Streusalz auf Hundepfoten...

Diskutiere Streusalz auf Hundepfoten... im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Was hilft euren Hunden gegen das Streusalz... Hier hat es etwa 1 Woche immer wieder geschneit - schneesturm - Eisregen - es wurde viel gesalzen...
  • Streusalz auf Hundepfoten... Beitrag #1
S

Schweinemama

Punkte Reaktionen
80
Was hilft euren Hunden gegen das Streusalz... Hier hat es etwa 1 Woche immer wieder geschneit - schneesturm - Eisregen - es wurde viel gesalzen auf den Strassen...
Mein Hund ist dann immer total aus dem Häuschen - er geht nicht freiwillig auf die Strasse - hebt immer wieder die Pfoten - das Salz tut ihm weh... Ständiges einschmieren mit Vaseline und Hirschtalk-creme hilft rein gar nichts. Also - wie tut ihr mit euren Hunden - wie schafft ihr das Salz.. Plastikbatscherl -ebenfalls fehlanzeige - die mag sie rein gar nicht - sie stolziert rum als hätte sie 4 Gipsfüsse - und ausserdem beisst sie ständig die Batscherln runter...

Also her mit euren TIpps... bei ihr wirds wohl auch psychosomatisch sein - derzeit trage ich sie über die Strasse(ist nicht schwer) - auf der WIese geht sie wieder gerne und tollt im Schnee - aber das Salz ist absolut ein No go für sie.

• Streusalz auf Hundepfoten... Beitrag #2
Ich denke nicht, dass es psychosomatisch ist, hast du dir schon mal beim Kochen in den Finger geschnitten und es ist etwas Salz in die Wunde gekommen, das tut richtig fiese weh!

Ständiges Eincremen kann die Haut auf Dauer sogar noch mehr rissig machen, das würde ich also nicht tun (zumal das Fett eh schnell abgelaufen ist draußen).

Plastikpuschen machen schon am ehesten Sinn, vielleicht kannst du das Tragen mit ihr üben und es ihr in kleinen Trainingseinheiten "schönfüttern" ;)

Ansonsten bleibt nur den Hund zu tragen, gestreute Wege nach Möglichkeit meiden und darauf hoffen, dass der Frühling schnell kommt ;)

• Streusalz auf Hundepfoten... Beitrag #3
Hallo ihr Lieben,
ich musste leider auch schon wieder mit dem blöden Zeugs Bekanntschaft machen ... :(
Ich wundere mich auch jedes Jahr wieder darüber, wie viel zum Teil auf den Straßen und Radwegen liegt. Das ist echt mal so gar nicht gut für die Natur :(
Ich schmiere Max jeden Abend wenn er in seinem Körbchen liegt, dick Melkfett unter die Pfoten. Dann läuft er damit nicht durch die Wohnung (und schmiert alles voll) und es kann über Nacht gut einziehen. Nach dem Spaziergang wasche ich seine Pfoten immer mit lauwarmen Wasser ab. Das geht eigentlich ganz gut, aber brauchen tu ich das nun wirklich nicht ... ;)
Zieht jemand seinen Hunden auch Hundeschuhe an? Ich habe es mal versucht, aber Max findet das mal so richtig blöd ....

Viele Grüße,
Lena

• Streusalz auf Hundepfoten... Beitrag #4
Ich mache gar nichts.
Warm Wasser wenn wir rein kommen, ansonsten kein geschmiere und gecreme. Wie kompassqualle schon schreibt weicht das dass Horn erst recht auf und es wird nen Teufelskreis daraus.
Also einfach abwaschen.

Wenn das Horn schon zu weich ist bzw rissig, nehme ich ringelblumensalbe (kein melkfett ;) )

Ansonsten meide ich auch die doll bestreuten Wege (obwohl Salz ja eigentlich verboten ist)

• Streusalz auf Hundepfoten... Beitrag #5
Nach dem Gasi warm abwaschen und gut trocknen. Haben wir mit Leckerlie lange trainiert und klappt hervorragend, Alle paar Tage mal Melkfett oder Vaseline reicht vollkopmmen aus. Zviel einfetten bewirkt gerade das Gegenteil. Pfote wird weich und Salz wird erst recht aufgenommen

Thema:

Streusalz auf Hundepfoten...

Oben