Hund blind seit Montag!

Diskutiere Hund blind seit Montag! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, habe am Montag die erschütternde Diagnose für meinen erst 20 Monate alten Akita bekommen: beidseitiges Glaukom: blind! Da bin ich grad echt...
  • Hund blind seit Montag! Beitrag #1
B

Binsho

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe am Montag die erschütternde Diagnose für meinen erst 20 Monate alten Akita bekommen: beidseitiges Glaukom: blind! Da bin ich grad echt ganz schön am Boden... und Entscheidungen zu treffen fallen mir da nicht leicht...

Die weiteren Optionen für eine Behandlung sind beide Augäpfel zu entfernen (entweder mit anschließend zugenähten Lidern oder alternativ Silikonimplantate), oder Lasern (wobei die Augen dann milchig werden). Eine schnelle Entscheidung ist wichtig, denn der Hund hat durch den erhöhten Augendruck große Schmerzen. Bei meiner Internetrechereche bin ich auch auf das Stichwort "Glaskörperinjektion" gestossen, da würden zumindest die Augäpfel erhalten bleiben, wenn ich's richtig verstanden habe, würden sie dann auch milchig und schrumpfen etwas... das wäre aber trotzdem im Moment mein Favorit für eine Behandlung... aber, ich bin mir total unsicher... und der kleine tut mir unendlich leid, gebe mir aber viel Mühe ihn "normal" zu behandeln... auch wenn es mich grad ganz schön Kraft kostet...

Freue mich jedenfalls über jede Nachricht und besonders über eigene Erfahrungen zu den obigen Behandlungsmethoden...
LG
Binsho

• Hund blind seit Montag! Beitrag #2
Hallo Binsho,
erstmal herzlich Willkommen im Forum, auch wenn der Grund für Deine Anmeldung natürlich ein sehr trauriger ist :(
Was sagt denn der TA zu den diversen Möglichkeiten? (Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, muss ich gestehen....)
Ich würde die Lösung wählen, die für den Hund am angenehmsten ist - sehen wird er ja leider mit keiner Möglichkeit mehr, also würde ich das wählen, was für ihn möglichst wenig Schmerzen verursacht, wovon er sich am schnellsten wieder erholt und was am wenigsten Folgebehandlungen erfordert.
Da wäre es mir z. B. auch egal, was die Optik angeht (also z. B. die Wahl zwischen milchigen Augen oder zugenähten Augenlidern).
Einen wirklichen Tipp, was das Beste wäre, kann ich also auch nicht geben - der TA sollte Dir da aber sagen können, welche Behandlung welche Folgen für den Hund hätte.

Zu Deiner Beruhigung (insofern Du dazu gerade überhaupt in der Lage bist, ich wäre auch völlig aufgewühlt): Blinde Tiere können ihre Blindheit in der Regel sehr gut durch ihre anderen Sinne kompensieren. Blinde Katzen z. B. können sich in vertrauter Umgebung so verhalten, dass ein Außenstehender gar nicht merkt, dass sie blind sind. Blinde Mäuse können sich so behende durchs vertraute Gehege bewegen, dass man ihnen nicht anmerkt, dass sie blind sind. Und blinde Hunde kriegen das ebenfalls hin - Du lässt ihn ja draußen nicht allein laufen, er weiß, dass Du an seiner Seite bist. Natürlich wirst Du da gerade bei Begegnung mit anderen Hunden verstärkt aufpassen müssen (da können Dir unsere Hundeexperten sicher mehr zu sagen), aber zu Hause in der vertrauten Umgebung wirst Du ihm wahrscheinlich bald gar nicht mehr anmerken, dass er blind ist...

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft! Ihr schafft das!

Alles Liebe,
seven

• Hund blind seit Montag! Beitrag #3
Ich kann Seven da nur zustimmen.

• Hund blind seit Montag! Beitrag #4
Hallo Binsho,
willkommen im Forum, auch wenn dies natürlich eher ein trauriger Anlass ist :(

Wie lange besteht denn das Glaukom schon? Wenn es rechzeitig behandelt wird muss es nicht zu einer vollständigen Erblindung führen, wurden am Montag Sofortmaßnahmen getroffen? Bekommt er jetzt Medikamente um den Augeninnendruck zu senken? Wie sieht das Auge aus?

Wenn das Glaukom allerdings schon so weit fortgeschritten ist, dass Netzhaut und Sehnerv so stark geschädigt sind dass die Sehkraft auf immer verloren ist kann eine Entfernung des Auges tatsächlich die beste Wahl sein, da der hohe Augeninnendruck ansonsten weiterhin Schmerzen verursachen kann.

Was die beste Wahl ist musst du letztendlich zusammen mit deinem Tierarzt entscheiden (oder vielleicht holst du dir noch eine zweite Meinung von einem Augenspezialisten ein).

Was den Rest angeht kann ich mich auch nur Seven anschließen, viele Hunde kommen auch mit Blindheit gut zurecht und schaffen es sich in der Welt zu orientieren. Natürlich bedeutet so eine Veränderung dass man sich auch als Halter umstellen muss und z.B. Freilauf in unübersichtlichem oder unbekanntem Gebiet nicht mehr so einfach möglich ist, trotzdem kann auch ein blinder Hund das Leben genießen und Lebensqualität haben.

• Hund blind seit Montag! Beitrag #5
Hallo Seven,
vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte...
Habe morgen nochmals einen Termin beim TA und am nächsten Montag nochmals bei Augentierarzt... Milchige Augen sind für mich auch kein Problem, aber mit der Radikalmethode der Entfernung kann ich mich momentan nicht wirklich anfreunden, das hört sich so brutal an... Aber ich stimme dir zu, ich werde mit Sicherheit die Methode wählen, die für das Schnuckie am wenigesten Schmerzen verursacht...
Er ist jedenfalls die letzten Tage sehr anhänglich und weicht mir nicht von der Seite... sucht halt einfach Sicherheit... aber es erstaunt mich echt, wie wenig Probleme er bei Gassigehen hat... lasse ihn trotzdem auf sicheren Wegen auch frei laufen, und da ist er oft einige Meter vor mir und läuft auf dem Weg! Da bin ich schon etwas verblüfft, wie er die neue Situation einfach so wegsteckt... das ist ein ganz Tapferer und dafür gibt's auch viel Lob von mir... Auf meine Kommandos - die er ja schon kannte - wie Halt, Komm, Langsam, etc. hört er 100%ig... ich bin richtig stolz und gleichzeitig so gerührt und deshalb wirklich grad immer sehr nah am Wasser gebaut...

LG
Binsho

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Kompassqualle,
lieben Dank für deine Worte...
Das mit dem Glaukom ist so eine Sache... war bereits vor 3 Wochen bei meinem TA weil die Augen leicht entzündet waren... die Diagnose war Bindehautentzündung... Behandelt wurde anfangs mit Salbe... mit leichtem Erfolg... Entzündung ging etwas zurück, kurze Zeit später entstand aber eine Trübung und ich hatte das Gefühl der Hund sieht nicht mehr gut... Auskunft vom TA: das kommt von der Entzündung und der Trübung... Weiterbehandlung mit Salbe... es wurde aber nicht besser... habe mir Sorgen gemacht, wollte eine zweite Meinung, also zum nächsten TA: der vermutete eine Autoimmunsache oder Netzhautablösung und gab Tropfen gegen die Entzündung, da die Augen auch lagsam anfingen sich zu vergrößern! Also nochmal ein paar Tage Tropfen... es wurde nicht besser... nochmals zum TA mit immer größerer Sorge... TA "ja die Pupille reagiert nicht auf Lichteinfall... ist in mittlerer Position stehengeblieben, ist schon komisch und vielleicht handelt es sich tatsächlich um eine Netzhautablösung... Ich könnte dies ja mal bei einem Facharzt abklären lassen..." Leider war dann das WOE dazwischen, am Montag habe ich dann auch sofort einen Termin beim Facharzt bekommen... Da kam dann diese erschütternte Diagnose... Glaukom und der Hund ist bereits blind! Vorerst, bis zum nächsten Termin am Montag: Schmerztabletten und Tropfen gegen Entzündung und Tropfen zur Absenkung des Augendrucks...
Was ich einfach nicht verstehen kann ist, dass diese Vorzeichen für ein Glaukom von zwei TA NICHT erkannt wurden und diese auch keinen Grund sahen, mich früher zu einen Facharzt zu schicken... Ich als med. Laie habe mich auf die Aussagen dieser Ärzte halt einfach verlassen... Das Schlimme daran ist, wenn man da früher mit einer Behandlung angefangen hätte, wärs vielleicht nicht zu einer völligen Erblindung gekommen, es zählen hier sogar Stunden... das ist grad schon sehr bitter für mich... ich würde das als glatte Fehldiagnose bezeichnen.
Mittlerweile habe ich mich auch etwas schlau gemacht was dieses Glaukom betrifft... und ich finde, dass diese Anzeichen einfach von einem Arzt erkannt werden müssen!
Ansonsten bin ich echt - wie ich auch Seven geschrieben habe - darüber erstaunt, wie gut der Kleine die neue Situation bewältigt...
LG
Binsho

• Hund blind seit Montag! Beitrag #6
wurde der Augeninnendruck gemessen bei der Untersuchung?

Ein Glaukom entsteht nämlich oft bei erhöhten Augeninnendruck, diesen kann ein TA messen. Wichtig ist die Ursache Forschung warum dieser erhöht ist (sollte es der Fall sein)

• Hund blind seit Montag! Beitrag #7
Hallo Tayet,
nein... und das wundert mich im Nachhinein, nachdem ich mich selbst informiert habe...
LG
Binsho

...ist ja ein echt süßes Häschen:lol:

• Hund blind seit Montag! Beitrag #8
nun ja im Nachhinein kann man natürlich nur spekulieren. Aber so eine schnelle Veränderung zeigt leider, dass es wirklich daran liegen könnte :( Wenn man den Innendruck nicht reduziert, löst die Netzhaut sich auf. Es ist trotzdem wichtig dass der Druck gemessen wird! Vor allem wenn du dich dazu entscheidest die Augen lasern zu lassen. So ein Druck ist sehr schmerzhaft.

• Hund blind seit Montag! Beitrag #9
...ja, da hast du unbedingt recht... werde auch auf diese Messung bestehen und möchte diese am Montag bei dem Facharzt auch machen lassen... Sehe halt schon, dass die Augen durch den Druck tagsüber grösser werden, und das stelle ich mir auch extrem schmerzhaft vor... bis zur Gabe der Schmerztablette bewegt sich der Kleine auch kaum:( Etwas besser wird's auch nach den Tropfen...

Liebe Grüße
Binsho

• Hund blind seit Montag! Beitrag #10
Oh je, ich stimme dir, die Chance das dein Hund sein Augenlicht behalten hätte wäre doch recht groß gewesen, wenn rechzeitig gehandelt worden wäre :(
Das eine Rötung wie eine Bindehautentzündung behandelt wird kann ich noch verstehen, aber sobald eine Trübung innerhalb des Glaskörpers auftritt sollten alle Alarmglocken schrillen und es sollte weitere Diagnostik stattfinden.

Vor allem, da sich die Verschlechterung bei deinem Kleinen nicht innerhalb von Stunden entwickelt hat, sondern ja über Tage hinweg, da wäre alle Zeit gewesen seine Augen zu retten, es tut mir so Leid für ihn und dich und ich kann nur den Kopf schütteln wieso der Tierarzt nicht gehandelt hat :(

Bevor du dich nun aber zu einer weiteren Behandlung entschließt würde ich erstmal die Behandlung betreffend des Augeninnendrucks abwarten, mit etwas Glück geht das Glaukom noch zurück und es stellt sich heraus, dass die Erblindung nicht vollständig ist, oder selbst wenn er vollständig blind ist, dass man es dann wenigstens so lassen kann da keine Schmerzen mehr bestehen und die Augen nicht entfernt oder gelasert werden müssen.
Ist der Facharzt ein Spezialist für Augenerkrankungen? Mich wundert ebenfalls, dass keine Innendruckmessung durchgeführt wurde.

Ich kann nur nochmal sagen, dass es mir wirklich, wirklich leid tut was da passiert ist und ich denke du hast allen Grund wütend auf die Tierärzte zu sein. Dennoch glaube ich dass ihr beiden die Situation in den Griff bekommt und euer Leben entsprechend ordnen werdet, wahrscheinlich lässt das Ganze euch sogar noch enger zusammenrücken.

• Hund blind seit Montag! Beitrag #11
Ich kann mich Kompassqualle nur anschließen. Wenn es geht würde ich allerdings mit Messung nicht bis Montag warten. Zur Not mit Wartezeit rechnen und darauf bestehen, dass es gemacht wird.
War es ein DOK Augenarzt? DOK Ärzte sind schon wirklich auf die Augen spezialisiert und kennen sich meistens mit solchen Sachen aus.

Ich weiß jetzt nicht woher genau du kommst aber hier kann man nachschauen wo DOK Ärzte sind. (Falls Link unerwünscht, schicke ich den per PN)

• Hund blind seit Montag! Beitrag #12
...lieben lieben Dank, ich muss leider bei deinen Zeilen schon wieder weinen, da wie ich es jetzt im Rückblick beurteilen kann, wirklich möglich gewesen wäre das Augenlicht zu retten... Danke auch für den kleinen Hoffnungsschimmer die Messung des Augeninnendrucks abzuwarten... ich hoffe natürlich auch innständig, dass das Glaukom zurückgeht...
Ja, und der Facharzt ist ein Spezialist, einer von zwei in meiner Umgebung von 150km...
Nochmals Danke Danke Danke für deine einfühlsamen Worte...
LG Binsho

• Hund blind seit Montag! Beitrag #13
Komme aus Aalen, Baden Württemberg und ja, war ein DOK Augenarzt... ist in deiner Liste verzeichnet... aber dass diese Messung nicht gemacht wurde ist grad etwas irritierend für mich:(
LG Binsho

• Hund blind seit Montag! Beitrag #14
das ist aber wirklich sehr ärgerlich!!! :( Verstehe ich auch nicht ,warum man da nicht drauf gekommen ist.

• Hund blind seit Montag! Beitrag #15
mmmh, da geht's mir genauso.
Schwanke da grad zwischen Wut und Traurigkeit... ich versteht das auch nicht... und da fühlst du dich so hilflos... das ist glaub' das Schlimmste für mich... auch mit dem Hintergedanken, dass es evtl. vermeidbar gewesen wäre:(
Trotzdem liebe Grüße und lieben Dank für deine Worte...
Binsho

• Hund blind seit Montag! Beitrag #16
...muss mich nun doch noch melden und mitteilen, dass der Augeninnendruck schon gemessen wurde... war wohl an diesem Tag wegen der Diagnose so geschockt, dass ich das gar nicht aufnehmen bzw. abspeichern konnte...
Habe jedenfalls momentan den Eindruck, dass der Druck in den Augen durch die Tropfen nachlässt und die Bindehautentzündung auch zunehmend zurückgeht... Hoffe innständig, dass dies so bleibt und die Augäpfel erhalten werden können... der Kleine ist auch eigentlich grad recht gut drauf, ist freudig beim Gassigehen dabei, orientiert sich an meinen Kommandos und an meinem zweiten Hund... ist aufgeweckt und neugierig, alles wird neu erkundet. Also, das finde ich echt erstaunlich wie er diese Situation meistert. Gleichzeitig ist er sehr liebesbedürftig und ist eine richtige Kuschelmaus...
LG
Binsho

• Hund blind seit Montag! Beitrag #17
Ich drücke ganz feste die Daumen - wie gesagt, ich konnte leider keinen fachkundigen Rat geben, aber es gab ja wie erwartet hundeerfahene User / Mods hier, die guten Rat wussten.
Ich find´s auf jeden Fall toll, wie Du Dich einsetzst, und ich bin sicher, Ihr werdet die Situation meistern, wie auch immer sie ausgeht!
Nochmals ganz viel Kraft und viel Mut - und viel Erfolg!
(Ich schreib´ normalerweise nur was, wenn ich meine, dass es hilfreich sein könnte (macht ja sonst auch wenig Sinn ;) ).... aber in Deinem Fall schreibe ich, weil mir die Geschichte so leid tut und ich für Euch das Beste wünsche und ich sehe, wie Du Dich reinhängst.
Hier sind also alle Daumen und 24 (Katzen)pfoten gedrückt!
seven

• Hund blind seit Montag! Beitrag #18
...vielen Dank für Dein Mitgefühl und die lieben Worte...
hole mir nächste Woche auch nochmals eine zweite Meinung von einem Spezialisten ein... möchte wirklich nichts unversucht lassen...
Blutuntersuchung wegen der Ursache ist auch eingeleitet. Muss da wohl übers WOE dann einfach mal abwarten, auch wenn mir das schwer fällt:009:
LG
Binsho

• Hund blind seit Montag! Beitrag #19
Auch hier sind Daumen und Pfoten gedrückt für euch.
Wenn die Medikamente gut anschlagen und der Druck zurückgeht ist das auf jeden Fall ein gutes Zeichen. Mit etwas Glück hat er seine Sehkraft nicht vollständig verloren, auf jeden Fall ist es jetzt wichtig dass so gut wie möglich behandelt wird, ansonsten kann man leider nur abwarten.
Einen zweiten Spezialisten zu fragen halte ich für richtig, damit jetzt jede letzte Chance genutzt wird die es vielleicht noch gibt.

Falls das Glaukom durch Behandlung weg geht hat er auch keine Schmerzen mehr und selbst wenn er nicht mehr gut (oder auch gar nicht mehr) sieht könnte man in diesem Fall zumindest erstmal davon absehen die Augen entfernen zu lassen und bei Schmerzfreiheit einfach schauen wie sich das Ganze von allein entwickelt.

der Kleine ist auch eigentlich grad recht gut drauf, ist freudig beim Gassigehen dabei, orientiert sich an meinen Kommandos und an meinem zweiten Hund... ist aufgeweckt und neugierig, alles wird neu erkundet. Also, das finde ich echt erstaunlich wie er diese Situation meistert.
Für mich klingt das doch erstmal gut, vielleicht hat er so gute Laune weil endlich die Schmerzen nachlassen die der starke Augeninnendruck verursacht haben muss und vielleicht kann er sich so schnell eingewöhnen weil er wirklich noch etwas Sehkraft hat, die er nach Rückgang des Glaukoms noch nutzen kann. Ich drücke wirklich so sehr die Daumen für euch, dass es wenigstens noch ein kleines Happy End geben kann.

Ansonsten denke ich, dass du einen zweiten Hund hast hilft ihm auch sehr, so hat er auch draußen jemanden an dem er sich orientieren kann und ich habe schon ein paar mal davon gelesen, dass blinde Hunde lernen sich so gut auf einen Zweithund einzustellen, dass sie sogar problemlos zusammen Freilauf genießen können.

Wie auch immer es kommt, so wie du erzählst klingt es als wärt ihr ein gutes Team und ich denke ihr werdet es schaffen die Situation zu meistern egal wie es ausgeht.

• Hund blind seit Montag! Beitrag #20
Lieben Dank fürs Daumen- und Pfotendrücken!
Ja, und ich habe auch das Gefühl, dass er noch eine minimale Sehkraft zumindest auf einem Auge hat.
Auf Waldwegen darf er auch weiterhin frei laufen, so wie er es vorher auch schon gewohnt war. Das klappt einwandfrei. In unübersichtlichem Gelände und an der Straße läuft er an der Leine bei Fuss. Bin auch schon feste dabei neue Kommandos wie Stufe, Vorsicht usw. zu üben. Der Kleine ist sehr gelehrig und vesteht wie ich finde sehr schnell.
Etwas Angst macht mir allerdings noch das Ergebnis der Blutuntersuchung, da evtl. auch eine genetisch bedingte Autoimmunkrankheit dahinter stecken könnte. Das wäre ganz bitter...:(
LG
Binsho

Thema:

Hund blind seit Montag!

Oben