Meerschweinchen verstorben

Diskutiere Meerschweinchen verstorben im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, leider ist vor 3 Tagen völlig überraschend eines meiner beiden Meerschweinchen verstorben :'( Daher habe ich nun gleich 2 Fragen...
  • Meerschweinchen verstorben Beitrag #1
M

MeerHund

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

leider ist vor 3 Tagen völlig überraschend eines meiner beiden Meerschweinchen verstorben :'(
Daher habe ich nun gleich 2 Fragen und wäre sehr dankbar wenn ihr mir weiter helfen könntet!

Mein Böckchen war gerade mal 4 Jahre alt und ich habe ihn damals von einer Privatperson übernommen als er 4 Monate alt war.
Am Samstag nachmittag/abend war mit ihm alles völlig in Ordnung, er hat ordentlich gefressen, ist auch noch im Freilauf agil rumgelaufen. Seine Augen waren klar und sein Fell ebenfalls glänzend wie immer. Also für mich keinerlei Anzeichen, das es ihm schlecht ging.
Von Samstag Abend zu Sonntag war ich dann auf unterwegs und kam erst gegen 12 Uhr nach Hause, wo ich dann nur noch ein Schweinchen im Gehege entdeckte..
Mein Bruder erzählte mir, als er die beiden Morgens füttern wollte lag es einfach regungslos, mit geschlossenen Augen in der Ecke. Bis jetzt kann ich es immernoch nicht fassen, mache mir Vorwürfe wieso ich nichts bemerkt habe und erstrecht das ich nicht einmal da war..
Nun meine Frage, hat vielleicht jemand eine Idee wieso er so plötzlich und früh gehen musste? :(
(Mir ist bewusst das keine genaue Todesursache festgestellt werden kann)

Natürlich werde ich dieses Meerschweinchen niemals ersetzen können, allerdings ist mir ja bewusst das ich so schnell wie möglich einen neuen Partner für meine andere kleine Maus finden muss, damit sie nicht lang allein bleibt. Ich werde mich Morgen auf dem direkten Weg ins Tierheim begeben und nach einem neuen Ausschau halten. Allerdings weiß ich nun nicht, ob ich ein jüngeres/älteres, ein kastriertes Böckchen oder doch lieber ein weiteres Weibchen dazu holen soll, da sie ja immerhin auch schon 4 Jahre alt ist.. hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schon mal!

• Meerschweinchen verstorben Beitrag #2
schwierig...im Grunde wird dir jeder zu einem Böckchen raten - Platz für zwei Tiere hast du nicht? Eine Zweierkonstellation ist ja eh nicht das Optimum.
Das dein Tier verstorben ist kann viele Ursachen haben, aber wenn es so schnell geht, dann hätte man warscheinlich auch nicht viel machen können. Es tut mir leid weil der Schock sicherlich tief sitzt. Lag es frei da oder hatte es sich unter einen Unterstand gelegt? Ich bin immer der Meinung wenn sie frei daliegen, war es das Herz oder ein Schlag ohne das jetzt nachweisen zu können.

• Meerschweinchen verstorben Beitrag #3
Also im Tierheim gibt es derzeit leider kein geeignetes Böckchen und sie rieten mir dort eher ein Mädchen zu nehmen. Deshalb habe ich mir ein weiteres Weibchen ausgesucht und werde es vorraussichtlich diese Woche noch abholen dürfen :)

Er lag einfach im freien, in einer Ecke, völlig ohne Unterschlupf..

• Meerschweinchen verstorben Beitrag #4
Erstmal: Tut mir leid mit deinem Böckchen!

Hast du Außenhaltung?

Wie groß ist der Käfig/das Gehege? Zwei Ladys sind nicht ideal, kann zu Zickenkrieg führen. Ideal wäre noch ein Kastrat dazu, es gibt auch viele Nothilfen, wo sehr viele Kastraten suchen.

Thema:

Meerschweinchen verstorben

Meerschweinchen verstorben - Ähnliche Themen

Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Maus tot gebissen: Hallo Zusammen, wir sind noch total geschockt und wissen uns grad keinen Rat was wir tun sollen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren drei Farbmäuse aus...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben