abgegeben wird).
Sinken die Minerastoffe im Blut unter einen kritischen Wert besteht Lebensgefahr (Natrium (Salz) dürfte dabei wohl am wichtigsten sein).
Menschen verlieren Salz sogar noch schnell als Hunde, da sie eben schwitzen und somit auch Salz über die Haut verlieren.

Früher als man sich dessen noch nicht so bewusst war ist es passiert, dass z.B. Marathonläufer an "Wasservergiftung" gestorben sind, da sie immer nur Wasser getrunken haben aber ihre Elektrolyte vernachlässigt haben. Irgendwann kommt es zu Störungen im Nervensystem und an den Organen, der Tod kann dann ziemlich schnell eintreten.
Heute gibt es deswegen "isotonische" Sportgetränke, oder man isst halt auch nebenbei eine Kleinigkeit während man gerade einen 4-stündigen Marathon in der Mittagshitze läuft ;)

Sehr große Wassermengen zu trinken (z.B. als Wettbewerb auf einer Party) ist trotz allem recht gefährlich wenn man in den Bereich von mehreren Litern pro Stunde kommt.

Auch wenn Hunde Durchfall haben und man sie einen Tag auf Diät setzen möchte um den Darm zu entlasten sollte man übrigens daran denken, dass bei hohem Flüssigkeitsverlust auch immer Mineralverlust besteht und deswegen z.B. etwas Fruchtsaft und eine Messerspitze Salz ins Wasser geben (schmeckt vielen Hunden sogar gut ;)).

Thema:

welpe trinkt viel

welpe trinkt viel - Ähnliche Themen

Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
Oben