Hilfe es quietscht !!!

Diskutiere Hilfe es quietscht !!! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hilfe Das plaste Rad was am käfig meines Goldhamsters hängt quietscht !!! Wie hört es auf ? Und was gibt es sonst so für Räder die lange halten...
  • Hilfe es quietscht !!! Beitrag #1
S

Sm0K3yDE

Punkte Reaktionen
0
Hilfe

Das plaste Rad was am käfig meines Goldhamsters hängt quietscht !!!
Wie hört es auf ?
Und was gibt es sonst so für Räder die lange halten (nicht quietscht und leise ist) und die Preisklassen zu dem jeweiligen rad und wo man es am günstigsten her bekommt ?

Bitte um schnelle antworten danke :)

• Hilfe es quietscht !!! Beitrag #2
Erste Frage: Was hast Du denn für ein Rad?
Zweitens schon mal als Vorab-Tipp (kommt aber auch aufs Rad an ;) ) - man kann es unter Umständen mit Olivenöl "schmieren". Das muss dann natürlich regelmäßig gereinigt werden, denn sonst wird´s ranzig und ist nicht mehr prickelnd ;)
Am wichtigsten wäre aber erstmal tatsächlich zu wissen, was für ein Rad Du hast, dann kann man gezielter schauen....
LG, seven

• Hilfe es quietscht !!! Beitrag #3
Hallo!
Was hast du denn fuer ein Kaefig? War das Rad da mit dabei? Die Raeder die bei diesem Kaefigen dabei sind sind leider der reinste schrott (schlecht gebaut), deswegen quietscht es. Bei gekauften Gitterkaefigen sind die Raeder meist viel zu klein. Die ideale groesse liegt bei 30 cm.
Das "Wodent Wheel" ist ein klasse Rad, sehr leise und viel sicherer als offene Raeder.

• Hilfe es quietscht !!! Beitrag #4
Ok ja hab ich mir schon überlegt zu holen das wooden wheel hab es bei Zooplus.de gesehen mit einem Eckhaus und einer Hängebrücke für 15€ reicht der Durchmesser 20cm ? Müsste ja rein theoretisch vom Augenmaß her reichen oder ?
Und sollt ich es dann auf die Grundfläche stellen oder auf die Holz Etage ?

Zurück zur Frage.

Ja das ist so n rotes plaste rad was man in das Gitter klemmt

• Hilfe es quietscht !!! Beitrag #5
20 cm sind für einen Goldhamster viel zu klein. Ein gutes Laufrad hat einen Durchmesser, der zweimal der Körperlänge des Tieres entspricht. Mind. ein 27er Rad solltest du dir holen. Aber das ist für grosse Goldis aber auch zu klein.

• Hilfe es quietscht !!! Beitrag #6
Ok
Na das jetzige was se hatt ist auch Durchmesser 20cm, von der Körpergröße her passt es für sie perfekt.
Kann aber auch sein weil sie noch klein ist. Sie ist ja grad ma 3 Monate Jung :)
Und wie ist dieses Speedy rad ? Empfehlenswert oder eher weniger ?.

• Hilfe es quietscht !!! Beitrag #7
Mit 3 Monaten ist ein Hamster aber doch schon so gut wie ausgewachsen, oder?
Mindestmaße für Farbmäuse waren "damals" 25cm - ideal war da das Wodent Wheel mit 27cm Durchmesser (wobei bei Farbmäusen auch die Schwanzlänge berücksichtigt werden musste, die bei Hamstern ja wegfällt, wobei Hamster, insbesondere Goldhamster, ja auch deutlich größer sind als Farbmäuse....)
Ich bin leider allergiebedingt schon länger aus dem Thema raus - aber ich würde auch jederzeit sagen, lieber ein Laufrad, das etwas zu groß ist, als eines, das zu klein ist. Zu kleine Räder verursachen Wirbelsäulenschäden, das ist gar nicht gut. Zu große Laufräder können natürlich unter Umständen etwas schwergängig sein - aber wenn die Hamsterprofis hier sagen, dass 30cm für einen Goldi gut sind, dann glaub´ ich das absolut! Und dann solltest Du das auch so machen.
Das heißt nicht, dass Du das kleine Laufrad heute sofort rauswerfen musst, aber es wäre schon sinnvoll, es spätestens in den nächsten Tagen durch ein deutlich größeres zu ersetzen. 20 cm sind sogar für Farbmäuse deutlich zu wenig - überleg mal, um wie viel größer ein Goldhamster ist....

LG, seven

• Hilfe es quietscht !!! Beitrag #8
  • Hilfe es quietscht !!! Beitrag #9
Huhu!

20cm sind sogar für die meisten Zwerghamster zu klein und die sind deutlich kürzer als Goldhamster. Mit dem kleinen Rad macht sie sich früher oder später den Rücken kaputt- willst du das wirklich?
Daher bitte mindestens 27cm Durchmesser. Kleiner ist rausgeschmissenes Geld, du musst früher oder später eh ein größeres kaufen.

Eine kurze Info: das Wodent Wheel gibts nicht bei Zooplus, das ist ein Rad von Rodipet. Solange das Rad eine geschlossene Lauffläche (also kein Gitter), eine geschlossene Rückwand und mindestens 27cm Durchmesser hat, kannst du das eigentlich nehmen.
Wobei hier die Holzräder sogar noch einen Ticken leiser sind als die Plastikräder.

• Hilfe es quietscht !!! Beitrag #10
Ich hab ja nur gefragt ob 20ø reichen hab nicht gesagt das ich es hole ;) Macht das was wenn se bis Anfang nächsten Monat das jetzige noch nehmen muss ?Weil das Geld habe ich ni wirklich mehr dafür.

• Hilfe es quietscht !!! Beitrag #11
Hallo,

ein ausreichend großes Holzrad kostet bei Zooplus 20 € (von Karlie Wonderland), das sollte für ein Tier schon übrig sein. Wenn mal ein Tierarztbesuch nötig wird, kannst du auch nicht bis nächsten Monat warten ;)

Wenn der Käfig ausreichend groß ist, würde ich komplett auf Laufrad verzichten, bis das größere da ist und dem Hamster dazu viel Auslauf bieten.
Wie groß ist der Käfig?

• Hilfe es quietscht !!! Beitrag #12
Der jetzige Käfig ist nur ein Übergangs Käfig ca 70cm lang 30cm tief und 70cm hoch.Der neue wird Marke Eigenbau Haus Holz und einer Plexiglas Scheibe an der front, die Maße davon sind ca 120 cm lang 50cm tief und 70 cm hoch :) Und in denn jetzigen kommt nächsten Monat ein weitere Goldhamster oder Teddyhamster denn ich ausm Tierheim retten will ;)

• Hilfe es quietscht !!! Beitrag #13
Und in denn jetzigen kommt nächsten Monat ein weitere Goldhamster oder Teddyhamster denn ich ausm Tierheim retten will ;)

Äh - nein ;)
Der Käfig ist zu klein, und zwar deutlich. Da sollte gar kein Tier mehr rein, ich würde ihn an deiner Stelle als Quarantänekäfig behalten, falls der Hamster nach einer OP oder so mal ein paar Tage auf Küchenpapier sitzen muss. Für solche Zwecke ist ein solcher Käfig noch ok, aber für eine dauerhafte Haltung nicht. Wenn du einen Hamster aus dem Tierheim "retten" willst, musst du ihm ebenfalls ein ausreichend großes Gehege zur Verfügung stellen - ein kleiner Knast ist keine Rettung für das Tier.

Ich würde dir empfehlen, dich erst mal über Hamster zu informieren, ehe du dir gleich noch einen holst. Beim ersten sind noch genug Baustellen offen...

• Hilfe es quietscht !!! Beitrag #14
Ich würde das Laufrad ehrlich gesagt rausnehmen, ein kleines ist einfach nicht gut. Stattdessen kannst du ihr ja mehr Auslauf anbieten, in dem sie sich dann auspowern kann :)

Beim Rest schließ ich mich Laura an. Es ist keine Rettung, wenn der Hamster dann wieder in einem zu kleinen Käfig sitzt und seine Bedürfnisse nicht erfüllen kann. Als Quarantänekäfig kann man den aber gut aufheben oder man spendet ihn an Pflegestellen von Farbmäusen, die brauchen öfter mal kleine Käfige für die unkastrierten Böckchen.

• Hilfe es quietscht !!! Beitrag #15
Das jetzige Käfig wäre da ja auch nur ne Quarantänestation für ein Monat bzw das wäre für de dschungarische bzw Robos ;)

• Hilfe es quietscht !!! Beitrag #16
Was denn nun, Quarantänestation oder Dauerquartier für einen Dsungaren oder Robo?

Der Käfig ist auch für Zwerghamster zu klein. Robos würde ich nicht mal auf Mindestmaß, sondern nur größer halten, da sie meistens zu scheu für Auslauf, aber sehr aktiv und bewegungsfreudig sind. Davon mal ab sagtest du davor noch, du würdest einen weiteren Goldhamster nehmen...

Ich verstehe auch nicht, warum du erst die Tiere und dann die artgerechte Behausung besorgen willst. Das erweckt den Eindruck, dass du nur einfach möglichst schnell möglichst viele neue Tiere haben willst, ohne ihre Bedürfnisse zu berücksichtigen. Warum soll der Hamster erst zu dir ziehen, und wenn er sich nach einem Monat grade halbwegs eingewöhnt hat, wieder in ein anderes Gehege umziehen? Das ist unnötiger Stress.

Mir scheint das alles ziemlich überstürzt. Kümmer dich doch erst mal um deinen jetztigen Hamster und deine anderen Tiere ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe es quietscht !!! Beitrag #17
Hallöchen ;)

Ich kann mich Laura nur anschließen. Schau erstmal das Du einen Hamster richtig hältst und denke dann erst an den nächsten. Es macht keinen Sinn, wenn du Tiere zu dir holst, aber diese nicht Artgerecht hältst. Ich persönlich habe auch viele Fehler in der Hamsterhaltung gemacht, jedoch war mir das Wohl meiner kleinen sehr wichtig. Ich habe deswegen alles mögliche in die Wege geleitet damit die Fehler so schnell wie möglich behoben wurden. Klar ist es toll wenn man einem Notfellchen ein zu Hause schenken möchte, aber Hauptsache aus dem TH raus hilft dem Hamster auch nicht.

Ich würde dir gerne nahe legen sich nochmals über Hamster gründlich zu informieren.

Liebe Grüße
Lia91

• Hilfe es quietscht !!! Beitrag #18
Ab nächsten Monat Hatt ja meine Kleine Fellpo dame ein neues größeres gehege, entweder ein 1m x 1m x 60cm oder ein 1,20m x 50cm x 60cm genau weis ich es noch ni muss erstmal Gucken wegen denn Material kosten weil brauch Holz was so ca 2cm dick ist Gitter was ca 0,8-1,2 mm ist, Nagel,schrauben Scharniere holzlack etc.

• Hilfe es quietscht !!! Beitrag #19
Heut kam das Laufrad an 29ø

• Hilfe es quietscht !!! Beitrag #20
Na, das klingt doch super!

Thema:

Hilfe es quietscht !!!

Hilfe es quietscht !!! - Ähnliche Themen

Verletzte Tauben Venloerstraße Köln: Hallo liebes Forum, Ich habe vorhin zuerst eine, dann noch eine weitere Stadttaube mit verschnürten Füßen am Ausgang der U-Bahn Haltestelle...
Geflügelkundige Tierärzte: Hallo, ein gewöhnlicher Kleintierarzt kann leider bei Erkrankungen von Geflügeltieren wie Gänsen und Hühnern nicht helfen. Da es für diese...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Zwei Käfige miteinander verbinden: Hallo, ihr Lieben! Ich habe mich eben hier neu angemeldet und habe eine Frage: Ich bin unerwartet Mäusebesitzerin von drei Farbmausweibchen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben