Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Was ist das für eine dicke Made? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo,
als ich dieses Jahr fürs erste Mal den Boden den ich aus dem Frühbeet entnommen hatte, um eine Schicht Pferdemist im Fond auszubreiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist das für eine dicke Made? Beitrag #1
A
Aloha
Punkte Reaktionen
4
Hallo,
als ich dieses Jahr fürs erste Mal den Boden den ich aus dem Frühbeet entnommen hatte, um eine Schicht Pferdemist im Fond auszubreiten, gesiebt habe als ich ihn wieder hinein tat, sind im Schnitt 2 dicke weisse Maden pro Schaufel Boden im Sieb hängen geblieben.
Weiss jemand was das für Maden sind? SInd das zukünftige Schmetterlinge?
Mit freundlichen Grüssen
ALoha
Ich würde sagen das sind Engerlinge, also Käferlarven.
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für eine dicke Made? Beitrag #3
Der Grasfrosch
Punkte Reaktionen
134
Genau. Das sind Käferlarven. Wenn du mal eine von ihnen schön sauber machst und von allen Seiten Fotos machst, kann ich dir sogar sagen, welcher Familie, vlt. sogar welcher Art sie entstammen.
Was ist das für eine dicke Made? Beitrag #4
A
Aloha
Punkte Reaktionen
4
Hallo,
danke für die Antworten.
Ich hatte sie in den Garten geschüttet und mit Erde zugedeckt, aber finden tue ich keine einzige mehr; entweder sie haben sich aus dem Staub gemacht (wobei sie nicht gerade in einem aktiven Zustand zu sein schienen) oder sie sind die Beute der Vögel geworden.
Kann man sagen ob das Schädlinge oder Nützlinge sind?
MfG
Aloha
Was ist das für eine dicke Made? Beitrag #5
Die Ente :)
Punkte Reaktionen
1
Kann man sagen ob das Schädlinge oder Nützlinge sind?
Deine Kerlchen sehen mir stark nach Maikäferlarven aus. Ein paar davon in der Erde werden sicher nicht schaden. Allerdings fressen sie Wurzeln an, was bei starkem Befall zu dem Absterben deiner Pflanzen führen kann. Ich würde das mal beobachten. Jetzt wenns wärmer wird, werden sie auch aktiver. Sie sind bei den Temperaturen noch in einer Kältestarre.
LG
Was ist das für eine dicke Made? Beitrag #6
A
Aloha
Punkte Reaktionen
4
Gut dass ich die Erde gesiebt habe, sonst wären sie wieder im Frühbeet.
MfG
Aloha
Was ist das für eine dicke Made? Beitrag #7
Der Grasfrosch
Punkte Reaktionen
134
Es könnten aber auch Larven des Junikäfers oder des Gartenlaubkäfers sein.
Was ist das für eine dicke Made? Beitrag #8
A
Aloha
Punkte Reaktionen
4
Hallo "Grasfrosch",
ich habe noch 2 gefunden und ein Bild gemacht.
MfG
Aloha
Ergebnis: Das sind Larven des Gemeinen Rosenkäfers.
Was ist das für eine dicke Made? Beitrag #11
A
Aloha
Punkte Reaktionen
4
Solche Käfer habe ich allerdings manchmal auf der Minze sitzen, aber letztes Jahr habe ich keine gesehen.
Was ist das für eine dicke Made? Beitrag #12
Der Grasfrosch
Punkte Reaktionen
134
Die Entwicklung dauert - wie auch beim Maikäfer - 2 bis 3 Jahre. Daher gibt es Jahre, in denen viele Käfer zu sehen sind und Jahre, in denen fast keine Käfer auftauchen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Was ist das für eine dicke Made?
Was ist das für eine dicke Made? - Ähnliche Themen
Was für ein Schmetterling ist das?: Hallo ihr Lieben,
ich habe beim Fotografieren einen Schmetterling ablichten können und frage mich nun, da ich so einen noch nie gesehen habe...
Güslom(ca 2 Jahre) braucht dringend ein neues Zuhause: Hallo,
Güslom braucht dringend ein neues Zuhause. Sie lebt bei meiner Freundin auf Djerba, die privat gequälte Tiere zu sich nimmt. Sie ist eine...
Lucy – ein Rattenleben: Auf Wunsch einer einzelnen Dame ;) stell ich die Geschichte auch hier mal ein. Sie ist eigentlich vollkommen fiktiv und heute Nachmittag meinem...
Das Ende einer Schattenwelt - von Mogli 1. Teil: Wärme umhüllte meinen Körper als ich endlich aus meinem dunklen Gefängnis ins Freie trat, und Helligkeit streifte meine Augen, über denen ein...
3 Geschichten: Diese 3 Geschichten über Tiere habe ich selbst geschrieben und finde durchlesen sind sie wert.
Es war einmal eine kleine nette Froschdame namens...