Erstehilfe Kurs für Hundehalter

Diskutiere Erstehilfe Kurs für Hundehalter im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Ihr lieben, Ich hab mich für einen Erstehilfe Kurs für Hunde angemeldet, der findet nächste Woche Freitag statt. Nun bin ich so gespannt, dass...
  • Erstehilfe Kurs für Hundehalter Beitrag #1
puscheline

puscheline

Punkte Reaktionen
0
Hey Ihr lieben,
Ich hab mich für einen Erstehilfe Kurs für Hunde angemeldet, der findet nächste Woche Freitag statt. Nun bin ich so gespannt, dass ich mal eure Meinung oder Erfahrung dazu lesen möchte.

• Erstehilfe Kurs für Hundehalter Beitrag #2
Ich habe letzten Herbst so einen Kurs gemacht und kann nur sagen, dass es recht netter Nachmittag war ;)
Überwiegend bestand der Kurs aus einem Theorieteil aus dem ich ihnhaltlich leider nicht so wirklich viel mitnehmen konnte, oder sogar einige Dinge anders machen würde.
Anschließend gab es aber auch eine Praxisrunde bei der wir versucht haben den ruhigeren und geduldigeren Vertretern unseren Hunde Verbände an Ohren und Pfoten zu machen die z.B. auch als Druckverband dienen könnten bei einer größeren Wunde.
Das fand ich prima, denn Praxiserfahrung mit medizinischen Dingen habe ich ungefähr Null.

Zum Glück waren einige der Hunde da echt sehr geduldsam und haben für ein Leckerchen minutenlang still gehalten, dass hätte ich mit meinem Ringo nicht machen können, der hätte zwar auch auf Kommando still gehalten aber er wäre sehr unglücklich gewesen wenn er verbunden worden wäre :lol:

Der Kurs dauerte nen ganzen Nachmittag lang, in der Pause gab es Kaffee und Kuchen und anschließend hat man nett mit den anderen Besitzern geplaudert.
Wie gesagt, ich fand es war ein netter Tag, auch wenn die Theorieinhalte nicht wirklich was neues für mich geboten haben (kommt sicher auch drauf an, wie viel Vorwissen man hier hat), deswegen würde ich jetzt mal sagen, dass man so einen Kurs als Hundebesitzer nicht zwingend machen muss aber schaden tut er definitiv auch nicht ;)

• Erstehilfe Kurs für Hundehalter Beitrag #3
Ähnliches kann ich auch berichten.
Da ich ja nun zwei Hunde habe, habe ich mir gedacht, dass es sinnvoll ist einen Erste-Hilfe-Kurs beim Hund mitzumachen.
Über unsere Hundeschule wurde ein solcher Kurs angeboten.
Bei uns begann es am späten Nachmittag und ging dann über knapp 4 Std.
Wir haben erst eine theoretische Einheit gemacht - mit einer Power-Point Präsentation, die man hinterher in gedruckter Form bekommen konnte und dann ein praktischer Teil.... Unsere "Versuchsobjekte" waren drei Irische Wolfshunde.
Es hat großen Spaß gemacht und ich habe noch einiges mitnehmen können...

• Erstehilfe Kurs für Hundehalter Beitrag #4
Erzähl doch mal, wie es bei dir war? Würde mich sehr interessieren.

• Erstehilfe Kurs für Hundehalter Beitrag #5
Habe 2013 an einem erste Hilfe Kurs teilgenommen, erinnere mich aber leider nicht mehr gut daran außer...
Die Trainerin hat es an den Hunden aus den Kurs vorgeführt und kannte jeden der Hund eigentlich, blöd nur das ihr auserwähltes Testobjekt sofort versuchte ihr den Arm auszubeißen. Sie konnte zwar wegspringen, hat sich dann aber ein weniger gefährliches Testobjekt erwählt

Thema:

Erstehilfe Kurs für Hundehalter

Erstehilfe Kurs für Hundehalter - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kann ich die Kur mit Panacur abbrechen ?: Hallo in die Runde !! Nach Monaten ist mein Hund endlich relativ gut eingestellt. Er hat Cushing und etwas mit der Bauchspeicheldrüse, mit der...
Oben