Hilfe,kranker Kanari

Diskutiere Hilfe,kranker Kanari im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Bin ein Frischling und hoffe auf eure Hilfe.Habe seit einem Jahr 2 Kanari Mädels, die bisher kerngesund waren.Eine von Beiden fehlt über'm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe,kranker Kanari Beitrag #1
K

Kamala

Punkte Reaktionen
0
Bin ein Frischling und hoffe auf eure Hilfe.Habe seit einem Jahr 2 Kanari Mädels, die bisher kerngesund waren.Eine von Beiden fehlt über'm Schnabel nach der Mauser einiges an Federn, worüber ich mir eigentlich keine großen Gedanken gemacht habe.Jetzt kommt aber hinzu, das sie etwas aufgeplustert, in sich zusammen gesunken auf der Stange sitzt und sich übertrieben oft die Federn putzt.Das mit der Federputzerei ist mir bei der Andern gestern auch aufgefallen. Mir fällt gerade noch ein, das ersterer Kanari sich sonst morgens als Erste auf's Futter stürzt, was auch nicht mehr der Fall ist, sogar der Freiflug wurde verweigert.
Kann ich selber helfen, wenn ja, was?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich bin es nochmal.
Könnte es eventuell Legenot sein? Was dann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe,kranker Kanari Beitrag #2
Hallo Kamala!

Geh bitte zu einem vogelkundigen TA. Ferndiagnosen übers Internet bringen wirklich nichts, und bei Vögeln ist schnelle Hilfe wichtig, da sie in der Regel erst krank aussehen wenn sie schon sehr krank sind. Bitte such dir einen TA der wirklich vogelkundig ist, das sind leider die wenigsten, und ein nicht vogelkundiger TA kann mit einem krankem Ziervogel wenig anfangen. Hier gibt es eine Liste:

Aufplustern kann alles mögliche sein, das bedeutet einfach nur das es dem Vogel schlecht geht. Also kein Himweis auf eine konkrete Krankheit.
Was du erstmal machen kannst ist den kranken Vogel unter Rotlicht setzen, wenn du so eine lampe zuhause hast. Etwa 30 cm vom Käfig entfernt hinstellen, so das der Kanari in den Schatten kann wenn er möchte. Aber trotzdem solltest du versuchen heute noch zum TA zu kommen.

• Hilfe,kranker Kanari Beitrag #3
Zuerst muß ich loswerden, das ich doch etwas enttäuscht bin, das sich keiner gemeldet hat um mir einen Rat zu geben. Darum herzlichen Dank Cosili für den Rat, schnellstens einen vogelkundigen TA aufzusuchen. Habe mir aus der besagten Liste einen Arzt ausgesucht, aber als Vogelspezialisten möchte ich ihn nicht gerade bezeichnen.Ich bin eigentlich soweit wie am Freitag, dh ich weiß nicht, was er hat.Er hat eine Spritze bekommen für eventuelle
Viren, AviConcept Pulver für in's Futter ( stinkt fürchterlich) und die Kotuntersuchung muß ich noch abwarten.
Habe auch heute noch nicht das Gefühl, das es meiner Biene wesentlich besser geht.

• Hilfe,kranker Kanari Beitrag #4
Mehr als zu einem vogelkundigen TA raten kann man in der Situation auch nicht tun ;)

Wenn du mit dem TA nicht zufreiden bist, hinterlasse bitte ein Kommentar in der Liste. Solche Listen werden auf Empfehlungen von privaten Vogelhaltern hin zusammengestellt, und sind deswegen auch auf weitere Empfehlungen angewiesen. Man kann nicht ausschleissen das der eine oder andere TA in solchen Listen landet weil er "so nett zu Hansi war" auch wenn er nciht wirklich Ahnung hat. Deshalb, bitte Kommentare lesen und auch selber welche abgeben!

Andererseits, die Diagnostik am Vogel ist schwierig, schwieriger als beim Säugetier. Auch der vogelkundigste TA kann nicht sofort wissen was dem Vogel fehlt nur wenn er ihn mal kurz anschaut. Ausserdem zeigt dein Kanari sehr unspezifische Symptome, daher, es könnte alles sein. Also ist eine Kotprobe (die anscheinend angezüchtet wird, sonst würde es nicht so lange dauern) schon mal ein erster Schritt. Wurde, wenn schon Kot untersucht wird, nicht auch direkt in der Praxis gleich eine Gramfärbung gemacht? Wurde nur eine Kotprobe genommen oder auch noch andere?
Ich denke mal die Spritze ist gegen Bakterien (Antibiotika) und nicht gegen Viren? Gegen Viren kann man nichts machen, ausser die Symptome behandeln. Es ist wohl wirklich so das viele nicht-vogelkundigen TÄs gerne zur Antibiotikaspritze greifen "mal sehen obs hilft", aber in machen Fällen ist es aber auch durchaus sinnvoll.
AviConcept ist ein hochwertiges Ergänzungsfutter mit hohem Proteingehalt und deswegen zum "Päppeln" seht gut geeingnet, ein Vogel baut sehr schnell ab wenn er krank ist. Auch wenns stinkt, falsch ist es nicht ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe,kranker Kanari

Hilfe,kranker Kanari - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Oben