Zwergkärpfling

Diskutiere Zwergkärpfling im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich habe im Internet den Fisch "Zwergkärpfling" entdeckt und finde diesen sehr schön! :) Allerdings finde ich im Internet unterschiedliche...
  • Zwergkärpfling Beitrag #1
loevje

loevje

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe im Internet den Fisch "Zwergkärpfling" entdeckt und finde diesen sehr schön! :) Allerdings finde ich im Internet unterschiedliche Angaben über die Beckengröße. Könnt ihr mir sagen, welche Beckengröße mindestens sein sollte?

Danke! :)
MfG

• Zwergkärpfling Beitrag #2
Lieb gemeinter Rat : nie nur das Minimum nehmen... ich finde die Minimumangaben ähnlich suboptimal wie so ziemlich 90% der Mindestmaße, die irgendwo für Tierhaltung angegeben werden.

• Zwergkärpfling Beitrag #3
Danke für den Rat! Diesen finde ich sehr wichtig, aber ich habe mit "mindestens" auch nicht gemeint, dass mir das reichen würde. Ich hatte nicht vor, die Fische in den Mindestenmaßen zu halten. :) Aber trotzdem nochmal vielen Dank für den Hinweis. :)

• Zwergkärpfling Beitrag #4
Ich habe einen kleinen Schwarm (ca. 10 Tiere) auf knapp 30 Liter gehalten.

• Zwergkärpfling Beitrag #5
Danke für die Info! Ich habe bis jetzt nur ein 23L Becken. Wäre das auch möglich?

• Zwergkärpfling Beitrag #6
Nein! 30l sind auch schon echt wenig...
Auf Anhieb findet man MINDESTmaße von 50l!
Durch ein wenig Google hast du diese Maße wohl auch gefunden, und sagst einerseits du willst drüber bleiben und fragst dann nach 23l? Passt nicht ganz zusammen.
Bei fischen scheint man immer zu denken, es sei schon in Ordnung sie in kleineren Becken zu halten, Fakt ist jedoch, dass man ganz allgemein viele natürliche Verhaltensweisen nur bei idealen Haltungsbedingungen sieht. Auch ein Fisch sollte platz zum leben haben! :)

• Zwergkärpfling Beitrag #7
Ich gebe dir Recht. Das passt nicht gut zusammen, ABER deshalb frage ich doCh hier.im Forum nach. Ich habe im Internet sowohl Angaben ab 15L als auch 50L gelesen. Dann haben wiederum einige private Verkäufer von 10L erzählt, wobei ich mir da schon gedacht habe, dass diese wohl auch nur ihre Fische verkaufen wollen. Da ich mich mit diesen Fischen aber nicht auskenne, wollte ich in dem gesamten Wirrwarr hier im Forums nachfragen, ab welcher Größe sie nun gehalten werden dürfen. Klar, hätte ich auch gleich sagen können "alle ab 50L", aber vielleicht wäre diese Art doch eine "Ausnahme"... Jetzt weiß ich aber genauer Bescheid und werde diese Fische natürlich nicht einsetzen.

• Zwergkärpfling Beitrag #8
:thumbup: vernünftige Einstellung!
Schau dir dich einfach mal nanoaquarien an :) es gibt sooo tolle! Gerade mit aquascaping und Garnelen

• Zwergkärpfling Beitrag #9
Entweder man konzentriert sich auf das Aquascaping, oder auf die Haltung von Fischen. Fische in Aquascapes sind meist nur schmückendes Beiwerk zur optischen Bespaßung, genau wie die Garnelen nur als Sauberfrauen fungieren. Der Fokus liegt ganz klar auf der Gestaltung des Beckens, und nicht dessen Funktionalität.

• Zwergkärpfling Beitrag #10
Hat hier jemand etwas anderes behauptet? ;)
Das wäre aber eine gute alternative für ein schönes kleines Becken. Und ein Aquascaping Aquarium mit fischen habe ich noch nie gesehen, auch nicht mit 600l. Aber Garnelen und scaping sind zu vereinbaren. Auch wenn die 'nur ' putzen

• Zwergkärpfling Beitrag #11
Und ein Aquascaping Aquarium mit fischen habe ich noch nie gesehen, auch nicht mit 600l.

Viele Scaper setzen, mindestens für Fotozwecke, einen Schwam kleinerer Fische in ihr Becken ein. Meist Boraras, Rasboras, selten mal Neons.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man sich zwar bei gescapten Becken Ideen holen kann, die Umsetzung aber meist nicht einfach ist und Optik und Funktionalität hier nicht einhergehen. Als Beispieleinrichtung für ein AQ, in dem man mal Fische halten will, also eher ungeeignet. ;)

• Zwergkärpfling Beitrag #12
Da stimme ich dir zu ;)

• Zwergkärpfling Beitrag #14
Ich schau dann mal ob ich die alten Bilder noch finde ... ist schon ein wenig her ;) 54l waren es

• Zwergkärpfling Beitrag #15
Und ich hab meine in knapp 30 Liter gehalten. Geht. Auch 23 Liter gehen. Oder kannst du begründen(!) warum das nicht gehen sollte?

• Zwergkärpfling Beitrag #16
Gehen tun sicherlich auch 10 l, die Frage ist eher ob das noch schon ist. Ich versuche meinen Fischen einfach möglichst viel Raum zu geben. Auch wenn ich dann gefragt werde warum ich nicht mehr einsetze
Somal ja gesagt wurde, man möchte nicht bei den Mindestmaßen bleiben und später gefragt wurde ob 23l ok sind. Ich versuche mal den Haltingsbericht zu finden, den ich neulich gelesen habe. Verlinken mit Quellenangabe dürfte ja gehen?

• Zwergkärpfling Beitrag #17
Was heißt denn "noch schön ist"?

Gibt es irgendwelche Gründe und Argumente, warum man Zwergkärpflinge nicht unter 50 Liter halten sollte? Wenn ja, welche wären das?

Thema:

Zwergkärpfling

Zwergkärpfling - Ähnliche Themen

Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Wo kann man Geißelskorpione/Vinegaroons kaufen?: Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu in der Spinnenhaltung und bin durch Zufall über ein Video von einem Geißelskorpion/Vinegaroon...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Oben