Teure Zusatzfuttermittel für die Gelenke

Diskutiere Teure Zusatzfuttermittel für die Gelenke im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, meine Hündin bekommt seit knappt zwei Jahren Triflexan und Supleneo, weil sie sich die rechte Vordere Sehen durchgerissen hat...
  • Teure Zusatzfuttermittel für die Gelenke Beitrag #1
S

Soluna

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine Hündin bekommt seit knappt zwei Jahren Triflexan und Supleneo, weil sie sich die rechte Vordere Sehen durchgerissen hat, irreparabel. Laut TA sollen nun beide Mittel helfen, dass die Gelenke in Schuss bleiben. Da die Mittelchen nun aber auch nicht gerade günstig sind und ich von einer Bekannten eine Rezept für ein Arthrosepulver mit Grünlippmuschel, Teufelskralle, MSM und Gelatine bekommen habe für meinen zweiten Hund, stellt sich mir nun die Frage, ob es das Rezept nicht auch bei meiner Hündin tun würde.
In Triflexan sind enthalten: Grünlippmuscheln, Vit C, Ingwer, Teufelskralle, Weidenrinde, Mangan, Kupfer, Zink und wird eingesetzt für den Erhalt gesunder Gelenke und bei Gelenkproblemen. Eine Dose mit 180 Tbl. kostet ca. 47€ und reicht 180 Tage. Außerdem sind drin: Hefe, Molkenpulver, Muschelfleisch, Kartoffelstärke, Calciumcarbonat.
In Supleneo sind enthalten: Glucosamine (Aminozucker), Chondroitinsulfat, Misch-Tocopherole (Vit E) und ist u.a. für altersbedingten Gelenkverschleiß gedacht, aber auch für junge Hunde in der Wachstumsphase. Außerdem enthalten sind hydrolysierte pflanzliche Proteine, Saccharose, pflanzliche Öle und Fette (Sojabohnen), Proteine von tierischer Herkunft, DiKalziumphosphat, Fischöl, Magnesiumstearat. 60 Würfel kommen auf ca. 38€ und reichen mir für 120 Tage.
Ich kann das ehrlich gesagt nicht wirklich beurteilen, ob ich die beiden Sachen auch locker durch das oben genannte Rezept ersetzen könnte. Meinen TA wollte ich bisher auch nicht fragen, weil ich glaube, die Antwort zu kennen (er hat schließlich ein Interesse daran, dass ich beides bei ihm kaufe).
Da meine Hündin auch Herztabletten bekommt, genauso wie mein zweiter Hund, stellt sich mir ehrlich gesagt schon die Frage, ob ich mir die teuren TA-Zusatzfuttermittel nicht sparen kann, wenn ich selbst Grünlipp, Teufelskralle, MSM und Gelatine zufüttere.
Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen, Tipps, Anregungen? Würde mich sehr freuen! :)

LG Soluna

• Teure Zusatzfuttermittel für die Gelenke

Anzeige

• Teure Zusatzfuttermittel für die Gelenke Beitrag #2
Huhu,

Gelenkmittel gibt es einige, alle mit in etwa denselben Inhaltsstoffen und im Detail leicht abweichend. Die Grünlippmuschel und/oder Teufelskralle ist eigentlich bei allen drin. Die Muschel soll sich positiv auf die Gelenkflüssigkeit auswirken, die Teufelskralle soll entzündungshemmend wirken. Die wird auch oft mit Ingwer kombiniert und ist so auch pur in der Apotheke zu bekommen. Vitamin C stärkt allgemein Immunsystem und Körper, der Rest sind Nährstoffzusätze, die eben in irgendeiner Weise am Stoffwechsel in dem Bereich beteiligt sind. Die Glucosamine zielen ebenfalls auf die Gelenkflüssigkeit ab, Chondroitinsulfat auf den Knorpel.

Um ehrlich zu sein finde ich letzteres schwer zu ersetzen, da man auf dieselbe Konzentration wohl kaum mit ein wenig Muschelpulver kommen wird. Da könnte es sogar sein, dass du nachher verhältnismäßig so viel mehr füttern müsstest, dass du nichts sparst.
Andererseits bräuchtest du dazu nicht unbedingt die Grünlippmuschel aus dem ersten Präparat. Was dort eigentlich nützlich zum zweiten dazu kommt sind die Teufelskralle, der Ingwer und die Mineralstoffe. Ich würde mal den TA fragen, ob du nicht einfach Teufelskralle/Ingwer pur besorgen und das zum zweiten Präparat dazu geben kannst statt dem ersten. Erkundige dich aber mal nach dem Preis für das Pulver, denn Teufelskralle ist nicht so billig und wenn eine Packung Tabletten 180 Tage reicht wäre ich nicht sicher, ob du anderswo billiger wegkommst. Ich hab so auf die Schnelle Preise von etwa 20 Euro für 50g gefunden. Das ist dann Teufelskralle pur und/oder mit Ingwer/Weidenrinde. Das sind dann bei dem einen 90 Kapseln, d.h. viel billiger als das jetzige ist das auch nicht.
Pulver gibts dann für 8 Euro bei 100g oder 20 Euro das Kilo, zumindest so um den Dreh. Das wäre dann das reine Teufelskrallenpulver. Da müsste man allerdings wegen der Dosiermenge schauen.

• Teure Zusatzfuttermittel für die Gelenke Beitrag #3
Hallo Mischling,

danke für deine hilfreiche Antwort. Habe mir auch schon gedacht, dass ich Supleneo wohl kaum ersetzen kann. Ingwer püriere ich ab und an ins frische Gemüse mit, damit wäre sie also auch versorgt. In Triflexan sind ja vom Ingwer nur 5000 mg pro kg enthalten, von der Teufelskralle 20000, das sollte ich also kompensieren können. Zur Grünlippmuschel habe ich leider keine Mengenangabe gefunden. Meine Hündin bekommt jeden zweiten Tag zwei Tabletten.
Ich habe schon gesehen, dass diese Pülverchen pur recht teuer sind, als ich für das Heimrezept eingekauft habe. Davon habe ich jetzt aber 400g und mein Großer bekommt pro Tag einen halben TL, das dürfte also auch lange reichen.
Beim nächsten TA-Besuch werde ich nochmal nachfragen. Ich bin einfach ein bisschen skeptisch bei solchen Fertigzusatzmittelchen, die man nur beim TA oders Internet (leider nicht wirklich günstiger) bekommt. Man hört und liest ja oft genug, dass auch die Pharmaindustrie für Tiere v.a. auf Profit aus ist...

• Teure Zusatzfuttermittel für die Gelenke Beitrag #4
Huhu,

klar verdient der TA auch dran, aber sie sind auch nicht alle Geier ;). Es mal anzusprechen kostet schließlich nix. Ich hab die TAs da bisher immer recht verständnisvoll erlebt. Es ist ja nicht so, als würdest du kein Geld für den Hund ausgeben wollen, du fragst dich ja nur, obs nicht auch günstiger geht, auch wenn klar ist, dass die Behandlung egal wie fortgesetzt werden muss. Wenn du das bei der Nachfrage rüber bringst sollte es auch kein Problem geben. Außer natürlich, der TA kennt das Mittel nicht gut genug für eine Eigenzusammenstellung, das sollte aber nicht der Fall sein.

Thema:

Teure Zusatzfuttermittel für die Gelenke

Oben