Hund fraß Stollen

Diskutiere Hund fraß Stollen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, meine Mutter rief mich gerade. Anscheinend hat einer der beiden Hunde, vermute Yuukan, versehentlich einen Karton umgeschmissen in dem...
  • Hund fraß Stollen Beitrag #1
Smoothie

Smoothie

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

meine Mutter rief mich gerade. Anscheinend hat einer der beiden Hunde, vermute Yuukan, versehentlich einen Karton umgeschmissen in dem sich noch Weihnachtssachen befanden; Stollen, Tee usw. Warum auch immer... ich muss den berühmten Satz sagen; das hat er noch nie getan.

Keine Ahnung wer von Beiden; aber die Packung war aufgerissen und der gesamte Stollen weg. Meine Mum hat Yuukan vorgefunden wie er eifrig das Papier ausleckte. Ob er ihn auch gefressen hat oder Teddy oder in Gemeinschaftlicher Aktion weiß ich nicht:

Teddy 36kg
Yuukan: 26kg

Der Stollen war 200g, ein Edel Marzipan Stollen;

Zutaten:
200g mit 12% Marzipanfüllung
27% Rosinen, Weizenmehl, pflanzliches Fett, Zucker,Traubenzucker, Glukose- Fructose Sirup, Mandeln, öl, feuchthaltungsmittel, Sorbit usw.

Frage:

Meint ihr das war eine schädliche Dosis, wenn einer der beiden sich das alleine reingezogen hat?
Einfach abwarten? Zum erbrechen bringen? Notarzt?

Ich persönlich tendiere zum Abwarten ob da mehr kommt wie erbrechen oder Durchfall, aber ab wann ist es den Tierarzt- Reif? Versteht ihr was ich meine?

LG

• Hund fraß Stollen Beitrag #2
Die Dosis, die den Weintraubengenuss zum Gift für den Hund macht, ist noch nicht bekannt. Die amerikanischen Forscher schätzen, dass umgerechnet 11,6 Gramm (g) Trauben pro Kilogramm (kg) Körpergewicht des Hundes zu Vergiftungserscheinungen führen können (also bei einem 20 kg schweren Hund rund 232 g Trauben). In Großbritannien ermittelten die Wissenschaftler, dass etwa 14 g Rosinen/kg Hund zu einem Todesfall bei einem Labrador Retriever geführt haben
Quelle:

Ich würde es wohl aussitzen, so lange der Hund nicht irgendwelche bedrohlichen Anzeichen zeigt.

• Hund fraß Stollen Beitrag #3
Ich denke auch, dass das keine lebensbedrohliche Dosis war - ich denke sogar fast, dass ein Hund (mit dem Gewicht Deiner Hunde) sogar den gesamten Stollen verkraften würde. Umgerechnet (nach Exes Angaben) sind im gesamten Stollen knapp 50g Rosinen, macht für einen 26kg schweren Hund weit über ein kg Rosinen - da sollte also keine Gefahr drohen... (Sorry, ich bin schon müde, daher hab´ ich jetzt nur überschlagsmäßig gerechnet - aber 14g/1kg Hund - und 50g/26kg Hund - da liegen Welten zwischen ;)

Ich würde natürlich trotzdem gucken, falls irgendwelche außergewöhnlichen Anzeichen wie Durchfall oder Erbrechen auftreten - dann ab zum TA - ansonsten würde ich erstmal abwarten.....

Alles Gute,
seven

• Hund fraß Stollen Beitrag #4
Vielen Dank. Das beruhigt mich schon Mal etwas. Dann werde ich ihn den Abend/ Nacht erst mal beobachten. ;)

• Hund fraß Stollen Beitrag #5
Also ich denke auch dass 27% von 200g nicht ausreichen um einen über 20kg schweren Hund zu vergiften.

Das dürften ja nichtmal 20g Rosinen sein?:eusa_think: *grade zu Faul zum Rechnen ist:uups:*

• Hund fraß Stollen Beitrag #6
Doch doch, 54 Gramm um genau zu sein. Aber immer noch nichts, was einen 20 kg Hund umbringt.

• Hund fraß Stollen Beitrag #7
Off-Topic
jetzt wo du es sagst... 20 g wären ja wohl ziemlich genau 10%...
ich sollte schlafen gehen.
..:angel:

• Hund fraß Stollen Beitrag #8
Wie in dem Zitat von Exe auch schon zu erkennen ist weiß man nicht mal was an Trauben nun für Hunde giftig ist. Die Annahme dass sie giftig sind beruhrt auch nur auf der Beobachtung von ein paar wenigen Fällen über einen Zeitraum von über einem Jahrzehnt hinweg bei denen Hunde Nierenversagen hatten nachdem sie Trauben gefressen hatte.
Man weiß allerdings nicht ob das Gift aus den Trauben kam, oder vielleicht aus einem Pestizid, auch könnten es nur Zufall gewesen sein, dass die Hunde vor den Nierenproblemen jeweils Trauben gefressen haben.

Mit anderen Worten, es ist nicht mal so wirklich sicher, ob es sowas wie eine Traubenvergiftung bei Hunden überhaupt gibt. Da es vermutet wird sollte man dem Hund sicherheitshalber natürlich keine Trauben geben, aber wenn es passiert so wie in diesem Fall würde ich deswegen auch nicht in Panik verfallen.
Einfach den Hund beobachten und abwarten. Ein Nierenproblem würde sich höchstwahrscheinlich zuerst beim Urinabsatz zeigen (bei einem totalen Nierenversagen kann überhaupt kein Urin mehr abgesetzt werden). Sollte er also irgendwelche Probleme beim Urinabsatz zeigen, abgeschlagen oder benommen wirken würde ich zum Tierarzt gehen, ansonsten aber abwarten (man darf auch nicht vergessen, dass es keine passende Behandlung für "Traubenvergiftung" gibt, einfach da die Fälle so extrem selten sind und auch weil das Gift nicht bekannt ist).

In der Rechnung oben muss man sich auch mal die Zahlen angucken, 11g frische Trauben pro kg/Körpergewicht führen zu Vergiftungserscheinungen, 14g Rosinen kg/KG zu einem Todesfall.
Bei 27% Rosinen, macht das auf 200g Stollen 54g Rosinen, bei einem 26kg schweren Hund hat dieser dann eine Menge von 2g Rosinen pro kg/KG aufgenommen. Jetzt könnte man sich ja noch fragen, wie viel Gramm frische Trauben man braucht um ein Gramm Rosinen herzustellen und ob man mit 2g Rosinen schon in die Nähe von 11g frischen Trauben kommt, aber...ach, ich würde mir nicht so viele Gedanken machen und denke es wird einfach gar nichts passieren, im schlimmsten Fall gibt es Blähungen und Durchfall ;)

Thema:

Hund fraß Stollen

Oben