Kaninchen stampft.Und wie kann ich das Vertrauen zu ihr gewinnen?

Diskutiere Kaninchen stampft.Und wie kann ich das Vertrauen zu ihr gewinnen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich habe zwei Fragen: 1: Mein Kaninchen stampft öfters mit den Hinterpfoten. Wieso macht sie das?:eusa_think: 2: Wie kann ich das...
  • Kaninchen stampft.Und wie kann ich das Vertrauen zu ihr gewinnen? Beitrag #1
T

Teddy5

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe zwei Fragen:

1: Mein Kaninchen stampft öfters mit den Hinterpfoten.
Wieso macht sie das?:eusa_think:

2: Wie kann ich das Vertrauen zu ihr gewinnen?:eusa_think:

Danke schon mal im Voraus.

Lg Teddy5

• Kaninchen stampft.Und wie kann ich das Vertrauen zu ihr gewinnen?

Anzeige

• Kaninchen stampft.Und wie kann ich das Vertrauen zu ihr gewinnen? Beitrag #2
Huhu,
wie viele Kaninchen hast du insgesamt?
Wie lange hast du sie?
Wie groß ist der stall?
Lieben Gruß

• Kaninchen stampft.Und wie kann ich das Vertrauen zu ihr gewinnen? Beitrag #3
ich habe ein Kaninchen.
Ich habe sie jetzt ca.3Wochen.
Länge:ca.105cm
Breite:ca.50cm
Höhe:ca.45cm
(Halte sie drinnen)

• Kaninchen stampft.Und wie kann ich das Vertrauen zu ihr gewinnen? Beitrag #4
Wo hast du sie denn her? Wie alt ist sie?

Kaninchen sind Gruppentiere, sie sollte unbedingt einen Partner bekommen! Ideal im selben Alter und ein schon kastriertes Böckchen, entweder seit 6 Wochen kastriert oder wenn bis zur 11. Lebenswoche kastriert, fällt die Kastrafrist weg.

Der Käfig ist leider auch viel zu klein. Mindestmaße für 2 Kaninchen drinnen sind 4 qm, also z.B. 2x2 m. Den Käfig kann man als Klo nutzen, dann wurde er nicht umsonst gekauft.

• Kaninchen stampft.Und wie kann ich das Vertrauen zu ihr gewinnen? Beitrag #5
Da wir kein Tierheim oder sowas ehnliches in unserer nähe hatten mussten wir es aus einen Baumarkt der auch Tiere verkauft kaufen.
Das alter wissen wir nicht da wir leider vergessen haben zu fragen.:uups::silence::eusa_doh:

• Kaninchen stampft.Und wie kann ich das Vertrauen zu ihr gewinnen? Beitrag #6
Müssen muss man gar nicht! Man kann auch mal für ein (bzw. zwei) Tiere weiter fahren, sind schließlich Tiere, die im besten Fall 10 Jahre bei einem leben!
Meinen Kastraten hatten wir im Sommer 2008 in einem 80 km entfernten Tierheim geholt, meine Häsin aus einem Tierheim ca. 25 km weg. Wir haben hier direkt auch kein Tierheim, aber zum Glück auch keinen Zooladen, Baumarkt etc. mit Tierverkauf. Sunny, mein Kastrat, ist nun am Montag 10 Jahre alt geworden, hat Herzprobleme und ich habe ihn in einer ca. 60 km entfernten Klinik untersuchen lassen (Herzultraschall, macht nicht jeder TA); Amy, meine Häsin, ist ebenfalls ca. 10 Jahre alt und soweit zwar gesund, musste aber vor 5 Jahren kastriert werden (150 Euronen hat der "Spass" gekostet). Was ich dir damit sagen will: Tiere kosten Geld, wenn man zu einem Spezialisten fahren muss, dann muss man bereit sein, weiter zu fahren. Ein Längerer Fahrtweg sollte doch auch machbar sein, um sein Tier zu holen.

Geh bitte nächste Woche zum Tierarzt, lass wegen dem Geschlecht nachschauen und nehm am besten auch noch Kot für eine Kotuntersuchung mit. Frag den Tierarzt, was er meint, wie alt das Kaninchen ist. Sollte es sich als Böckchen herausstellen, mach direkt nen Kastrationstermin.
Dann schau, dass du den nötigen Platz für ein 4 qm Gehege findest und dann, entweder 6 Wochen nach der Kastra oder wenn wirklich ein Mädel, schau nach einem passenden Partner.
Der Partner sollte min. 12 Wochen alt sein, wenn eures ein Mädel ist, ein kastriertes Böckchen (wenn eurer ein Böckchen ist, ein Mädel) und bitte nicht wieder aus dem Baumarkt.
Geimpft werden sollte es auch Ende März/Anfang April.

Tiere aus dem Tierheim, von Nothilfen etc. sind gesund, geimpft und Böckchen kastriert.

• Kaninchen stampft.Und wie kann ich das Vertrauen zu ihr gewinnen? Beitrag #7
Ok werde ich machen.
Danke für deine schnelle antwort.
Doch da hätte ich noch eine Frage wie gewinne ich dan ihr vertrauen oder sollte ich dem Kaninchen erst einen Partner suchen?

• Kaninchen stampft.Und wie kann ich das Vertrauen zu ihr gewinnen? Beitrag #8
Mehr Platz und auf dich zukommen lassen. Partner, einer der schon zutraulich ist, vielleicht ein junger Kastrat (wenn eures ein Mädel ist) der so 6 Monate - 1 Jahr alt ist und gut aufgewachsen ist. Jünger geht natürlich auch, in vielen Notstationen (Kaninchenhilfe, Bunnyhilfe,...) sitzen Jungtiere. Grade Jungtiere suchen sogar eher länger.

Versuch es mal mit Erbsenflocken, dafür würden meine "töten". Also Hand hinhalten (z.B. beim Freilauf, nicht in dem Käfig bedrängen) und kommen lassen. Oder wenn sie sich da nicht traut, dann neben dich ein paar legen und vll. mit einem Buch hinsetzen und einfach lesen.

• Kaninchen stampft.Und wie kann ich das Vertrauen zu ihr gewinnen? Beitrag #9
Ok vielen dank für deine antwort.

• Kaninchen stampft.Und wie kann ich das Vertrauen zu ihr gewinnen? Beitrag #10
Das Klopfen ist ein Drohverhalten. Wenn du sie dann nicht in Ruhe lässt kommt als nächstes Beißen, also lass ihr bitte ganz, ganz viel Freiraum. Nicht bedrängen. D.h. nicht hochnehmen (außer jetzt zum TA oder evtl zum umsetzen), nicht streicheln und auch nicht versuchen, sie aus der Hand zu füttern o.Ä.

Ansonsten kannst du dich an die Tipps der anderen halten. Grade das, was Mc Leods geschrieben hat, funktioniert aber nur, wenn sie dauerhaft genügend Platz hat.
Ich wünsch dir viel Erfolg und Spaß an deinen Kaninchen :)
Genauso habe ich auch angefangen ;) Einzelkaninchen in Mini-Knast-Stall bei völlig falschem Futter.
Dafür helfen wir dir gern dabei, deine Kaninchen artgerecht zu halten und zu ernähren!! :) und glaube mir: So hat man auch viel mehr Freude an seinen Tieren!

• Kaninchen stampft.Und wie kann ich das Vertrauen zu ihr gewinnen? Beitrag #11
Bei meinem Kaninchen haben übrigens Partner und mehr Platz Wunder gewirkt! Der hat vorher ständig gebissen, man konnte den kaum füttern. Als er dann kastriert wurde, eine Partnerin bekommen hat und die beiden auf 7m² umgezogen sind, wurde er plötzlich so zahm, dass er sogar auf seinen Namen gehört hat, kam immer zum gekrault werden zu mir her und so :).

Falls du Tips brauchst zur Vergesellschaftung oder auch zum Gehegebau, meld dich hier einfach :)

• Kaninchen stampft.Und wie kann ich das Vertrauen zu ihr gewinnen? Beitrag #12
Wenn du ein Bisschen in die Tasche greifen kannst/möchtest, würde ich die Sachen aus dem Onlineshop "Plüschnasen" empfehlen. Die sind wirklich irsinnig schick, finde ich :)

• Kaninchen stampft.Und wie kann ich das Vertrauen zu ihr gewinnen? Beitrag #13
  • Kaninchen stampft.Und wie kann ich das Vertrauen zu ihr gewinnen? Beitrag #14
Hallo, man muss es nicht aus dem Baumarkt, Zooladen etc. holen..es gibt genug andere Möglichkeiten ...es gibt z.B. auch Leute in den Nachbarsdörfern oder auch im Internet die ihre Tiere z.B. durch einen Umzug abgeben müssen..

Hier das ist oft auch in Baummärkten so :

• Kaninchen stampft.Und wie kann ich das Vertrauen zu ihr gewinnen? Beitrag #15
Hallo,

dieses aufstampfen mit den Hinterläufen verwenden Wildkaninchen dazu um sich gegenseitig vor drohenden gefahren zu warnen. Oftmals flüchten sich die Tiere dann ganz schnell in ihre unterirdischen Tunnel zurück, um dort Schutz zu suchen.
Hauskaninchen ist dieses Verhalten erhalten geblieben, so dass etwas deinem Kaninchen gängstigt oder verunsichert haben dürfte, weswegen es fest mit den Hinterläufen klopfte.

Vertrauen gewinnen die Tiere nur mit ganz viel Geduld. Platz um flüchten zu können, Artgenossen, Hütten mit mindestens zwei Eingängen zum Verstecken, Futter und viel Zeit und Geduld sind, wie bereits geraten, ganz hilfreich... Man sollte allerdings nicht zu enttäuscht sein, wenn sie trotz der Mühe vor einem flüchten, denn Kaninchen sind nunmal Fluchttiere, die ziemlich vorsichtig und eher ängstlich sind.

4 qm als Gehegen Größe sind für 2 Zwergkaninchen nur mit täglichem mehrstündigem Freilauf machbar, ansonsten streiten sie sich meiner Erfahrung nach relativ gerne mal unschön.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Kaninchen stampft.Und wie kann ich das Vertrauen zu ihr gewinnen?

Kaninchen stampft.Und wie kann ich das Vertrauen zu ihr gewinnen? - Ähnliche Themen

Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Oben