Ein Goldhamster kommt!

Diskutiere Ein Goldhamster kommt! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich wollte mir einen Goldhamster besorgen, und wollte nun einige Tipps für den Käfig, die Haltung und das Fressen.Wie viel essen und welches soll...
  • Ein Goldhamster kommt! Beitrag #1
H

Hamsterbro

Punkte Reaktionen
0
Ich wollte mir einen Goldhamster besorgen, und wollte nun einige Tipps für den Käfig, die Haltung und das Fressen.Wie viel essen und welches soll man ihm geben?Welches Fressen würde man empfehlen?

MFG euer Hamsterbro
Danke im Voraus:D

• Ein Goldhamster kommt! Beitrag #2
Huhu :)

Lies dich mal hier ein, da steht alles wichtige drin ;)

• Ein Goldhamster kommt! Beitrag #3
Huhu!

Schön, dass du dich vorher informierst :)
Hamster brauchen ein ausgewogenes Trockenfutter, das bekommt man leider nur online. Anlaufstellen wären da z.B. mixing your petfood, das Futterparadies oder mixerama. Dort kannst du bedenkenlos die Goldhamstermischungen kaufen.
Generell füttert man davon täglich einen Löffel. Hamster legen Futtervorräte an- solange die nicht feucht sind, solltest du die dem Hamster lassen, das gibt ihm Sicherheit.
Dazu kommt dann noch täglich Frischfutter- Gemüse, Kräuter etc. Was du da verfüttern kannst, findest du auf der Seite, die dir schon verlinkt wurde.

Ansonsten lies dich wirklich erstmal durch diese Seite, da stehen alle Grundlagen. Wenn du dann noch Fragen hast: immer her damit!

• Ein Goldhamster kommt! Beitrag #4
Danke für die Tipps!
ich weiß das was ich sage klingt jetzt ein bisschen dumm...aber kann man ihm Säfte geben?:lol:

• Ein Goldhamster kommt! Beitrag #5
Huhu!

Kann man schon, wenn keine Zusätze und Gewürze enthalten sind, frisches Obst und Gemüste ist allerdings besser.
Warum möchtest du denn Säfte geben?

• Ein Goldhamster kommt! Beitrag #6
Ich mag Säfte und dachte das er auch vielleicht welche mag:D

• Ein Goldhamster kommt! Beitrag #7
Die meisten Fruchtsäfte bestehen aus Fruchtsaftkonzentraten wodurch der Zuckergehalt erhöht ist und damit ungeeignet ist, außerdem sind in den meisten Säften Zitrusfrüchte oder exotische Früchte die Hamster nicht gut bze teilweise gar nicht vertragen.
In Gemüsesäften ist oft Salz und andere Gewürze zugesetzt oder der Salzgehalt ist durch Konzentration erhöht was sehr schlecht für die Nieren ist.

Obst/Gemüse sollte nur in frischer Form gegeben werden und auch nur was geeignet ist (welche Sorten kannst du im Link nachlesen). Wenn der Hamster mal krank ist kann man ihn zum päppeln oder für die Medikamentengabe mal mit Gemüsebrei (selbstgemacht oder Babygläschen) füttern aber das sollte nur die Ausnahme sein.

• Ein Goldhamster kommt! Beitrag #8
Danke für die Antworten!
Könnt ihr noch Käfige mit einer Maße von 100x50x50 unter 250€ empfehlen?
Ich habe den von den ab 155€ im Blick.
Danke im Voraus

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Könnt ihr auch Käfige mit der Maße 100x50x50 unter 250€ empfehlen?

• Ein Goldhamster kommt! Beitrag #9
Schau mal nach gebrauchten Aquarien. Da kann man viel besser/einfacher hoch einstreuen als in Gitterkäfigen (bei Goldhamstern sollte man mindestens 30cm hoch einstreuen) und die bekommst du bei den ebay kleinanzeigen z.B. mit etwas Glück sogar umsonst. Wenn die z.B. undicht sind, sind sie für Fische nicht mehr geeignet, für einen Hamster geht das aber noch wunderbar.
Stell da auch ruhig mal selbst eine Anzeige, mir wurde damals ein 120cm Aqua für 30€ angeboten :)

• Ein Goldhamster kommt! Beitrag #10
Soll man das Streu 30cm Reinfällen?!
Wenn der Käfig 50cm Hoch ist dann ist doch mehr als die Hälfte mit Streu gefüllt!
Übrigens Danke für alle Antworten!

• Ein Goldhamster kommt! Beitrag #11
naja Hamster leben in der Regel unterirdisch und brauchen die Menge um sich vernünftig Gänge zu bauen.
Für oben drauf kannst du dir einen Rahmen basteln und Gitter einspannen.
Am besten ziehst du noch eine Etage ein, dann kannst du oben auf Laufrad, Näpfe und Sandbad stellen.

• Ein Goldhamster kommt! Beitrag #12
Goldhamster werden so 15-20cm lang, da bleibt von 30cm Einstreutiefe gar nicht mehr so viel übrig, wenn die sich kopfüber reinstürzen und buddeln :)
Wenn das Gehege nur 50cm hoch ist, gibts zwei Möglichkeiten:
1) du streust auf der einen Seite tief ein und lässt den Streuhügel dann langsam zur anderen Seite hin flach abfallen, sodass du z.B. links 30cm hoch eingestreut hast und dann wird das nach rechts hin immer flacher, bis z.B. nur 15cm Tiefe.
2) du baust noch einen Aufsatz aus Holzlatten und Gitter, den du aufs Aquarium setzt. Ist bei Rennmäusen recht üblich, denn die buddeln genauso gern wie Hamster.

Schau dir mal die Seite hier an, da siehst du ganz viele artgerechte Gehege:
Und hier ist ein Beispiel für das, was ich versucht habe dir zu beschreiben:
Siehst du das? Im linken Gehegeteil ist das Streu viel höher als rechts.

• Ein Goldhamster kommt! Beitrag #13
Ich finde selber bauen immer toll, da kann man den Platz den man zu Hause hat perfekt ausnutzen und das Gehege auch optisch so gestallten das es zur restlichen Einrichtung passt. Ich hab für meine Teddy-Dame einen 180x80x60cm großen Eigenbau bauen lassen, insgesamt hat der 220 Euro gekostet mit sehr hochwertigem Material, macht man das alles selbst kommt man aber deutlich günstiger weg und das ist auch gar nicht so schwer.

Ein Aquarium hat aber natürlich auch seine Vorteile wenn man nicht so viel Geld ausgeben möchte. Meins (120x40cm) hab ich damals vom Nachbarn aus einer Haushaltsauflöung mit Unterschrank geschenkt und sogar nach Hause gebracht bekommen. Meinen Detolf (Vitrine von Ikea) habe ich gebraucht für 15 Euro bei ebay Kleinanzeigen ergattert.
Es gibt auch bei Ebay günstig solche Holzkäfige aber von denen kann ich nur abraten, als meiner ankam war das ne Katastrophe, wir mussten da noch jede Menge dran umbauen bevor mein Campbell da einziehen konnte.

Hier mal Fotos von meinen Gehegen, vom Aqua ha ich leider keins weil das mein Pflegegehege war.
[VERSTECK]
Detolf ca 160x40cm von Roborowski Omi Zalando
21254748gn.jpg

Ebay-Käfig 115x60cm von Campbell Snickers
21254749jo.jpg

Eigenbau 180x80cm von Teddy-Dame Kelly
21254751gx.jpg

[/VERSTECK]

• Ein Goldhamster kommt! Beitrag #14
Hallo
Ich habe mich jetzt schließlich für den Eigenbau entschieden der Käfig soll aus Holz mit 2 Plexiglasscheibe n und oben eine große lüftung.Die Größe soll
130x50x60 betragen
MFG Hamsterbro:mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das Gehege von Kelle ist dir übrigens echt gelungen��

Thema:

Ein Goldhamster kommt!

Ein Goldhamster kommt! - Ähnliche Themen

Aquarium vor Einzug des Hamsters Grundreinigen: Hi Zusammen, ich habe für meinen zukünftigen Goldhamster ein gebrauchtes Aquarium günstig gekauft. Das muss jetzt natürlich vor dem Einzug des...
Lieber kein Goldhamster?: Hallo meine Lieben, ich bin ganz neu hier. Ich möchte mir demnächst einen Goldhamster kaufen, bin jetzt aber verunsichert. Ich hatte vor circa 25...
Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
Frage zum Aquarium: Hi Zusammen, Ich möchte mir ja wieder einen Goldhamster zulegen und habe jetzt die Möglichkeit günstig ein Aquarium in der Größe 150x50x50 zu...
Oben