Hunde: gelbes Erbrechen, gelber Kot

Diskutiere Hunde: gelbes Erbrechen, gelber Kot im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Lieber Leser, es wird etwas länger, da ich es wichtig finde, wenn ihr Hund auch betroffen ist, dass Sie nicht so lange warten wie ich, denn ich...
  • Hunde: gelbes Erbrechen, gelber Kot Beitrag #1
Basenji-Herrchen

Basenji-Herrchen

Punkte Reaktionen
0
Lieber Leser, es wird etwas länger, da ich es wichtig finde, wenn ihr Hund auch betroffen ist, dass Sie nicht so lange warten wie ich, denn ich hatte wirklich große Angst, dass meine beiden Basenjis die Krankheit nicht überleben.
Aus gegebenen Anlass möche ich darauf hinweisen, dass es in den letzten Wochen fast Bundesweit bei Hunden zu einer massiven Infektion des Magen-Darm-Traktes kommt. Um so jünger der Hund ist, um so größer ist die Ansteckungsgefahr. Ältere Hunde infizieren sich laut meines Tierarztes schwerer.
Meine 2 Basenjis (beide 1 Jahr alt), sind erkrankt und haben die Erkrankung erst nach über 14 Tagen über standen. Mein älterer Hund 11 Jahre hatte sich nicht infiziert.
Merkmale der Erkrankung:
Angefangen hat es bei beiden damit, dass sie nicht fressen wollten. Nach einem Tag begann alles mit leichtem gelben Erbrechen, ab dem zweiten Tag würde der Kot von Mal zu Mal gelblicher und immer dünner. Der Kot war später vollkommen wässerig und die Hunde frassen tranken nicht mehr, was bei den Tieren zu großen Wasserverlust führte. Ziemlich schlimm sagte der Tierarzt, wo ich blöderweise erst am dritten Tag hinging, da ich im Interent einiges verharmlosendes über gelbes Erbrechen und Durchfall gelesen hatte. Der Tierarzt berichtete, dass fast jeder zweite Hund, der in der Woche zu ihm in die Praxis kam gleichfalls infiziert war. Meine beiden Hunde hatten daher schon sehr großen Flüssigkeitsverlust, so dass sie beide erst einmal jeder eine Infusion und eine Antibiotkaspritze bekamen, am nächsten Tag wiederholte sich diese Prozedur. Der Tierarzt erklärte mir, dass es sich warscheinlich um eine Virusinfektion handeln würde oder um eine Infektion mit Parasiten (Giadien). Um diese auszuschließen bekam ich Röhrchen für Kotproben mit. Der Giadienbefall konnte mit einem Schnelltest ausgeschlossen werden. Wegen der Antibiotkaspritzen fragte ich nach, da ich selbst im Gesundheitswesen tätig bin und wusste, dass Antibiotika bei Vieren nicht wirken. Ich fragte wieso die beiden trotzdem die Antibiotikaspritzen und danach in Antibiotkatabletten bekommen sollten. Erklärung war, die Infektion ist so massiv und schwer, so dass das Antibiotka die Aufgabe der generellen Abschrimung habe und gegen allen evtl. anderen Infektionskankheiten die durch die massive Schwächung der Hunde noch auftreten könnte entgegenwirken soll. Gegen die Übel- und Appetitlosigkeit wurden MCP-Tbl.10 mg, davon mind. 4 X tgl halbe Tabl. verordent und eine Elktrolytlösung zum trinken wg. des Durchfalls, um keine Infusionen mehr geben zu müssen. Zu fressen bekamen die beiden Schonkost; gekochtes Hühnerfleisch mit Reis (Reis entwässert auch, daher sind Nudeln besser). Dann hieß es warten, beide schliefen fast nur noch, aßen fast nichts und tranken wenig. Sie nahmen ca. 2 Kg ab und sind nur noch Haut und Knochen. Beim erneuten Tieraztbesuch nach einer Woche wurden noch Kohlekompretten gegen den nicht enden wollenden Durchfall verabreicht. Besonderer Hinweis; meine beiden Basenjis haben ein Gewicht von can 8 Kg und sie bekamen nicht wie auf den Verpackungen der Arztnei (für Menschen) die Kinderration, sondern die für jugendliche, also fast wie ein ausgewachsener Mensch. Der Tierarzt erklärte mir hierzu, dass der Grundumsatz bei den Hunden sehr viel höher sei, daher sollte ich mich nicht an die Kg- Angaben für Kinder halten. Ich denke, dies ist ein wichtige Info, gerade auch bei größeren Hunden, denn die brauchen dann mehr als ein erwachsener Mensch. Die beiden Basenji fingen dann nach drei Tagen Behandlung regelmässig wieder an zu trinken, aßen aber so gut wie nichts, egal was ich auch reichte. Nach über einer Woche frassen sie ein paar Nudeln, ein bischen Fleisch und erst nach 10 Tagen ungefähr die Hälfte einer für sie "normalen" Portion. Erst nach drei Tagen wirkten die Kohlekompretten und der Appetit kam langsam zurück. Seit gestern Abend fessen beide wieder die normale Menge und der Stuhlgang ist wieder hart. Wir sind erleichtert und möchen Ihnen raten, bitte gehen Sie mit ihrem Hund lieber früh zum Tierarzt und nehmen Sie gelben Brech- und Durchfall nicht auf die leichte Schulter.
Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen und wünsche Ihnen und ihrem Vierbeider das Beste.

• Hunde: gelbes Erbrechen, gelber Kot Beitrag #2
Basenji-Herrchen,
willkommen im Forum ;)
Aus gegebenen Anlass möche ich darauf hinweisen, dass es in den letzten Wochen fast Bundesweit bei Hunden zu einer massiven Infektion des Magen-Darm-Traktes kommt.
Gibt es dafür eine Quelle? Denn wann immer ich mit einem Hund mit Verdauungsproblemen beim Tierarzt war, war die Diagnose fast immer "Darmvirus, der geht eh gerade rum." und das Problem wurde dann umgehend und leider auch recht unkritisch mit Antibiotika behandelt :?
Diesen Eindruck finde ich leider auch hier im Forum sehr oft bestätigt.
Die Mühe mal den Erreger zu isolieren machen sich leider offenbar nur recht wenige Tierärzte.

Starkes Erbrechen und Durchfall, noch dazu bei jungen Hunden und mit gehäuften Todesfällen klingt für mich übrigens im ersten Moment ein wenig nach Parvovirose. Wurde darauf getestet? Sind die Hunde geimpf? Wenn ja, wurden sie innerhalb der letzten Wochen vor der Erkrankung geimpft?

Erklärung war, die Infektion ist so massiv und schwer, so dass das Antibiotka die Aufgabe der generellen Abschrimung habe und gegen allen evtl. anderen Infektionskankheiten die durch die massive Schwächung der Hunde noch auftreten könnte entgegenwirken soll.
Gerade bei Magen-Darm-Problemen (unklarer Herkunft) finde ich persönlich die Verdachts- und Vorsorgebehandlung mit Antibiotika eher kontraproduktiv, da sie eben auch z.B. die Darmflora schädigen.
Der Tierarzt erklärte mir hierzu, dass der Grundumsatz bei den Hunden sehr viel höher sei, daher sollte ich mich nicht an die Kg- Angaben für Kinder halten.
Grundumsatz von was? Ich dachte die Kohlekompretten können vom Körper eh nicht eingebunden werden, und die Kohle kann nur vor Ort z.B. Giftstoffe binden, bevor sie unverdaut ausgeschieden wird.
Damit will ich nicht sagen, dass die höhere Dosis falsch gewesen ist, ich verstehe nur die Begründung des Tierarztes nicht ;)

Trotz dessen mein Beitrag etwas kritisch rüberkommt möchte ich aber doch nochmal betonen, dass es mich freut, dass deine beiden Basenjis wieder obenauf sind (ich persönlich finde Basenjis sehr schön und würde mich deswegen freuen, wenn wir auch ein paar Fotos oder vielleicht einen Vorstellungsthread von den beiden bekommen würden ;)).

• Hunde: gelbes Erbrechen, gelber Kot Beitrag #3
Basenji-Herrchen, Starkes Erbrechen und Durchfall, noch dazu bei jungen Hunden und mit gehäuften Todesfällen klingt für mich übrigens im ersten Moment ein wenig nach Parvovirose. Wurde darauf getestet? Sind die Hunde geimpf? Wenn ja, wurden sie innerhalb der letzten Wochen vor der Erkrankung geimpft?
DAS hab ich mir bei der Überschrift schon gedacht! Ich schließe mich den Fragen mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hunde: gelbes Erbrechen, gelber Kot

Hunde: gelbes Erbrechen, gelber Kot - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben