Lungenentzündung

Diskutiere Lungenentzündung im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallihallo :) ich bin neu hier im Forum und benötige leider gleich mal eure Hilfe. Ich hab vorgestern Abend recht spontan 2 14Wochen alte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lungenentzündung Beitrag #1
H

Haroeris21

Punkte Reaktionen
0
Hallihallo :)

ich bin neu hier im Forum und benötige leider gleich mal eure Hilfe.

Ich hab vorgestern Abend recht spontan 2 14Wochen alte Farbratten (Mädels/ Black Hooded) aus der Zoo-Handlung mitgenommen. Ich weiss, dass man Tiere da nicht holen soll.

Sie sind aber gerade erst reingekommen, als ich da war und ich hab mich sofort verliebt.

Meine zwei heißen Yimao und Mamao.

Leider habe ich schon in der Transportbox gehört wie Yimao am Schnupfen und Niesen ist und bin gestern gleich zur Tierklinik mit BEIDEN!

Jetzt hat meine Kleine eine Lungenentzündung - bei Mamao ist noch nicht zur hören, sie haben aber beide gestern eine Spritze bekommen und mir wurden 8 Mundspritzen mitgegeben.

Die beiden fressen Gott sei Dank sehr gut und sind auch sonst recht aktiv. Yimao schnupft eben öfter.

Nun habe ich heute morgen versucht, den beiden ihre Medizin zu geben, aber sie wollten nicht. Ich habe die Spritze zwar in den Mund bekommen aber beim abdrücken ist es daneben gegangen. Beiden!
Ich weiss nicht, ob es komplett daneben ging, oder ein wenig im Mund verblieben ist ....

Das AB ist schon mit Traubenzucker vermischt in der Spritze...

Hab total Angst um die Kleinen :( Am Montag soll ich nochmal zum Arzt.

Habt ihr eine Idee wie ich die beiden dazu bringe, dass Zeug zu nehmen?

Das AB heisst Baytril.

Vielen vielen Dank vorab!

LG,
Anne

• Lungenentzündung Beitrag #2
Hey,

Gut warst du direkt beim Arzt, sowas kann schnell tödlich enden.
Wegen des Baytrils, hast du dieses Thema schon entdeckt?

Wichtig ist, dass du sie zeitnah erneut beim Arzt vostellst, um zu kontrollieren, ob das Baytril wirkt. Leider gibt es da schon Resistenzen. Wenn sich der Zustand verschlechtert solltest du direkt nochmal hin. Ein Wirkstoffwechsel wäre dann sinnvoll.

Ansonsten drück ich die Daumen, dass sie keine Überraschungen mitbringen. Bei der Herkunft und in dem Alter wäre eine Trächtigkeit nicht ungewöhnlich.
Wenn die Gefahr gebannt ist und die Lungenentzündung geheilt, solltest du schauen, dass du sie zu weiteren Ratten integrierst, damit sie artgerecht im Rudel leben können.

• Lungenentzündung Beitrag #3
Danke für deine Antwort :)

Ich werde mir das mal durchlesen.

Ich behalte sie beide im Auge und Montag geh ich wieder zum Arzt. Denke mal drei Tage reichen um sagen zu können, ob das was taugt!

Hauptsache sie überstehen es beide ;)

Ich bekomme bald einen größeren Käfig und wollte mir dann noch 2 weitere Mädels zulegen. Aber dann vom Züchter!

Ich gehe heute mal in die Zoohandlung und werde mich beschweren... Wehe die schlagen mir einen Tausch vor - dann werd ich wirklich wütend!

Was ich mich jetzt noch frage ist, ob ich es, da die Gabe der Medizin ja teils gescheitert ist, nochmal versuchen sollte ?!

• Lungenentzündung Beitrag #4
Was ich mich jetzt noch frage ist, ob ich es, da die Gabe der Medizin ja teils gescheitert ist, nochmal versuchen sollte ?!

Es ist auf jeden Fall wichtig, dass sie eine ausreichende Menge vom Baytril intus haben. Wenn sie zu wenig bekommen, kann das Resistenzen fördern. Je nachdem, wie wenig sie genommen haben, würde ich das auf jeden Fall nochmal probieren. Ist halt schwer einzuschätzen, ob der Tierarzt bereits mehr abgefüllt hat, weil sowieso was daneben geht, oder ob es haargenau dosiert ist.

• Lungenentzündung Beitrag #5
So, ich hab es geschafft, beiden die Medizin zu geben.

Danach waren sie die ganze Zeit in der Hütte. Hab ihnen Leckerli gegeben und das haben sie auch sehr gern gegessen.

Danach haben mir beide am Finger geknabbert, wobei meine kranke Yimao mir etwas doll in den Finger geknabbert hat.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie ganz schön aggressiv ist. Sie kommt zwar gleich angerannt, aber reisst den Mund auf, sobald mein Finger in Reichweite ist und tut auch mal mit der Pfote danach greifen.

Das bereitet mir jetzt Sorgen, da ich sie ja weiter so 'foltern' muss... die machen es mir wirklich nicht leicht mit der Gabe der Medizin. Aber die muss nunmal in die Ratte.

Ich habe auch bemerkt, dass sie die andere Ratte ganz schön ärgert!

Was kann ich denn da tun?

Vorher war sie recht zahm.

Lg

• Lungenentzündung Beitrag #6
Hallo,

man muss Baytril keineswegs unter Zwang geben, es gibt Ratten, die fressen das pur ohne alles.

Mein "Geheimrezept" sind sehr stark zerkleinerte Haferecken gemischt mit Mehlwürmern, das muss eben vorher alles zerpulvert und gemischt sein, dann einfach davon etwas auf einen Teelöffel, das Medikament drauf tropfen, mit einem Zahnstocher oder einer entwattetem Ohrenstäbchen (also mit der Plastikspitze ohne Watte) etwas verrühren, bis du so ein kleines Klümpchen hast und das dann der Ratte geben. Im Normalfall sollten sie das dann freiwillig und gerne fressen und somit bekommst du 100% der Dosis in die Ratte rein, wenn du es richtig machst, bleibt nicht mal was am Löffel oder sonst wo kleben.
Wenn das Medikament ausgehen sollte, bevor die vorgegebene Zeit um ist, musst du definitiv rechtzeitig welches nachkaufen.

Dass sich die beiden untereinander mobben ist garnicht so selten in Paarhaltung. Abhilfe schaffen da nur zwei weitere Rattekumpels, die am besten aus einer Pflegestelle oder dem Tierheim kommen, im ähnlichen Alter sind und am besten auch mutig/zahm.
Vorher müssen deine aber erst mal gesund werden und auch bleiben :)
Danach musst du sie integrieren.

Edit: Dass die Ratte dich mit der Pfote betatscht und an dir Knabbert, ist nicht wirklich ein Alarmzeichen. Ratten untersuchen wie Babies, alles mit Mund, Zähnen und Zunge und den kleinen Händchen. Sorgen musst du dir machen, wenn das Knabbern wirklich anfängt weh zu tun und es eher ein Nagen als ein Knabbern ist. Selbst, wenn es so aussieht, als würde die Ratte "beißen", wenn es kaum spürbar ist, ist das kein Beißen, sondern ein "entdecken" und "probieren", vorallem wenn zusätzlich das Objekt der Begierde mit den Pfoten noch angefasst wird. Wenn eine Ratte beißen will, macht sie das ziemlich herzhaft, dafür muss sie konkret und ernsthaft bedroht werden oder Verhaltensauffälligkeiten in Richtung "Revierbeißer" haben.

Ach, und niemals Futter oder Leckerlies durchs Gitter geben, geschweigedenn die Finger durch strecken oder die Hand davor halten. Das ist eines der wichtigsten Tabus für einen Rattenhalter - das verleitet Ratten dazu, auch mal kräftiger zuzubeißen, egal wie zahm sie sonst sind.

Liebe Grüße :)

• Lungenentzündung Beitrag #7
Guten Morgen Lydina,

ich muss dir erstmal uuunnnglaublich für dein 'Geheimzezept' danken!!!

Ich habe mir gestern von der Ärztin extra Spritzen geben lassen ohne Traubenzucker und hab das heute, in der Erwartung, dass sie es nicht essen werden, gemixt. Allerdings musst ich zwei Tropfen Wasser dazugeben, damit es Klümpchen bildet.

Und siehe da, sie haben es beide gefressen als gäbe es kein Morgen mehr :)

Du glaubst gar nicht, wie dankbar ich dir gerade bin! :)

Ich hab jetzt gemerkt, wann sie mich immer etwas stärker knabbert. Das ist schon so, dass es etwas weh tut. Das macht sie entweder, wenn es ums essen geht oder nachdem ich sie geärgert hatte mit der Mundspritze! Aber meistens wenns ums essen geht :D sehr gierig die kleine Yimao :). Meine andere Kleine knabbert zwar auch, aber nur ganz sachte und kurz.

Sobald der neue große Käfig da ist und die zwei fit sind, gehe ich mal ins Tierheim und schau mal :) möchte gerne nich zwei weitere! Schon allein, weil die Ratzen soo unglaublich sind.

Ich wusste str gar nicht, dass man nicht mit der Hand ans Gitter darf oder den Finger reinhalten darf :S
Dachte das geht, weil die zwei immer ans Gitter gerannt kommen, wenn ich da bin und ihre Schnäuzchen durchstecken.

Dann lass ich das mal sein.

Jetzt hoffe ich mal, dass Mamao von der Entzündung verschont bleibt und meine Yimao endlich wieder gesund wird! Mittwoch gehe ich nochmal zum Arzt nach den 7 Tagen AB - allerdings soll ich zum Tierarzt vom Kölle Zoo... - und dann mal schauen...

Also vielen vielen Dank!

LG, Anne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lungenentzündung

Oben