Stubenreinheit,ein leidiges Thema

Diskutiere Stubenreinheit,ein leidiges Thema im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe mal wieder eine Frage,diesmal zum Thema Stubenreinheit bei Kaninchen. Zu Anfang,ich habe 4 Kaninchen,jeweils 2 Pärchen...
  • Stubenreinheit,ein leidiges Thema Beitrag #1
J

Joliluha

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal wieder eine Frage,diesmal zum Thema Stubenreinheit bei Kaninchen.
Zu Anfang,ich habe 4 Kaninchen,jeweils 2 Pärchen die getrennt leben.
Ein Pärchen habe ich erst neu,die beiden sind 11 Wochen (m) und 9 wochen (w)
Die beiden großen sind schon stubenrein (2 1/2 Jahre)-ab und zu verlieren sie aber auch noch Köttel. Die beiden älteren haben ein Katzenklo und einen 1,20m Käfig als Toilette.und einen Auslauf von 4 qm
Die neuen (9 und 11 Wochen) haben einen großen Umzugskarton als Toilette und 2 kleine Kartons als Klo im Auslauf. leider macht nur das Weibchen ab und zu in diese Klos. Die Umzugskiste nutzt die Kleine gern zum fressen oder ausruhen,ein geschäft hat noch keiner der beiden dort verrichtet.
In jeder Toilette liegt etwas Heu zum fressen und Stroh+Kleintierstreu zum Geschäft verrichten.

Wie kann ich die beiden stubenrein bekommen?
Und warum verlieren die beiden älteren immer wieder Kot?

LG und vielen Dank von Lucky,Lilly,Happy und Jonny

• Stubenreinheit,ein leidiges Thema Beitrag #2
kann mir jemand helfen?

• Stubenreinheit,ein leidiges Thema Beitrag #3
Hallo Juliluha,

verstehe ich das richtig, dass die beiden jungen Kaninchen ein Klo aus Karton haben, der auch noch angenagt und aufgefressen wird?
Vielleicht sehen sie den Karton nicht als Toilette sondern als Spielzeug an. Am besten ist es, wenn du ihnen eine Toilette kaufst. Dann hast du auch nicht das Problem, dass der Urin durchsickert.
Welches Kleintierstreu verwendest du denn? Vielleicht mögen sie das nicht.
Stell doch die Kiste dort hin wo sie am meisten hinmachen. Ratsam ist es auch viele Klos im Gehege zu verteilen.

Meine beiden Nins waren auch immer stubenrein. Seit Romeo vor einem halben Jahr so krank war passiert es öfters, dass Köttel im Flur liegen. Sind denn die Älteren gesund? Hast du sie mal von TA untersuchen lassen? Wieviele Köttel sind es die rumliegen?

Übrigens würde ich das kleine Männchen noch schnell frühkastrieren lassen (falls er es noch nicht ist), damit es entweder nicht ungeplant zu Nachwuchs kommt und/oder er die 6 wöchige Kastrafrist nicht allein verbringen muß.

• Stubenreinheit,ein leidiges Thema Beitrag #4
Danke für deine Antwort.
Ich habe mich schlecht ausgedrückt.
Sie haben 2 alte Schubladen,einen Madarinenkarton,ein Umzugskarton und 2 Kätzchenklos.
All das sind ihre Toiletten. Das Problem ist in manche Toiletten gehen sie,in andere wiederum nicht.
Toiletten überall hinstellen wird schwierig,dei beiden haben ein 4qm gehege und lassen überall ihre Köttel fallen.
Oder auch direkt neben der Kiste. Wenn ich die Toilette dann 2 cm dorthin verschiebe,kötteln sie auf die andere seite.auch wenn ich die größe der box ändere ist das so.

ich habe gerade festgestellt das die beiden großen wohl nur etwas pingelig mit ihrer Toilette sind. Wenn auch nur ein Köttel zu viel drin ist,kann mal as daneben gehen
Bzw. wenn die beiden zu schnell aus der kiste springen fliegt etwas raus. also nicht weiter tragisch.gesund sind beide.
Köttel liegen nur minimal rum,mal 3 mal 5. aber eher selten

Der Kleine ist seit Montag kastriert :)

• Stubenreinheit,ein leidiges Thema Beitrag #5
Dann tu doch mal die Toiletten, in denen sie nicht reingehen weg. Ich habe zb. nur 1 Klo auf ca. 25qm.
Ich weiß, meine beiden sind da auch sehr speziell, was die Toiletten angeht. Romeo pinkelt draussen auf dem Balkon auch immer VOR die Toilette. Nun haben noch was davorgestellt :roll:
Probier einfach ein bisschen was aus. Ich denke irgendwann bekommst du es raus wie sie es am liebsten mögen. Und wenn sie schon in bestimmte Klos gehen ist es ja schon mal gut. Im Grunde reicht in so einem kleinen Gehege auch eine, vielleicht noch eine zweite Toilette.
Die beiden Kartons würde ich nicht als Klo benutzen.

• Stubenreinheit,ein leidiges Thema Beitrag #6
wenn ich nur 2 Toiletten habe,dann machen sie immer noch daneben.egal wie ich es auch stelle sie machen teils daneben teils rein

es sieht aus wie im Schweinestall bei den beiden.alles liegt draußen rum: Köttel,Streu,Pippi,Heu,Stroh,Futter
Ich habe den gesamten Bereich der nicht als Toilette dienen soll mit Essigwasser gereinigt,hilft nichts
was kann ich noch tun?

• Stubenreinheit,ein leidiges Thema Beitrag #7
Hallo Joliluha,

dein 9 und 11 wöchiges Pärchen lebt noch gar nicht so lange bei dir, daher kann es gut sein, dass die zwei sich auf bestimmte Plätze noch nicht richtig geeinigt haben und die zuverlässige Stubenreinheit noch kommt..
Jedoch werden auch nicht alle Kaninchen richtig Stubenrein und manche Kaninchen Markieren ihr Revier auch mit dem Kot.
Um es ihnen beizubringen könntest du versuchen, das was daneben ging, immer wieder in die Toiletten Schale zu legen, jedoch gibt es keine Garantie dafür, dass es funktioniert.

Liebe Grüße
Amber

• Stubenreinheit,ein leidiges Thema Beitrag #8
ich lege alles immer in die Toiletten,funktioniert auch nicht so recht.

• Stubenreinheit,ein leidiges Thema Beitrag #9
Habe Geduld, das dauert teilweise recht lange. Die beiden sind noch so jung, da kann es sein das immer mal was daneben geht.

Hier war es zum Beispiel so, dass in der "Sturm und Drang Phase" erneut nicht ins Klo gemacht wurde. Nun sind sie aber stubenrein, nur Köttel liegen manchmal draußen rum. Das gehört dann aber eher zum markieren des Reviers.

• Stubenreinheit,ein leidiges Thema Beitrag #10
dann hoffe ich mal weiter obwohl es teilweise echt schlimm in dem Gehege aussieht

• Stubenreinheit,ein leidiges Thema Beitrag #11
Die Hoffnung stirbt zuletzt! ;) da kann man wohl nichts anderes machen, als das was du schon tust.

• Stubenreinheit,ein leidiges Thema Beitrag #12
Wenn das Gehege voller Kisten und Klos steht, dann ist es ja fast wieder beliebig wo sie hinmachen. Denn im Grunde ist ja alles, was rumsteht ein Klo. Ich würde bis auf 2 alles rausnehmen und alles was daneben geht immer wieder einsammeln bzw mit Klopapier aufsaugen und in die Klos legen.
Bei meinem Männchen hat es auch eine Weile gedauert und er war erst mit 4 Monaten so annähernd stubenrein.
LG

• Stubenreinheit,ein leidiges Thema Beitrag #13
Und zu guter letzt: Es gibt auch Kaninchen die niemals Stubenrein werden. Ich habe JETZT ein Kaninchen das Stubenrein ist, das andere verliert hier und dort mal nen paar Böhnchen. Meine vorherigen Kaninchen und das waren immerhin schon 7 waren alle nicht Stubenrein. Die haben hingemacht wo immer sie hinmachen wollten. So what? Da muss man auch mit Leben können, letztendlich sind es keine Hunde oder Katzen denen man das zu 1000% beibringen kann. Einfach öfters reinigen.

Thema:

Stubenreinheit,ein leidiges Thema

Stubenreinheit,ein leidiges Thema - Ähnliche Themen

Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
70734// Hasennachwuchs suchen liebevolles neues zu Hause: Liebe Mitglieder, ich habe unerwartet Nachwuchs bekommen. Meine 2 Hasen (deutsche Riesen) konnten es wohl einfach nicht lassen. Ich habe Ihn...
Oben