Kaninchen zu mehreren halten?

Diskutiere Kaninchen zu mehreren halten? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallihallo :) also, ich hatte bis vor kurzem 2 Kaninchen, Bobby(männlich,kastriert) und Ronnie(weiblich), Ronnie ist jetzt leider vor kurzem...
  • Kaninchen zu mehreren halten? Beitrag #1
S

-Snow-Leopard-

Punkte Reaktionen
0
Hallihallo :)

also, ich hatte bis vor kurzem 2 Kaninchen, Bobby(männlich,kastriert) und Ronnie(weiblich), Ronnie ist jetzt leider vor kurzem gestorben. Bobby lebt jetzt alleine auf unserem Balkon, der hat ungefähr 8 Quadratmeter. Er darf, wenns warm ist, immer in den Garten in den Auslauf, der is relativ groß, ich schätz mal so 15-20 Quadratmeter. Auf jeden Fall holen wir unsre Kaninchen immer aus dem Tierheim und da helf ich auch immer, also im Tierheim. Und da wurden 200 Kaninchen in einer Wohnung gefunden, die sind jetzt also total überfüllt. Wir wollten, bzw ich wollte noch ein Weibchen aus dem Tierheim holen, aber meine Mutter meinte (zu Recht), dass das fürs Weibchen sehr stressig werden würde, weil Bobby ziemlich fies sein kann. Ronnie hat er immer so geärgert, dass die danach völlig gestresst war. Er hat sie teilweise nicht fressen lassen. Und mit dem Weibchen davor war es dasselbe.
Meine Überlegung war jetzt, weil im Tierheim ja auch so viele sind, 2 zu nehmen. Also Bobby und 2 Weibchen. Weil vielleicht verändert er dann auch sein Verhalten? Wir hätten im Garten auch eine Hütte, die könnte man zu nem Stall umbauen, dann hätten sie auch noch direkten Auslauf in den Garten. Habt ihr damit Erfahrung? Oder ratet ihr mir eher davon ab? Weil ich möchte Bobby auch nicht allein lassen, aber die Weibchen tut er immer ganz fies ärgern.

Ganz liebe Grüße

• Kaninchen zu mehreren halten? Beitrag #2
Kauf 2 Weibchen. Dann kann Bobby sich nicht auf eines versteifen und deine Mädels sind nicht mehr ganz so gestresst. Wenn der Gartenauslauf so gesichert ist das keine Fressfeinde reinkommen können die da auch sicherlich dauerhaft rein. Muss nur Winterfest und alles sien, hast du ein Bild?

Ahja und zur ursprünglichen Frage; wenn du den Platz hast, kannst du auch 100 Kaninchen halten. Das sind Rudeltiere, 2 Tiere sind eh kein Rudel, also je mehr umso besser.

• Kaninchen zu mehreren halten? Beitrag #3
Bei mir war der Fall ähnlich, nur dass bei mir das Weibchen gestorben ist und Paul zurück blieb. Außerdem war bei uns Polly die Gemeine und absolute Oberzicke. Ich hab dann aus dem Tierheim 2 Weibchen geholt und dazu gesetzt. War kein Problem und obwohl ich dachte, Paul sei die Gutmütigkeit in Person, weil er sich von Polly vieles hat gefallen lassen, sieht es nun so aus, als wäre er der Chef im Ring :D
Ich würde das mit den zwei Weibchen machen und vielleicht überrascht Dich Dein Bobby ja ;)

• Kaninchen zu mehreren halten? Beitrag #4
10e4j10.jpg

Tut mir leid, dass es schief ist.
Also, das ist eigentlich größer, als es aussieht. Würde das für 3 Kaninchen reichen? Weil ich wollte das auch nochmal vergrößern nachvorne hin, also ab da, wo Bobby sitzt, nachmal weiter nach vorn ziehen.

Die Hütte:
29fujdj.jpg

Die ist relativ groß. Wobei das mit der Hütte warscheinlich nix wird, meine Großeltern wollen das nicht. -.-

Und der Auslauf, da trag ich die(bzw. ihn) im SOmmer dann immer vom Balkon runter(da ist jetzt noch kein Zaun drumrum, aber der Zaun wird ca. bis zu den Steinen auf dem Boden da gezogen):
2cf2lhk.jpg

Und: Ich werd mal im TH nachfragen, ob die 2 Damen haben :)

Grüße :)

• Kaninchen zu mehreren halten? Beitrag #5
Hallo,

eigentlich finde ich deine Idee gleich zwei Weibchen aufzunehmen gar nicht schlecht. Wenn die zwei sich schon kennen und mögen, könnte es gut möglich sein, dass sie sich eher trauen sich von Bobby nicht alles gefallen zu lassen.

Ich würde dann aber erst die geplante Hütte soweit fertig richten und auch den Freilauf sicher vor Raubtiere umbauen, falls dies nicht schon geschehen ist, denn dann könnte man alle drei dort auf neutralem Boden recht gut vergesellschaften.
Mit mindestens drei Hütten mit jeweils zwei Eingängen dauerhaft als versteck Möglichkeit dürfte es eigentlich möglich sein.

Würden denn deine Eltern mit drei Kaninchen einverstanden sein?
Ansonsten würde vielleicht ein etwas dominanteres Weibchen besser zu Bobby passen..

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen zu mehreren halten? Beitrag #6
Hey :)

An sich wären sie schon einverstanden. Wobei das mit der Hütte wohl doch nichts wird, mein Opa plant jetzt, da sein ganzes Zeug einzuräumen, also Rasenmäher, etc.,weils im Keller keinen Platz mehr hat -.-
Deshalb werden wir jetzt den Balkon erweitern, so dass da auch für 3 Kaninchen ganz viel Platz wär.
Die Vergesellschaftung würde ich dann trotzdem im Garten machen, oder? Wie genau läuft das dann ab? Soll ich die Weibchen erstmal auf den Balkon und dann in den Garten? Also ohne Bobby? Oder wie habt ihr das gemacht?

Grüße :)

Thema:

Kaninchen zu mehreren halten?

Kaninchen zu mehreren halten? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen abgeben, oder Partner holen?: ich wollte mich zum Thema Tierabgabe informieren. Im Jahr 2020 habe ich zwei Zwergwidder bei mir aufgenommen, Cap und Capper. Ursprünglich komme...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben