Aufgescheuerte Pfote

Diskutiere Aufgescheuerte Pfote im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Forimsleute, mein Jack-Russel-Mix, etwa vier Jahre alt, hat den vorderen Pfotenballen aufgescheuert seit etwa acht Tagen. War beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aufgescheuerte Pfote Beitrag #1
G

Gerda

Guest
Hallo Forimsleute,

mein Jack-Russel-Mix, etwa vier Jahre alt, hat den vorderen Pfotenballen aufgescheuert seit etwa acht Tagen.
War beim Tierarzt, der eine Antibiotikaspritze gab und für unterwegs einen Schuh empfahl und drinnen solte ich nix drauftun, damit Luft dran kommt.

Aber nun habe ich festgestellt, das die Wunde etwas größer geworden ist.

Was könnte ich noch tun, damit dem Hund das Laufen erleichert wird und soll da wirklich nix weiter drauf?
Wie soll es heilen, wenn er doch immer darauf läuft? Mit Schuh ist es noch schlimmer, da humpelt er dann auf drei Beinen, wenn ich aber einen Verband drum mache, humpelt er viel weniger.
Aber drinnen ohne Verband leckt er sich das immer wieder auf.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Grüße von Seniorin

• Aufgescheuerte Pfote Beitrag #2
HEY
ich habe im moment ein ähnliches problem werde auch gleich zum ta gehen einer meiner hunde hat sich auch an einer vorderpfote verletzt da ist der ballen halb abgerissen das hatte er schön offters bis jetzt hat das mit dem schuh immer gut geklappt aber bei uns ist die wunge nie größer geworden ich würde noch mal zum ta gehen
lg daria und swany

• Aufgescheuerte Pfote Beitrag #3
Hallo Gerda !
Ich würde vorschlagen, dass du zum TA gehst und ihm sagst, dass die Wunde größer geworden ist...

Wir haben das bei unserem Hund mal so gemacht, dass wir einen Verband um die Wunde gemacht haben und dann von einem alten Kissenbezug etwas abgeschnitten haben und dies dann mit Isulierband abgedichtet haben, so hatte es uns auch der TA gesagt....

Eine andere Möglichkeit, du kannst auch eine alte Socke nehmen und sie mit Isulierband abdichten, bei unseren Hunden hat es jedenfalls geholfen, bei einem unserer Hunden wurde die Kralle sehr stark verletzt und so komisch es klingt, aber das mit dem Isulierband hat geholfen.

Wir haben ein dickes Isulierband genommen, damit er es nicht abknabbern konnte und haben natürlich auch darauf geachtet, dass er nicht kleine stücke die mal abgegangen sind, herunter schlugt.

Jedenfalls hat es bei uns geholfen :p

• Aufgescheuerte Pfote Beitrag #4
Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber ich werde für zwei Tage die "unteren" Tipps versuchen, da unser TA ziemlich weit weg wohnt und mein Hund einen anderen nicht zuläßt (ist schon mal vorgekommen) und hoffe, das er damit etwas Erleichterung hat und die Wunde dann noch noch heilt oder wenigstens nicht größer wird.
Schönen Tag noch - Gerda und die humpelnde Lilly
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hallo, also die Idee mit dem alten Socken und dem Iso-Band find ich toll, habe ich sofort ausprobiert und - viel besser als mit dem "festen" Schuh; ganz herzlichen Dank für diesen tollen Tipp. Sag ich ja immer: Tipps aus der alltäglichen Praxis sind unbezahlbar.
Herzlichen Dank und Gruß von Gerda und der humpelnden Lilly

Zuletzt bearbeitet:
  • Aufgescheuerte Pfote Beitrag #5
Du kannst auch dem Hund so lange einen Kragen umtun, zu mindest wenn er unbeobachtet ist, damit er nicht an der Pfote schlecken kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aufgescheuerte Pfote Beitrag #6
Du kannst auch dem Hund so lange einen Kragen umtun, zu mindest wenn er unbeobachtet ist, damit er nicht an der Pfote schlecken kann.

Hallo Ricalein, alles was recht ist, aber ich bin gegen diese Kragen, da bleib ich lieber neben meinem Hund sitzen; die Vorstellung, es juckt ihm wo und er kann nicht ran - ne ne; aber lieben Dank für die Antwort.

Gruß von Gerda und der humpelnden Lilly

• Aufgescheuerte Pfote Beitrag #7
Hallo Gerda !
Diese Tipps hat mir meine Oma gesagt und wir konnten sie auch bei unseren eigenen Hunden ausprobieren, und es hat geklappt. :mrgreen: *teu teu teu*

• Aufgescheuerte Pfote Beitrag #8
Ich mache das auch immer mit einem Socken und ziehe für draußen eine kleine Plastiktüte drüber und oben klebe ich Leukoplast rum, damit es fester sitzt. Aber aufpassen, nicht zu fest, damit noch Blut zirkulieren kann. Beim Hund heilt es ziemlich schnell und wenn er nicht dran kommt, gehts ganz schnell.
Am besten noch etwas für den Juckreiz drauftun, ich nehme für Verletzungen immer Tyrosur (Apotheke) Puder, das ist antiseptisch und hilft gegen den Juckreiz.
Gruß HelgaK

• Aufgescheuerte Pfote Beitrag #9
Hallo Gerda
Ich bin auch kein Freund von diesen Krägen, aber bevor sich ein Hund selbst verstümmelt ist es besser im so ein Teil um zutun. Wenn du es natürlich einrichten kannst, das dein Hund so lange nicht alleine ist bis das ausgeheilt ist, ist das natürlich wesentlich besser wenn es ohne Kragen geht. Den Tipp mit dem Socken und den Tipp mit dem Puder finde ich sehr gut. Einen Socken musste mein Hund auch mal tragen, als ihm ein Tumor am Fuß entfernt wurde. Ich musste aber immer wachsam sein das meine Anka sich den Socken nicht ausgezogen hat, die fand das nicht so toll.
Auf jeden Fall wünsche ich deinem Hund gute Besserung und das er bald wieder normal Laufen kann.

• Aufgescheuerte Pfote Beitrag #10
Hallo liebe Helferlein,
vielen Dank für die tollen Tipps; habe den Puder mir kommen lassen und hoffe, das es so für meine Lilly erträglich wird. Zum Gassigehen kommt ein kleiner Plastikbeutel mit Isoband drum; im Haus nur ein lockerer Verband mit ab und an etwas Bepanthensalbe drauf; sooft es geht, nehme ich sie auf den Schoß und lenke sie ab. Auch nach drei Tagen sieht es noch nicht irgendwie besser aus; welche Erfahrungen gibt es so, wielange es dauert, bis man einen, wenn auch kleinen, Erfolg sieht?
Ich melde mich, sobald sich an der Pfote was, hoffentlich positives, tut, ansonsten geht es Montag wieder zum Tierarzt.
Gruß von Seniorin und Lilly

• Aufgescheuerte Pfote Beitrag #11
hey
mein hund der sich den ballen halb abgerissen hat ist heute opperiert worden der musste abgenommen werden und dann wurde er noch genäht
lg daria und swany

• Aufgescheuerte Pfote Beitrag #12
an swany

Hallo Swany,
oh, wie schlimm; hoffentlich wird es bald besser!
Lilly und ich drücken ganz fest alle Daumen!
Alles Gute und Gruß
Gerda und Lilly

• Aufgescheuerte Pfote Beitrag #13
weiter zu "aufgescheuerte Pfote"

Hallo, liebe Tierfreunde,

komme gerade vom Tierarzt, der mir heute erklärte, daß es wohl doch nichts mit "aufgescheuert" zu tun hat, sondern evtl. ein Tumor zwischen den Ballen sein könnte. Denn es ist roter und geschwollener übers Wochenende geworden. Der Tierarzt hat heute erst nochmal "Zugsalbe und Verband gemacht; übermorgen soll ich wiederkommen, und wenn es dann immer noch nicht beser ist, müßte er operieren, d.h. den Ballen und eine Kralle entfernen. Er versicherte mir, Lilly könnte danach ohne probleme laufen.
Hat jemand mit ähnlichem Erfahrung gemacht? Kann meine Lilly wirklich danach gut laufen?
Für ein paar Tipps und Erklärungen wäre ich sehr dankbar, denn Lilly und ich sind mit den Nerven runter.
Vielen Dank im voraus!
Gruß von Gerda und Lilly

• Aufgescheuerte Pfote Beitrag #14
Hallo Gerda
Ich habe jetzt keine Erfahrung damit das einem Hund mal eine Zehe und ein ballen entfernt wurden, denke aber das sich deine Lilly da bestimmt gut drauf einstellen kann. Hunde sind bei sowas sehr zäh im nehmen.
Ich drück euch beiden ganz fest die Daumen das alles Gut geht und Lilly bald wieder gesund und munter rumlaufen kann.

• Aufgescheuerte Pfote Beitrag #15
Hallo Gerda,
das ist kein Problem, der Hund gleicht das aus und du wirst davon mit der Zeit nix mehr merken. Das Einzige ist der "Schönheitsfehler" aber ich denke Hauptsache er wird wieder gesund. Ein Hund kann das sehr gut ausgleichen, Jackies sowieso.
LG
Jumpy

• Aufgescheuerte Pfote Beitrag #16
...

@Gerda
Was ist denn nun mit deiner Lilly? Musste sie noch operiert werden?
Hoffe es geht ihr wieder besser!

--
Habe grade auch ein Problem bei meinem Hund bemerkt.

Es fehlt ein kleines Stück vom Ballen. Von der mittleren Kralle an 1 cm.
Mein Hund humpelt nicht und leckt auch nicht daran.
Sie hatte auch nicht stark geblutet oder so.
Älter als 2 Tage kann die Wunde auch nicht sein, weil ich meinen Hund eigentlich immer bei mir habe. Nur Dienstag war sie mal alleine und gestern waren wir draußen unterwegs als es schon sehr dunkel war.

Ich bin jetzt die ganze Zeit am überlegen, ob ich nachher noch zum Tierarzt fahre oder was ich am besten mache...
(*wah* ...hätte ich nicht so viele schlechte Erfahrungen mit Tierärzten gemacht... ...)
Aber es scheint meinen Hund ja auch nicht zu stören. (Humpelt nicht, leckt nicht dran, ...)

Habe erst mal Desinfektionsmittel rauf gemacht.

Am besten suche ich jetzt auch so eine Socke oder irgendwas, was ich darüber ziehen kann, dass keine Bakterien, etc. da ran kommen... ?( ...

...
~§~

• Aufgescheuerte Pfote Beitrag #17
Gerda und lilly berichten

Hallo liebe tierfreunde,
sorry das es so lange gedauert hat, aber es ging lilly nicht gut und ich war sehr traurig weil:
Die "aufgescheuerte" Pfote stellte sich dann als "Ulzerierendes Histiozytom" (ein sogen. Knopfgeschwulst) heraus. Lilly wurde dann operativ eine mittlerre Kralle und den Ballen entfernt.Der TA erklärte mir dann, das es ein nur beim Hund vorkommendes "Blastom" sei, das nach vollständiger Entfernung gewöhnlich zur vollständigen Heilung beiträgt, d.h. diePrognose sei günstig.
Könnt Ihr Euch vorstellen wie mir nach dem Wort "gewöhnlich" zumute war?
Die OP ist dann laut TA gut verlaufen und ich mußte über eine Woche auf den Laborbefund warten; das war eine sehr schlimme Zeit, weil mir öfter die Phantasie durchging. Doch gestern kam der Befund an und könnt Ihr den Stein hören, der mir vom Herzen fiel, denn auf der zweiten Seite bekam ich dann endlich die Gewißheit, der Befund zeigte keinen Anhalt für Bösartigkeit.
So, jetzt muß die Wunde noch abheilen und wir beide müßen uns erholen.
Hat jemand schon Erfahrung mit dieserr Erkrankung gemacht und hat noch ein paar Tipps?
Nun noch vielen Dank für die Geduld und bis bald.
Herzliche Grüße von Gerda und Lilly

• Aufgescheuerte Pfote Beitrag #18
...

Habe leider (oder zum Glück) keine Erfahrung mit solch einer Erkrankung.

Wünsche euch beiden aber, dass ihr euch gut erholen werdet und die Pfote schnell heilen wird.

--

War mit meinem Hund dann doch nicht mehr beim Tierarzt gewesen.
Mit euren Tipps hier hat es schon ganz gut funktioniert! :)
Also zu Hause gab es eine Socke und draußen einen Schuh, dann immer schön eincremen und nach ein paar Tagen könnte ich Schuh und Socken schon weg lassen und nach 2-3 Wochen ist alles wieder verheilt gewesen! :)
Vielen Dank an dieser Stelle noch mal für eure Tipps. (Auch, wenn sie nicht mir direkt gegolten haben. ;))
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aufgescheuerte Pfote

Aufgescheuerte Pfote - Ähnliche Themen

Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Oben