Salzleckstein für Kaninchen

Diskutiere Salzleckstein für Kaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe mal gelesen das Kaninchen Salzlecksteine oder sowas brauchen. Und meine Frage ist: Brauchen sie den Salzleckstein oder brauchen...
  • Salzleckstein für Kaninchen Beitrag #1
T

Teddy5

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mal gelesen das Kaninchen Salzlecksteine oder sowas brauchen.
Und meine Frage ist: Brauchen sie den Salzleckstein oder brauchen sie ihn nicht unbedingt?:eusa_think:

Vielen dank für eure Antworten:lol:

Lg

• Salzleckstein für Kaninchen Beitrag #2
Hallo
Bitte keinen Salzleckstein in das Gehege legen! Dadurch nehmen die Kaninchen viel zu viel Salz auf einmal auf. Das ist absolut nicht gesund. Wenn du deine Tiere ausgewogen ernährst haben sie alle Nährstoffe die sie brauchen.

liebe Grüße
rabb

• Salzleckstein für Kaninchen Beitrag #3
Vielen dank für deine schnelle antwort.
Aber komich das es da stand.:eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Eine Frage habe ich da noch.
Also Hamster essen ja auch Mehlwürmer und so.
Essen Kaninchen so etwas auch?(Ich glaube eher das sie es nicht essen oder?)
:uups:

• Salzleckstein für Kaninchen Beitrag #4
wo hast du das denn gelesen? Viele Kaninchenratgeber sind leider immer noch nicht auf dem neuesten Stand; da stehen teilweise echt falsche und gefährliche Sachen drin (siehe Salszleckstein)

Nein, Kaninchen fressen keine Mehlwürmer. Sie sind Veganer, sprich sie ernähren sich rein pflanzlich.

Wenn du dich genauer über Kaninchen informieren möchtest kann ich dir diese Seite hier ans Herz legen: Da steht eigentlich alles wichtige über Kaninchen drin. Natürlich kannst du hier auch immer noch fragen:)

• Salzleckstein für Kaninchen Beitrag #5
Vielen vielen dank.
Das hat mir ziemlich weiter geholfel(tut mir leid das hört sich irgentwie ironich an so ist es aber nicht gemeint:lol::uups:)

• Salzleckstein für Kaninchen Beitrag #6
Ich hatte schonmal was zu Salzlecksteinen geschrieben. Hab es mal wieder raus gesucht:
Die Salze in dem Salzleckstein wäre eigentlich gut für das Kaninchen. Allerdings bekommt ein richtig ernährtes Kaninchen schon genügend Salze über das Futter. Durch die zusätzlichen Salze passiert erstmal nichts. Das Kaninchen scheidet diese ganz normal über die Niere wieder aus. Salze sind wässerlöslich und ziehen das Wasser geradezu an. Somit sinkt die Wasserkonzentration im Gewebe und das Wasser wird mit den Salzen ausgeschieden. Das führt auf dauer zu einem Wassermangel bei den Kaninchen, der sich nur schwer oder fast gar nicht ausgleichen lässt solange Salze weiter zugeführt werden. Durch den Wassermangel werden die Nierennicht mehr richtig "durchgespült" und es sammeln sich vermehrt Salze in den Nieren und der Blase. Die Salze lagern sich dann zusammen und bilden Anfangs kleine Kristalle sogenannte Blasen- oder Harngrieß. Werden die Kristalle größer spricht man schon von Blasen-/ Harn- oder Nierensteinen. Die Steine sind sehr schmerzhaft, wenn sie sich bewegen oder ausgeschieden werden. auch der Gries ist beim Abgang sehr unangenehm bis Schmerzhaft. Die Kristalle in der Niere können über Jahre hinweg wachsen und schränken irgendwann die Funktionen der Niere ein und können sie sogar komplett ausfüllen. Ich habe das einmal gesehen (beim Menschen) und das ist kein schöner Anblick. So extrem große Steine, welche die Niere einschränken können zum akuten Nierenversagen bis hin zum Nierentod führen.

• Salzleckstein für Kaninchen Beitrag #7
Also lasse ich den Salzleckstein mal besser weg!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Vielen dank für deine Antwort zwergloh:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Salzleckstein für Kaninchen Beitrag #8
Hast du denn selber Kaninchen? :)

• Salzleckstein für Kaninchen Beitrag #9
Morgen erst:clap::D

• Salzleckstein für Kaninchen Beitrag #10
Na dann ließ dich mal noch fleißig auf der von rabb geposteten Seite durch :)
Die häufigsten Fehler passieren beim Platzangebot und bei der Fütterung, also das am besten gründlich durchlesen! :)

• Salzleckstein für Kaninchen Beitrag #11
Vielen dank für deinen Tipp Kiwi

• Salzleckstein für Kaninchen Beitrag #12
Wenn Du Deinen Kaninchen einen Salzleckstein geben magst, dann nimm einen Himalaya-Salzleckstein! Das ist eine "gesunde" Alternative zu den herkömmlichen Salzlecksteinen! Die herkömmlichen Lecksteine braucht wirklich kein Kaninchen!
Aber die Himalaya-Salzlecksteine kann man gut nehmen!

Liebe Grüße!

• Salzleckstein für Kaninchen Beitrag #13
Wenn Du Deinen Kaninchen einen Salzleckstein geben magst, dann nimm einen Himalaya-Salzleckstein! Das ist eine "gesunde" Alternative zu den herkömmlichen Salzlecksteinen! Die herkömmlichen Lecksteine braucht wirklich kein Kaninchen!
Aber die Himalaya-Salzlecksteine kann man gut nehmen!

Liebe Grüße!

Was ist der Unterschied zu normalen Salzlecksteinen? Salz bleibt Salz? :eusa_think:

• Salzleckstein für Kaninchen Beitrag #14
Ja, es stimmt schon Salz bleibt Salz. Aber Himalaya-Salzlecksteine sind noch ein Stück mehr natürlicher als die herkömmlichen Salzsteine. Letztlich muss Jeder für sich selbst entscheiden, ob er seinen Kaninchen so einen Stein anbietet. Generell würde ich dann aber eher so einen Himalayastein empfehlen!

• Salzleckstein für Kaninchen Beitrag #15
Salz bleibt Salz egal ob natürlicher oder nicht und bei zu viel davon gibt es eher nen schaden als ein nutzen.
Deswegen ist sowas total unnütz raus geworfenes Geld und sollte eben nicht weiter empfohlen werden weil es kein nutzten hat

• Salzleckstein für Kaninchen Beitrag #16
Mal abgesehen davon, dass ich die Sache mit dem Himalaya Salz eh nur für einen Trend halte, trifft auch dabei das zu, was Zwergloh geschrieben hat. Ich habe es sogar noch ein Mal für dich zitiert ;)

Egal, wie gut das Salz im Grunde für die Kaninchen ist...
... bekommt ein richtig ernährtes Kaninchen schon genügend Salze über das Futter. Durch die zusätzlichen Salze passiert erstmal nichts. Das Kaninchen scheidet diese ganz normal über die Niere wieder aus. Salze sind wässerlöslich und ziehen das Wasser geradezu an. Somit sinkt die Wasserkonzentration im Gewebe und das Wasser wird mit den Salzen ausgeschieden. Das führt auf dauer zu einem Wassermangel bei den Kaninchen, der sich nur schwer oder fast gar nicht ausgleichen lässt solange Salze weiter zugeführt werden.

Also egal ob grün oder gelb oder rosa oder mit zehn Elementen oder 50 und egal, woher es kommt, es ist Salz das in zu hohen Mengen dem Körper zu viel Wasser entzieht ;)

• Salzleckstein für Kaninchen Beitrag #17
Man könnte es auch weiter ausführen. Wassermangel kann sich auch auf andere Organe auswirken. Das Blut wird dicker, das Herz muss mehr Kraft aufbringen. Folglich steigt derBlutdruck. Dadurch auch die Dauerbelastung der Gefäße. Folge können Thrombosen und Embolien wie Schlaganfall, Lungenembolie oder Herzinfarkt sein. Bei einem schwachen Herzen kann es zu Herzversagen führen.
Auch kann zuviel Salz für Herzrhythmusstörungen sorgen.
Ich kann da noch um einiges ausholen.
Wie bei vielem macht die Dosis das Gift. Zuviel ist immer ungesund/schädlich. Der Körper der Tiere ist auf wenig Salz eingestellt, da es nur über die Nahrung aufgenommen wird. Gesunde Ernährung macht Salzlecksteine, Vitaminzusätze und dergleichen völlig unnötig.

Thema:

Salzleckstein für Kaninchen

Salzleckstein für Kaninchen - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Käfig: Hallo ich bin neu hier, Ich bin auf der Suche nach einem Käfig. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen Käfig für 2 Kaninchen im Freien. Wo kann...
Welche Färbung bei Zwergkaninchen?: Hallo, Mich würde interessieren welche Färbung dieses Kaninchen hat. Ist das ein Holländerzwerg? Danke schon mal für die Hilfe!
Terraristik anfangen: Hallo Ich würde gern mal insekten wie grashüpfer oder irgendwelche Tiere halten. Ich bin aber noch blutiger Anfänger. Was brauch ich alles? Lg
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Oben