Ich habe letzten Herbst so einen Kurs gemacht und kann nur sagen, dass es recht netter Nachmittag war

Überwiegend bestand der Kurs aus einem Theorieteil aus dem ich ihnhaltlich leider nicht so wirklich viel mitnehmen konnte, oder sogar einige Dinge anders machen würde.
Anschließend gab es aber auch eine Praxisrunde bei der wir versucht haben den ruhigeren und geduldigeren Vertretern unseren Hunde Verbände an Ohren und Pfoten zu machen die z.B. auch als Druckverband dienen könnten bei einer größeren Wunde.
Das fand ich prima, denn Praxiserfahrung mit medizinischen Dingen habe ich ungefähr Null.
Zum Glück waren einige der Hunde da echt sehr geduldsam und haben für ein Leckerchen minutenlang still gehalten, dass hätte ich mit meinem Ringo nicht machen können, der hätte zwar auch auf Kommando still gehalten aber er wäre sehr unglücklich gewesen wenn er verbunden worden wäre :lol:
Der Kurs dauerte nen ganzen Nachmittag lang, in der Pause gab es Kaffee und Kuchen und anschließend hat man nett mit den anderen Besitzern geplaudert.
Wie gesagt, ich fand es war ein netter Tag, auch wenn die Theorieinhalte nicht wirklich was neues für mich geboten haben (kommt sicher auch drauf an, wie viel Vorwissen man hier hat), deswegen würde ich jetzt mal sagen, dass man so einen Kurs als Hundebesitzer nicht zwingend machen muss aber schaden tut er definitiv auch nicht