Verhungern vorm gefüllten Napf?

Diskutiere Verhungern vorm gefüllten Napf? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, es geht um meine 15jährige Münsterländer-Hündin. Nachdem sie mehrmals mit den Hinterbeinen beim Spaziergang weggesackt ist...
  • Verhungern vorm gefüllten Napf? Beitrag #1
Insa

Insa

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

es geht um meine 15jährige Münsterländer-Hündin.

Nachdem sie mehrmals mit den Hinterbeinen beim Spaziergang weggesackt ist, stellte der Arzt eine schlechtere Durchblutung fest.
Dagegen soll sie Karsivan nehmen.
Ich schreibe "soll", weil sich nun seit 3 tagen noch ein weiteres Problem darstellt.
Sie frisst fast gar nichts mehr .
Wir haben vom Hundefutter bis angebratenem Gehackten alles probiert.
Sie kommt interessiert anmarschiert, leckt sich auch schon die Schnauze.
Dann nimmt sie aber nichts und geht traurig wieder weg.

Beim Spazierengehen nimmt sie allerdings die gleichen Leckerlis an, die sie zu Hause nicht frisst.

Wir haben morgen wieder einen Termin beim Tierarzt.
Den Magen hat er bis jetzt nur abgetatstet, weil sich das Nicht-Fress-Problem vor 3 Tagen noch nicht so heraus kristallisiert hatte.

Hat jemand hier Erfahrungen, die mir evtl. weiter helfen könnten?

Viele Grüße, Insa

• Verhungern vorm gefüllten Napf? Beitrag #2
hallo Karsivan hilft nach ein paar Tagen meistens ein wenig, hat der TA die Zähne kontrolliert??? Versuche das Futter mal in die Hiand zu legen, frisst sie dann??? Meine fast 14jährige Dackeldame hat damals auch so Eigenheiten an den Tag gelegt.

Mag sie Hühnchen mit Reis z. B. und bisschen Hüttenkäse dazu???

• Verhungern vorm gefüllten Napf? Beitrag #3
Der TA soll Herz und Lunge checken/ schallen. Wenn Deine Hündin Wasser im Magen hat, ist ihr übel und sie wird trotz Appetit nicht fressen können/ wollen. Sollte das Herz nicht mehr ausreichend arbeiten, muss Deine Hündin regelmäßig entwässert werden.

Du weißt sicher, dass so alte Tiere viele kleine Mahlzeiten besser vertragen, als 1 oder 2 große am Tag. Das Problem mit der schlechten und zu geringen Nahrungsaufnahme ist mir bestens bekannt von einem über 17 jährigen Kater und einem über 17 jährigen Dackelmädchen. Obwohl meine Tiere ihr Leben lang ausschließlich hochwertig ernährt wurden, war am Ende an Futter alles erlaubt, ich hatte von den hochwertigsten zu den billigsten Sorten alles im Haus, Hauptsache, die Schätze nahmen etwas zu sich.

Ich rate Dir, Deiner Hündin ALLES anzubieten, auch mal ein Brötchen mit Leberwurst, Rührei, Harzer-Käse, gib ein wenig verflüssigte Butter über das Futter....... alles, was sie zur Nahrungsaufnahme reizt hilft. Auch der Geruchssinn lässt im hohen Alter u. U. nach, so dass sie z. B. durch Butter, Leberwurst, Käse u. ä. stark riechende Dinge animiert werden kann.

Und wenn sie lieber draußen frißt als im Haus, dann hab immer eine gute Portion hochwertiges, hochkalorisches Trockenfutter dabei. Sollte sie wirklich herzbedingt voll Wasser laufen ist es nachvollziehbar, dass sie draußen fressen kann, denn da wird sie einiges der Flüssigkeit los, die sich im Haus angestaut hat.

• Verhungern vorm gefüllten Napf? Beitrag #4
Hallo Ihr beiden,
vielen Dank für die Antworten.

@Lola2412 Ja, ich versuche, Ihr kleine Stücke aus der hand zu geben, aber sie nimmt sie nicht, außer eben die Leckerlis heute auf dem Spaziergang. Merkwürdigerweise nahm sie da sogar welche, die bisher "unter ihrer Würde" waren.
Aber auf die Zähne werd ich den Doc morgen mal ansprechen, danke für den Tip :)

@Astrid ja, wir geben mehrere kleine Mahlzeiten.
Hab es mit Rührei versucht, wollte sie nicht, aber immerhin hat sie nun zwei Wiener Würstchen gegessen. Wenigstens etwas.
Ultraschall von Lunge/Herz werd ich morgen auch ansprechen und Möglichkeit von Wasser im magen/Übelkeit.
Ich hab ja auch den Eindruck, als wenn sie selber essen möchte und dann beim vors-Maul-halten sie traurig weg schleicht.

Vielleicht kann der Arzt ihr eine Aufbau-Spritze oder Infusion geben, damit sie durch das wenige Fressen in den letzten Tagen nicht geschwächt wird. :eusa_think:

Ich werd mal berichten, was der Doc morgen rausfindet.

Liebe Grüße, Insa

• Verhungern vorm gefüllten Napf? Beitrag #5
Hallo,
ich hoffe der TA Besuch hat dir und deinem Mädel geholfen....und die Diagnose ist nicht allzu schlimm.

Ich hatte eine sehr schlechte "Esserin" - wir dachten schon sie sei "magersüchtig"....letztendlich half nur der "Futterneid"...sobald ein anderer Hund in der Nähe war bzw. ebenfalls gefüttert wurde hat sie das Fressen angenommen.
Vielleicht hast du ja Freunde / Bekannte die sich für ein solches Experiment zur Verfügung stellen....sollte es dann klappen sieht man weiter. (Z.B. Fütterung beim Gassi gehen - wenn man andere Hunde trifft....)
Ich habe mich damals zu einem zweiten Hund entschieden - aber so drastisch musst du ja nicht ran gehen - falls es funzt.

LG suno

• Verhungern vorm gefüllten Napf? Beitrag #6
Hallo,
zunächst mal wollte ich sagen, dass es durchaus mal passieren kann, dass der Hund eine gewisse Zeit nicht viel frisst. Habe ich im Moment mit meiner auch.
Nun kann es durchaus auch sein, dass mit 15 mehrere Faktoren zusammen treffen und das allg Lustlosigkeit, u.U. auch Schmerzen im oder Schwäche insgesamt.
Wenn sie substanziell gut im Futter ist, kann man das durchaus auch mal eine Woche beobachten. Wichtig ist, dass ihr die anderen Faktoren in Griff bekommt.
Wie verhält sie sich denn, wenn ihr am Essen seid? Mag sie oder will sie vom Tisch ? Wollte sie das früher ?

Mit 15 kann man seinen Hund auch etwas verwöhnen und Sachen durchgehen lassen. Ich denke an Kartoffel oder was anders und so tun als ob es vom Teller kommt.
Da gehen meisst gebratene Putenstreifen ganz gut und son zeugs ;)

LG HM

• Verhungern vorm gefüllten Napf? Beitrag #7
Hallo Insa

Ich hab ja auch den Eindruck, als wenn sie selber essen möchte und dann beim vors-Maul-halten sie traurig weg schleicht.

Das ist sehr typisch bei Wasseransammlung im Körper. Wie zufrieden bist Du mit Deinem TA, ist er breitgefächert kompetent? Ich habe gegoogled, in Köln gibt es auch eine auf spezialisierte Praxis.

Zusätzlich kann ich Dir folgendes empfehlen: Mein über 17-jähriger Hund bekam folgenden Brei, das Rezept stammt aus einem Buch, mit Kapiteln über die speziellen Pflege- und Ernährungsanforderungen von Seniorenhunden:

1/2 bis 1 Teel. Blütenpollen/ Propolis, 1 Teel. geschrotete Eierschalen, 1 Meeresalgentablette gepulvert, 1 Teel. Honig, 1 Teel. Sahne, 1 Teel. Sonnenblumenöl, 1 Teel. Hefepulver, 1 Teel. Apfelessig. Alles verrühren und 5-10 Minuten stehen lassen, bis sich das Propolis gelöst hat.
(Quelle: Eric H. W. Aldington; Von der Gesundheit des Hundes; Kynos Verlag)

Alle Zutaten aus Biohandel. Der Brei ist eine Powergabe, wird von Hunden mit Wonne geschleckt. Ich habe auch probiert - lecker! Auch gar nicht sauer, trotz Essig. Den Brei kannst Du 2x die Woche anbieten.

Stell doch mal ein Foto von Deinem Schätzchen ein.

• Verhungern vorm gefüllten Napf? Beitrag #8
Hallo zusammen,
es hat sich etwas gebessert.
Der TA hat beim Abtasten des Magens gemerkt, dass sie zusammengezuckt ist und meinte, sie hätte evtl. eine Magenschleimhautentzündung.
Er hatte ihr übers Wochenende ein krampflösendes und übelkeitsstillendes Mittel gespritzt.
Sie frisst draussen beim Spaziergang sehr gut, nur eben drinnen nicht.
Dadurch hat sie die Tabletten gegen die Durchblutungsstörung natürlich auch kaum genommen und es ist dort auch keine Besserung zu verzeichnen.
Sie schleicht sehr langsam mit auf dem Abendspaziergang, tagsüber ist sie fitter.
Futterneid nützt drinnen übrigens nichts, sie frisst trotzdem nur draussen.

@Foto Der Hund unter meinem Nicknamen ist meine Hündin :eek:)

Morgen früh sind wir wieder beim Tierarzt, ich werd auf einem Bluttest mit Tumormarkern bestehen!
Und auch Röntgen und/oder Ultraschall.
Falls der Hund sich quält, möchte ich wissen, wieso :eek:(

• Verhungern vorm gefüllten Napf? Beitrag #9
Nachdem sie mehrmals mit den Hinterbeinen beim Spaziergang weggesackt ist, stellte der Arzt eine schlechtere Durchblutung fest.

Der TA hat beim Abtasten des Magens gemerkt, dass sie zusammengezuckt ist und meinte, sie hätte evtl. eine Magenschleimhautentzündung.(

Deinem Hund geht es seit mehr als 8 Tagen schlecht, Du warst 2 oder 3 (?) mal beim TA und sie hat "evtl. eine Magenschleimhautentzündung"?!

Mich würde diese Diagnostik nicht zufrieden stellen und ich würde schnellstens einen anderen TA aufsuchen.

• Verhungern vorm gefüllten Napf? Beitrag #10
Hallo zusammen,

wir waren insgesamt 3mal beim TA, wobei es beim ersten Mal noch um ihre Durchblutungsstörung ging und erst ab dem zweiten Mal darum, dass sie nicht/kaum mehr frisst.
Morgen früh kommen nun die Laborergebnisse. Wenn dann immer noch nichts auf eine endgültige Diagnose hindeutet, werde ich eine zweite Meinung einholen und schaue heute schon, zu wem ich da gehen könnte.

Große Praxen, die viele Geräte haben, haben meist auch lauter junge Tierärztinnen, die gerade mit dem Studium fertig sind und die noch nicht viel Erfahrung haben. Ist man dann bei einer, dann ist es oft so, dass die nach einiger Zeit wieder weg sind, weil sie sich selbständig machen.
Daher hat man, wenn man nicht grad den Chef hat, dauernd neue Ansprechpartner, was dem Tier auch nicht so hilft.
Andererseits wäre ja ein guter Ultraschall oder 3D-Röntgen sicher wichtig, damit man auch was erkennt.

Infekte im Magen/Darmbereich bringen laut google immer Erbrechen und/oder Durchfall mit sich.
Das hat sie aber nicht, sie frisst eben einfach nicht, obwohl sie möchte, ist druckempfindlich am Magen, aber Zähne sind o.k. und es blockiert auch nichts die Speiseröhre ect.

Ich berichte morgen wieder.

Haareraufende Grüße, Insa

• Verhungern vorm gefüllten Napf? Beitrag #11
Hallo zusammen,

wir waren gestern bei einer zweiten Tierklinik mit gutem hochauflösendem Ultraschall.
Morgens hatte sich bei unserem "alten" TA herausgestellt, dass sie unter Blutarmut leidet und deshalb so schwach ist.
Daher hat sie auch nicht gefressen und konnte nur kleine Spaziergänge machen.

Der Ultraschall ergab dann noch einen großen Tumor in der Milz.
Eigentlich gut operabel, aber nicht in ihrem Alter und in ihrem schlechten körperlichen Zustand.

Der TA kam gestern abend zu uns nach Hause und sie ist in unseren Armen eingeschlafen.
Wir haben unsere Freundin verloren, die uns 15 Jahre lang begleitet hat.
Süße, danke für Deine Liebe. Leb wohl, meine Kleine.

Danke an Euch für die Ratschläge.

Traurige Grüße, Insa

• Verhungern vorm gefüllten Napf? Beitrag #12
Oh Mann, das tut mir wirklich leid :(. Ich hatte den Thread still mitverfolgt und gehofft, es wäre nichts schlimmes. Wenigstens konnte sie friedlich und in gewohnter Umgebung von euch gehen, auch wenn das nur ein kleiner Trost ist.
Alles Gute!

• Verhungern vorm gefüllten Napf? Beitrag #13
Hallo Insa

Herzliches Beileid.

Thema:

Verhungern vorm gefüllten Napf?

Oben