Fragen über Fragen

Diskutiere Fragen über Fragen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, ich erstelle so einen allgemeinen Thread, da ich meine vielen Fragen in keinen konkreten Bereich einteilen kann. Wir hatten...
  • Fragen über Fragen Beitrag #1
miri_93

miri_93

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich erstelle so einen allgemeinen Thread, da ich meine vielen Fragen in keinen konkreten Bereich einteilen kann.

Wir hatten schon seit ich denken kann immer wieder Kaninchen. Nun sind diese alle (altersbedingt) gestorben und ich spiele mit dem Gedanken, irgendwann in naher Zukunft (ab Frühling) zwei Tierheimhopplern ein neues Zuhause zu geben. Noch steht nichts fest, aber informieren wollte ich mich dennoch vorab schoneinmal, da wir bisher mit der Haltung nicht unbedingt alles richtig gemacht haben.

1) Platz bzw. Außenhaltung:
Wir haben bisher unsere Hasen zusammen mit ein paar Hühnern gehalten. Das hat auch immer super harmoniert, beide Parteien haben sich in Ruhe gelassen. Hierfür haben wir einen (relativ kleinen) Hasenstall selbst gebaut, diesen in einen Pavillion gestellt und durch kleine Löcher und Laufbretter den Hasen zugänglich gemacht. Auf dem Boden stand außerdem noch eine Kiste, welche ebenfalls einen Rückzugsort gegeben hat, welchen die Hühner nie erreichen konnten. Allerdings fanden die Hasen das nie weiter schlimm mit den Hühnern zusammen und so wurde der Stall nicht genutzt.
Unsere Hühner sind inzwischen alt und machen es wohl nicht mehr sehr lange, aber es könnte sein, dass mein Vater irgendwann wieder welche holen möchte.
Wie groß genau das Gehege ist kann ich garnicht sagen, es hat aber mindestens 9qm plus eben den Pavillion, welcher auch nicht sonderlich klein ist, außerdem ist es überdacht.

Meint ihr das würde wieder klappen? Ich habe bisher wirklich nichts gesehen, was Anzeichen darauf machen würde, dass es den bisherigen Ninchen zu stressig war, die waren immer total entspannt und Rückzugsmöglichkeit war wie gesagt immer vorhanden, wurde aber nie genutzt.

2) Einstreu:

Bisher haben wir immer nur reines Stroh als Einstreu gehabt (sowohl im extra Stall, als auch auf dem gesamten Pavillionboden verteilt). Draußen haben sie eine Fläche mit Betonplatten (kleinere Fläche) und eine Fläche mit normalem Boden ("Dreck").
Müssen so Späne unbedingt sein?

3) Auslauf:
Natürlich würden die Nasen dann auch regelmäßig auf die Wiese können. Wie groß sollte dieser Auslauf dann sein? Ganz frei laufen lassen geht vermutlich nicht, da ist mir das Risiko zu hoch, dass sie verschwinden. Welche Art von Auslauf könnt ihr mir empfehlen? Wo bekommt man so etwas möglichst günstig her?

4) Futter:

Bisher haben unsere Hasen immer
- Heu
- Gras (sofern die Jahreszeit welches ermöglicht hat)
- Gemüse"reste", ab und zu mal Obst
- Körnerfutter der Hühner
bekommen.

Dass sie die Körner nicht unbedingt brauchen bzw. sogar nicht unbedingt fressen sollten ist mir inzwischen bewusst geworden, daher würde ich (für den Fall dass überhaupt nochmal Hühner angeschafft werden) für die Hühner eine Art Futterständer (mit so Gitterstäben) anschaffen, somit wäre das Problem gelöst.

Wo bekommt ihr euer Grünfutter her? Kauft ihr das immer frisch oder gibt es bei euch die Möglichkeit, das Gemüse aufzukaufen, welches in den Läden aussortiert wird? (aber logischerweise eigentlich dennoch gut ist! Damit meine ich kein Gammelzeug)
Wieviel von dem Frischfutter fressen Kaninchen in etwa pro Tag?
Welche Zweige darf ich füttern?
Dürfen Hasen Paprika fressen? Habe mal gehört, das sei giftig für Hasen? Wie sieht es mit Kohlsorten aus?

5) Tierarzt:
Wie sieht es bei euch mit der ärztlichen Versorgung aus? Lasst ihr eure Kaninchen Impfen oder ähnliches? Wenn ja, wie oft ist dies der Fall?
Gibt es hier sonst noch Dinge zu beachten?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. :)

Ich habe mir schon viele Threads vor allem bezüglich der Gehege angeschaut, da brauche ich also keine (wenn auch sicherlich lieb gemeinten) Links mehr.

Liebe Grüße,
Mirjam

• Fragen über Fragen Beitrag #2
Als erstes: ich habe recht wenig Ahnung von der Haltung von Hühnern und Kaninchen zusammen, also kann ich dazu nicht viel sagen, aber ich versuche dir mal deine anderen Fragen zu beantworten. :)

Das Gehege mit Pavillon kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen, könntest du da ein Foto reinstellen?

2)Nein, ich denke nicht, dass Einstreu (Späne) unbedingt sein muss. Stroh reicht auch, hat aber nicht so eine gute Saugfähigkeit. Als Alternative gäbe es noch Holzpellets (im Winter im Baumarkt als Heizpellets zu kaufen), darüber sollte dann aber noch eine Schicht Stroh gelegt werden, oder Heu.

3)je größer der Auslauf, desto besser.
Am günstigsten, wäre wahrscheinlich selber bauen. Wolltest du einen seperaten Auslauf zu dem ca. 9qm großen Gehege dazu haben? Oder wäre es auch möglich den Auslauf noch an das Gehege mitdran zu bauen, damit du sie nicht umher tragen musst, dass wäre nämlich stressig für die Kaninchen.

4) Das Körnerfutter zu separieren ist eine gute Idee, das solltest du auf jeden Fall machen. Die Ernährung hört sich ansonsten ganz gut an. Das beste für Kaninchen ist Wiese.
Grünzeug kann ruhig sehr viel gegeben werden, auch so das am nächsten Tag noch ein wenig etwas übrig ist. Gemüse etwas weniger und Obst am besten nur ala Leckerlie.
Generell gilt, alle Arten von Obstzweigen, aber auch z.B. Birke.
(Dazu findet man hier im Forum und im Internet aber auch eigentlich viele Listen ;)) Paprika ist, soweit ich weiß, nicht giftig, aber zu viel sollten sie davon nicht bekommen. Kohl ist ein super Futter, sollte aber ganz langsam angefüttert werden.

5) geimpft sollten sie auf jeden Fall werden gegen Myxomatose und RHD. Man kann sie entweder einmal im Jahr impfen lassen oder jedes halbe jahr, das ist dann aber ein anderer Impfstoff. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. :)

• Fragen über Fragen Beitrag #3
Zu den Hühnern kann ich auch nichts sagen
2) Einstreu
:

Bisher haben wir immer nur reines Stroh als Einstreu gehabt (sowohl im extra Stall, als auch auf dem gesamten Pavillionboden verteilt). Draußen haben sie eine Fläche mit Betonplatten (kleinere Fläche) und eine Fläche mit normalem Boden ("Dreck").
Müssen so Späne unbedingt sein?

Ja meines Erachtens schon zumindest im Klobereich, da Stroh den Urin nicht aufsaugt

3) Auslauf:
Natürlich würden die Nasen dann auch regelmäßig auf die Wiese können. Wie groß sollte dieser Auslauf dann sein? Ganz frei laufen lassen geht vermutlich nicht, da ist mir das Risiko zu hoch, dass sie verschwinden. Welche Art von Auslauf könnt ihr mir empfehlen? Wo bekommt man so etwas möglichst günstig her?

So groß es geht, abgesichert nach allen Seiten. Am Besten durch Volierendraht

4) Futter:

Bisher haben unsere Hasen immer
- Heu
- Gras (sofern die Jahreszeit welches ermöglicht hat)
- Gemüse"reste", ab und zu mal Obst
- Körnerfutter der Hühner
bekommen.

Dass sie die Körner nicht unbedingt brauchen bzw. sogar nicht unbedingt fressen sollten ist mir inzwischen bewusst geworden, daher würde ich (für den Fall dass überhaupt nochmal Hühner angeschafft werden) für die Hühner eine Art Futterständer (mit so Gitterstäben) anschaffen, somit wäre das Problem gelöst.

Wo bekommt ihr euer Grünfutter her? Kauft ihr das immer frisch oder gibt es bei euch die Möglichkeit, das Gemüse aufzukaufen, welches in den Läden aussortiert wird? (aber logischerweise eigentlich dennoch gut ist! Damit meine ich kein Gammelzeug)
Wieviel von dem Frischfutter fressen Kaninchen in etwa pro Tag?
Welche Zweige darf ich füttern?
Dürfen Hasen Paprika fressen? Habe mal gehört, das sei giftig für Hasen? Wie sieht es mit Kohlsorten aus?

Wiese (nicht nur Gras ;)) dürfen sie so viel es geht. Äste auch in größeren Mengen, wenn es von Obstbäumen kommt. Bei Nadelbäumen (da bitte immer gucken welche verträglich sind) nur kleine Mengen wegen der Ätherischen Öle
Paprika dürfen sie fressen, ist aber kein besonders gutes Futter, würd ich daher lassen. Besser ist es blättriges zu füttern, einfach mal Gemüsemann nach den "Abfällen fragen"

5) Tierarzt:
Wie sieht es bei euch mit der ärztlichen Versorgung aus? Lasst ihr eure Kaninchen Impfen oder ähnliches? Wenn ja, wie oft ist dies der Fall?
Gibt es hier sonst noch Dinge zu beachten?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. :)

Ja jedes Jahr einmal gegen Myxo/RHD mit Nobivac

Ich habe mir schon viele Threads vor allem bezüglich der Gehege angeschaut, da brauche ich also keine (wenn auch sicherlich lieb gemeinten) Links mehr.

Liebe Grüße,
Mirjam

• Fragen über Fragen Beitrag #4
Danke ihr beiden für die schnellen Antworten! :)

Hier mal ein Bild von dem Gehege:

15961167903_f603055b98_o.jpg

Es scheint übrigens so, als wären die Grundseiten doch länger, als ich vorher dachte. Also ist auch die qm-Zahl noch größer. (Die Seite die auf dem Foto ganz vorne ist beträgt über 4m, die seitlich ist auch nicht sehr viel kürzer. Klar, man muss den Pavillion noch abziehen, aber in diesem haben sie ja auch nochmal eine runde Fläche von ca. 2m Durchmesser.
Das Bild ist von heute, momentan ist durch das nasse Wetter und die Hühner viel Dreck darin. Das würde natürlich vorher noch gereinigt werden und auch die Stellen, an denen der Dreck etwas tiefer ist bzw. Löcher hat würden wieder geebnet werden.

Der Zaun außernrum ist tief in die Erde gebuddelt, da unsere ehemaligen Häschen allesamt buddler waren. :)

Den Auslauf direkt mit dem Gehege zu verbinden wird sehr schwierig, da es Platztechnisch auf dieser Ebene (eben bis hin zur Wiese) relativ eng ist.

• Fragen über Fragen Beitrag #5
Ah, jetzt kann ich mir mehr darunter vorstellen. :) ich finde das gehege ziemlich toll und für zwei Nasen ja auch groß genug, das heißt zusätzlicher Auslauf ist nicht unbedingt nötig, aber natürlich dennoch schön. Wenn du dabei bist, dann müsste der Auslauf ja auch nicht komplett abgesichert sein. Wie hattest du dir das denn mit dem Auslauf genau vorgestellt? :)

• Fragen über Fragen Beitrag #6
Naja Auslauf meinte ich mehr so, dass sie eben dann mal direkt auf die Wiese sitzen können :) Also quasi "Wiese zum selbst pflücken" ;)

• Fragen über Fragen Beitrag #7
Also ich habe meinen unter Aufsicht einfach immer Auslauf mit solchen Gitterelementen gegeben. Das kommt ein bisschen drauf an, einige Kaninchen wissen, dass sie da drüber springen könne, war bei mir aber nie ein Problem. Die finde ich immer eine gute Lösung, wenn sie wirklich einfach nur mal unter Aufsicht noch Gras mampfen sollen, kannst du dann ja auch ganz leicht umstellen, damit sie wieder mehr Gras haben.

Finde auch, dass das Gehege toll aussieht!

• Fragen über Fragen Beitrag #8
Danke, ist Marke "Papa-Gemeinschaftsbau" :mrgreen:

Ja genau, so mit dem Umstellen hatte ich mir das auch gedacht. Dann werde ich einfach mal schauen, was sich da so machen lässt. :)

• Fragen über Fragen Beitrag #9
Ja, wenn du dabei bist, dann reichen Gitterelemente. Da sind auch meistens Netze dabei, die man drüber spannen kann. Ich würde dann aber zweimal so ein Pack Gitte Elemente kaufen, denn meistens sind das nicht so viele, sodass es ein großer Auslauf ist.

• Fragen über Fragen Beitrag #10
Ja, wenn du dabei bist, dann reichen Gitterelemente. Da sind auch meistens Netze dabei, die man drüber spannen kann. Ich würde dann aber zweimal so ein Pack Gitte Elemente kaufen, denn meistens sind das nicht so viele, sodass es ein großer Auslauf ist.

seh ich nicht so, Gitterelemente sind für Aussen absolut gefährlich! Jeder kann rein jeder kann raus und vorbeilaufende Hunde etc sind mitunter sehr schnell und manche interessiert es null ob man selbst mit im Garten sitzt.

• Fragen über Fragen Beitrag #11
Naja, wenn die Hunde einfach so in den Garten kommen, natürlich schon, aber davon bin ich jetzt mal nicht ausgegangen.

• Fragen über Fragen Beitrag #12
Ich wäre jetzt auch mal von einem umzäunten Garten ausgegangen... Bei uns konnten definitiv nicht einfach mal schnell Hunde rein, weil auch gar kein Weg angegrenzt hat. Die müssten schon durch einige Gärten marschieren, das merkt man...

• Fragen über Fragen Beitrag #13
Jo ich hab auch eingezäuntes Grundstück, dennoch stand hier schon ein Fuchs am helligsten Tag vor mir und Nachbars Dackel haben wir hier regelmässig.
Aber kann ja auch jeder machen wir er lustig ist, sicher sind diese Gehege aber nicht und damit für mich nicht empfehlenswert, da ist dann Freilandhaltung besser (im umzäunten Garten) da die Tiere dann zumindest eine Fluchtchance haben. In den Gitterelementgehegen von denen hier die Rede ist, haben sie null Chance, wenn ein Tier dann doch den Weg findet, egal ob Vogel, Hund, Katzen, Fuchs, oder Marder
Das Gehege ist klasse das sie hat, die Umgebung drum sieht sehr naturnah aus ;) In solchen Bereichen würd ich solche Gitterelemente niemals nutzen, sondern nur wirklich gesicherten Auslauf gewähren

• Fragen über Fragen Beitrag #14
Naja wenn Gitter dann auf jeden Fall von allen Seiten Gitter und extra Auslauf sowieso nur wenn ich dabei bin :)

Einen Zaun haben wir nicht ums Grundstück da wir absolut an einem Steilhang wohnen. Unbewacht würde ich sie dann eh nicht aus dem Gehege lassen :)

• Fragen über Fragen Beitrag #15
Dann erstrecht nicht mit den Gitterelementen, wenn das Grundstück nicht umzäunt ist. Meine Meinung;)

• Fragen über Fragen Beitrag #16
Wenn nicht mit Gittern, wie denn dann?

• Fragen über Fragen Beitrag #17
Da Freilandhaltung nicht möglich ist entweder noch einen sicheren Auslauf dran bauen oder eben die Wiese ins Gehege holen, will sagen Pflücken Pflücken Plücken

• Fragen über Fragen Beitrag #18
Aber wie soll dann der Auslauf aussehen wenn nicht aus Gitter?

Pflücken werde ich sowieso :)

• Fragen über Fragen Beitrag #19
Dann müsste dieser auch aus Volierendraht bestehen und eben gut abgesichert. Nur besteht dann wohl das Problem, dass man den Auslauf nicht mehr verschieben kann, wenn Zaun im Boden eingegraben wird.

• Fragen über Fragen Beitrag #20
ich habe zum Geburtstag einen Gutschein über 2 Hasis und selbstgebauten Stall (6qm) bekommen, eurer ist natürlich größer, aber wie lange hat es ungefähr gedauert den zu bauen?? :eusa_think::D

Thema:

Fragen über Fragen

Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Oben