Ratte niest immer

Diskutiere Ratte niest immer im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hii Ich habe 2 Ratten und die eine davon niest andauernd.Ich habe mich schon durch gelesen es steht öfters das dieses vor aufregung kommt , doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte niest immer Beitrag #1
L

lotti&krümmel

Punkte Reaktionen
0
Hii Ich habe 2 Ratten und die eine davon niest andauernd.Ich habe mich schon durch gelesen es steht öfters das dieses vor aufregung kommt , doch auh im käfig wenn sie am schlafen ist niest sie .könnte es eine Erkältung sein?
Freue mich über jede antwort

• Ratte niest immer

Anzeige

• Ratte niest immer Beitrag #2
Hallo, ich kenn mich zwar nicht ganz soo gut bei Ratten aus, aber vllt. ist ja Staub oder so in der Luft oder der Käfig steht bei Zugluft... Hat die Ratten Ausfluss an der Nase ? , wenn ja könnte es in die Richtung Erkältung gehen...

und... ist das Minimum einer Gruppe nicht eigentlich 3 Ratten ?

• Ratte niest immer Beitrag #3
Hey,

ob das eine Erkältung, eine Allergie oder Aufregung ist, können wir aus der Ferne nicht sagen.
Wie lang hast du sie denn schon und wie lang macht sie das schon?

Hast du Heu/Stroh/Streu im Gehege? Wenn ja, welches?
Wie warm ist es im Zimmer, in dem die Ratten sich aufhalten (Käfig und Auslauf)? Wie ist die Luftfeuchtigkeit? Irgendwelche Pflanzen im Raum?
Hast du mal das Waschmittel für die Kuschelsachen gewechselt?

Hast du bereits einen Tierarzt konsultiert?
Was hat der untersucht, was herausgefunden?

• Ratte niest immer Beitrag #4
Danke für deine Antwort ...Uns wurde gesagt man dürfte sie zu zweit halten hauptsache sie werden nich alleine gehalten :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe sie jetzt 1 Woche und es ist von Anfang an .Anfangs dachte ich halt es sei durch die aufregung doch dass können wir uns nicht vorstellen da sie relativ zutraulich ist und sich streicheln lässt und alles. Das zimmer ist auf normale temperatur (nicht zu warm und nicht zu kalt)

• Ratte niest immer Beitrag #5
Hallo,

was heisst das in Grad Celsius?
Jeder Mensch hat ein anderes Temperaturempfinden.

Woher stammen die Tiere?
Hat das Tier dort vorher schon geniesst?

Und was ist mit den anderen Fragen?

Off-Topic
Uns wurde gesagt man dürfte sie zu zweit halten hauptsache sie werden nich alleine gehalten
icon_smile.gif

Bitte mal lesen:
Aber erst das Rudel erweitern, wenn das Tier gesund ist.

• Ratte niest immer Beitrag #6
Also ich habe die Ratten aus einer zoohandlung und ich weiß nicht ob sie vorher auch schon genießt hat.In dem käfig habe ich einstreu und heu und auch ein bischen Zewa zum zerbeißen.Die Zimmertemperatur beträgt ca. 22-23 °C

• Ratte niest immer Beitrag #7
Zoohandlung würd ich abraten.... naja.. Heu würde ich sofort wieder raus nehmen, da dieses Staubpartikel hat und Ratten empfindliche Atemorgane/-wege haben... und Zewa würd ich auch nicht nehmen, weil wenn dies gefressen wird, kann es zu Verstopfungen führen...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hast du den Käfig auch aus der Zoohandlung ?

• Ratte niest immer Beitrag #8
Hey,

dann bitte sofort Heu und Streu raus - das staubt meist.
Auf die Etagen legst du bitte Zeitung und bietest Zewa als Nistmaterial.
Morgen holst du dann nicht staubendes Streu (Maisspindelgranulat, Hanfstreu (aufpassen, dass es weich ist, nicht spitzig), Zellulosestreu oder ähnliches) und bietest das in den WCs an.

Bei der Herkunft solltest du morgen auch dringend zum rattenerfahrenem Tierarzt:
Beide Tiere abhören lassen und auf Ekto- und Endoparasiten testen. Bitte sammle ab heute Kot, den du mitnehmen kannst. Dann auf Würmer und Giardien testen lassen.

und Zewa würd ich auch nicht nehmen, weil wenn dies gefressen wird, kann es zu Verstopfungen führen...

Zewa wird zwar zernagt, aber nur gefressen, wenn die Ratten Bauchschmerzen hat. Es ist absolut in Ordnung, Zellstoff als Nistmaterial anzubieten.

• Ratte niest immer Beitrag #9
warum wenn sie Bauchschmerzen hat ?

• Ratte niest immer Beitrag #10
Weil Ratten, die Bauchweh haben, gern mal Zewa und Zeitung fressen - wieso auch immer.
Ratten mit Schmerzen verhalten sich sowieso ungewöhnlich, Nagen an ungewöhnlichen Stellen, fressen ungewöhnliches (wie eben Zeitung) ..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte niest immer

Ratte niest immer - Ähnliche Themen

Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben