Müssen muss man gar nicht! Man kann auch mal für ein (bzw. zwei) Tiere weiter fahren, sind schließlich Tiere, die im besten Fall 10 Jahre bei einem leben!
Meinen Kastraten hatten wir im Sommer 2008 in einem 80 km entfernten Tierheim geholt, meine Häsin aus einem Tierheim ca. 25 km weg. Wir haben hier direkt auch kein Tierheim, aber zum Glück auch keinen Zooladen, Baumarkt etc. mit Tierverkauf. Sunny, mein Kastrat, ist nun am Montag 10 Jahre alt geworden, hat Herzprobleme und ich habe ihn in einer ca. 60 km entfernten Klinik untersuchen lassen (Herzultraschall, macht nicht jeder TA); Amy, meine Häsin, ist ebenfalls ca. 10 Jahre alt und soweit zwar gesund, musste aber vor 5 Jahren kastriert werden (150 Euronen hat der "Spass" gekostet). Was ich dir damit sagen will: Tiere kosten Geld, wenn man zu einem Spezialisten fahren muss, dann muss man bereit sein, weiter zu fahren. Ein Längerer Fahrtweg sollte doch auch machbar sein, um sein Tier zu holen.
Geh bitte nächste Woche zum Tierarzt, lass wegen dem Geschlecht nachschauen und nehm am besten auch noch Kot für eine Kotuntersuchung mit. Frag den Tierarzt, was er meint, wie alt das Kaninchen ist. Sollte es sich als Böckchen herausstellen, mach direkt nen Kastrationstermin.
Dann schau, dass du den nötigen Platz für ein 4 qm Gehege findest und dann, entweder 6 Wochen nach der Kastra oder wenn wirklich ein Mädel, schau nach einem passenden Partner.
Der Partner sollte min. 12 Wochen alt sein, wenn eures ein Mädel ist, ein kastriertes Böckchen (wenn eurer ein Böckchen ist, ein Mädel) und bitte nicht wieder aus dem Baumarkt.
Geimpft werden sollte es auch Ende März/Anfang April.
Tiere aus dem Tierheim, von Nothilfen etc. sind gesund, geimpft und Böckchen kastriert.
https://www.tierforum.de/t2372-zoohandlung-zuechter-oder-tierheim-notstation.html