Arthrose?

Diskutiere Arthrose? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen! Hab gehört, dass besonder Schäferhunde Arthrose bekommen. Stimmt das? warum ist das so? Wie kann man sowas vorzeitig entgegen wirken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Arthrose? Beitrag #1
gold_Fish

gold_Fish

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!
Hab gehört, dass besonder Schäferhunde Arthrose bekommen. Stimmt das? warum ist das so? Wie kann man sowas vorzeitig entgegen wirken? wie verläuft die krankheit, mit welchen Medikamenten wird behandelt? Wie geht die Krankheit aus?

So viele Fragen, ui! Hoffe auf viele antworten!

• Arthrose?

Anzeige

• Arthrose? Beitrag #2
Hallo gold-fish,

Arthrose kann viele Ursachen haben. Gelenkabnutzung und/oder Gelenkknorpelabnutzung durch Alter, Überbelastung, Übergewicht, genetische Disposition, oder auch genetische Fehlbildung z.B. Dysplasie (HD, ED) , Borelliose, usw.

Eine Arthrose tritt aber bei sehr vielen Hunden im fortgeschrittenen Alter auf. Meist ist der Prozess schleichend und wird daher auch erst sehr spät oder durch Zufall beim röntgen erkannt. Nicht alle Hunde lahmen sofort.
Als rassespezifisch würde ich die Arthrose nicht ansehen, da es zum einen im fortgeschrittenen Alter bei allen möglichen Rassen auftritt und zum anderen genauso häufig auch Mischlinge daran erkranken.

Ich vermute, dass du eher die HD meinst.

Die Hüftgelenkdysplasie, explizit beim Dt. Schäferhund ist aber, wohl auch durch die Zuchtwertschätzung und Zuchtverbot für Hunde mit mittlerer bis schwerer HD, im Vergleich zu 1968, zurückgegangen. Eine „Bewertung“ dieser züchterischen Massnahmen möchte ich hier aber nicht abgeben. :wink:

Nochmal zur Arthrose:

Mein Rüde (Groenendael) ist HD-frei, hat aber durch eine Borelliose und auch aufgrund seines Alters nun seit etwas über 2 Jahren Arthrose.

Viele Medikamente werden bei Arthrose zur Schmerzlinderung, aber auch um ein Fortschreiten der Erkrankung aufzuhalten, eingesetzt. Diese Medikamente hier alle aufzuzählen wäre zu zeitraubend. Sehr bekannt ist die Teufelskralle. Aber schaue wegen den Medikamenten doch mal im Internet nach. Unterstützend neben den Medikamenten wirkt auch oft eine Magnetfeldtherapie, Goldakupunktur oder Physiotherapie. Manche Hunde erlangen sogar eine Beschwerdefreiheit und hören auf zu lahmen oder sind zumindest nicht mehr so steif. Oft hilft aber auch nur noch eine Operation.
Eine vielseitige Erkrankung.

Wirklich heilbar ist Arthrose aber nicht.

LG
Bettina

• Arthrose? Beitrag #3
Bettina, danke für die info. :wink:
unser boxer hat das auch, wie lange wissen wir nicht. oder wodurch. ich denke es kommt vom alter und das die gelenke einfach nicht mehr können. wenn ich mit unserem hund zulange spiele, kann es vorkommen das er am nächsten lahmt und schlecht geht.

wir massieren seinen rücken n bissel mit so nen stachelball und nehmen rotlicht was oben auf ihn drauf scheint.

grüße

• Arthrose? Beitrag #4
Wärme, Gelantine und Bewegung helfen gut bei Athrose Erkrankung, sowie Vitamin E. Leider ist die Krankheit nicht heilbar....

• Arthrose? Beitrag #5
Hallo Burani,

du schreibst, dass es überwiegend nach Belastung, also später auftritt (längerem spielen). So ist das auch bei meinem Rüden. Hinzu kommt, dass Onix nach längerem liegen, dann die ersten Schritte etwas steif geht. Zum einen haben die Borellien die Gelenke angegriffen, zum anderen wird er bald 10 Jahre. Da spielen wohl beide Faktoren eine Rolle.

Eine entspannende Massage ist immer gut und fördert das Allgemeinbefinden. Gute Idee! :D Ebenso das Rotlicht, da ja die Wärme die Durchblutung fördert.

LG
Bettina

• Arthrose? Beitrag #6
bettina,

unser wird auch ca. 10 (schätzung vom TA).
wenn basko auch längere zeit liegt, streckt er sich und läuft erst langsam und dann gehts. wir lassen ihn auch nicht hochhüpfen oder so, wir schmeissen nur stöckchen,wo er hinterher rennt, aber hochspringen soll er nicht/kaum.

er genießt das warme richtig.

grüße

• Arthrose? Beitrag #7
Bei einer Athrose ist eben Belastung aber auch Ruhe total schmerzhaft und nicht gut, ich spreche da aus eigener Erfahrung.... :lol:

• Arthrose? Beitrag #8
Unser 7,5 Jahre alte Dalmatiner hat auch seit ein paar Jahren Arthrose, bei ihn ist es sehr wahrscheinlich wegen seines Übergewichtes. Durch Diät hat er bereits zwei Kilo abgenommen, naja.
Der Hund einer Bekannten hat es auch und sein Frauchen meinte, dass es durch "Teufelskralle"-Tabletten besser wurde. Seit ein paar Monaten geben wir es unserem Hund auch und er humpelt sogut wie nie wenn er aufsteht (hat er früher sonst immer gemacht).

• Arthrose? Beitrag #9
Also unsere 11-jährige Golden Retriever Hündin hat im Moment auch Arthrose.Sie bekommt es oft wenn es sehr kalt ist.
Der Tierartzt gibt uns dann immer Tabletten mit und Bessy bekommt eine Spritze.Dann verbessert es sich auch wieder.

• Arthrose? Beitrag #10
Danke, gut zu wissen! D.H. durch regelmäßige Kontrollbesuche kann man ja sowas auch frühzeitig erkennen, oder? Andrerseits sollte man den Hund nichs zu oft röntgen, aslo ich dek höchstens 1-2 mal im Jahr röntgen lassen (es sei denn er bricht sich was oder so), denn die dauernde Strahlung ist ja auch nicht gut. Wir benutzen auch Teufelskralle, z.B. bei Muskelkater.

Also hab halt eghört, dass Schäferhunde das besonders kriegen, weil sie (weiß ich mittlerweile) sehr überzüchtet sind, schade, die armen tiere!
Wollte das halt wissen, weil ich mir überlege einen Schäferhund zu holen (hatte al unheimlcihe Angst vor denen, jetzt aber zum Glück nicht mehr^^)

Und noch ne Frage: Was ist HD? Kenn mich mit manchen Begriffen noch nicht so gut aus, ist aber gut zu wissen! :D

• Arthrose? Beitrag #11
Unser 7,5 Jahre alte Dalmatiner hat auch seit ein paar Jahren Arthrose, bei ihn ist es sehr wahrscheinlich wegen seines Übergewichtes. Durch Diät hat er bereits zwei Kilo abgenommen, naja.
Der Hund einer Bekannten hat es auch und sein Frauchen meinte, dass es durch "Teufelskralle"-Tabletten besser wurde. Seit ein paar Monaten geben wir es unserem Hund auch und er humpelt sogut wie nie wenn er aufsteht (hat er früher sonst immer gemacht).

hey,

wie viel teufelskralle bekommt er? in wlecher form? tabletten? dann versuch ichs bei unserem hund auch mal. :wink:

grüße

• Arthrose? Beitrag #12
@Burani: Würd ich lieber erst mal mit dem TA absprechen, wie viel er bekommen sollte, denn viele Tabletten werden ja nach Gewicht und Größe verabreicht und auch nach Fortschritt der Krankheit. Könnte sein, dass er viellciht eine Überdosis bekommt oder eben zu wenig, weiß nicht, welche Nebenwirkungen Teufelskralle hat. Aber erkundige dich erst mal drüber. Wenn dein TA sagt, dass der hund die nicht nehmen soll, dann frag lieber noch einen andren TA zusätzlich, denn wenns bei einem andren Hund hilft, weiß ich nicht, warum es bei deinem Hund schädlich sein soll! °-^

Was ist denn nun HD?

• Arthrose? Beitrag #13
Hallo gold_fish,

Hüftgelenksdysplasie, kurz HD genannt, ist eine häufig vorkommende Erkrankung/Fehlstellung des Hüftgelenks (Hüftgelenkspfanne und Oberschenkelkopf passen nicht korrekt ineinander). Hier gibt es auch einseitige Hüfgelenksdysplasie, was bedeutet, dass die eine Hüfte ok ist, die andere eine Fehlstellung aufweist. Die HD wird nach Schweregrad eingeteilt in leichte, mittlere und schwere HD (A, B, C, D, E). A = HD-frei. Manche Rassehundezuchtvereine haben eine Übergangsform (B), d.h. noch keine leichte HD, aber auch nicht mehr 100 % in Ordnung. (vereinfacht gesagt). Das ist jedoch wichtig im Hinblick auf die Zucht.
Mittels einer Schablone und meist mit zwei Röntgenaufnahmen (gestreckt und gebeugt) wird von einem Gutachter gemessen bzw. ausgewertet, ob der Hund Abweichungen hat.
Die meisten mittelgrossen bis grossen Rassehunde werden ab Vollendung des ersten Lebensjahres (besser etwas später, da erst dann die Wachstumsfugen wirklich geschlossen sind und es keine Verschiebung mehr geben wird), geröngt. Oft wird jedoch „vorgeröngt, wenn z.B. das Gangwerk des Hundes auffällig erscheint. Da zeigt sich dann meist schon ein „lockeres“ Hüftgelenk auf dem Röntgenbild.
Viele Hunde mit leichter HD laufen Zeit ihres Lebens beschwerdefrei, es sind mir einige Fälle bekannt, bei denen man auch eine mittlere HD äusserlich (Gangwerk) nicht erkennen konnte.
Das eigentliche Problem einer HD ist jedoch, dass die Hunde ihre Sehnen und Bänder falsch belasten.
Auffällig finde ich auch, dass zu stark gewinkelte oder zu steil gewinkelte Hunde da häufig Probleme haben. Ebenso zu schwere Rassen oder zu grosse.

Aber auch da gibt es natürlich Ausnahmen.

Es wird davon ausgegangen das die HD vererblich ist, wobei auch hier gesagt werden muss, das „frei“ mit „frei“ gepaart nicht immer HD-freie Hunde ergibt. Man geht von einem polygenen (mehrere Gene) Erbgang aus, was bedeutet, das auch Gene von Ahnen da mit eine Rolle spielen.

Ausserdem spielt auch das Futter eine entscheidende Rolle.

Beispiel: Übergewicht und vor allen Dingen ein zuviel an Kalk (Vitakalk, Calcipott u.ä.) Die Besitzer meinen es gut, möchten das der Kleine „Knochen wie ein Elefant“ bekommt, (O-Ton eines Rottweiler-Besitzers). Ich erwiderte damals, dass er sich dann einen Elefanten hätte anschaffen sollen. Dieses zuviel an Kalk setzt sich in den Gelenken ab. Die Futtermittelindustrie hat praktisch für jede Rasse (Endgröße/Gewicht) Erwachsene Hunde und Welpen das richtige Futter und ein zufüttern von Ergänzungsmitteln ist nur in Ausnahmefällen wirklich notwendig.
Wenn man „barft“ sieht das ganze dann wieder etwas anders aus.

Gruss
Bettina

Solltest du noch Fragen haben...gib mal bei google Hüftgelenksdysplasie ein. Da kannst du auch Bilder von fehlgebildeten Hüftgelenken sehen.

• Arthrose? Beitrag #14
Danke!
Wenn man mal auf HPs von Tierheimen und so geht, und ich hörs auch von manchen freunden, hab ich erfahren, dass eben besonders Schäferhunde leicht HD und Arthroise bekommen (was war denn dieser Satz für ein Deutsch?)
Gut, sowas zu wissen, was das so für Krankheiten sind und wie man mit ihnen (schlussgefolgert --> also gelenke nicht zu sehr belasten) umgeht.

Manmanman, ich liebe dieses Forum!

• Arthrose? Beitrag #15
Arthrose

Icvh habe seit 6 Wochen einen 9 Jahre alten Rüden-Mischling aus dem Tierheim. Er soll taglich 1 Tablette Rimadyl 100 (Schmerzmittel) wegen seiner Arthrose, sowie 2x täglich 1 Tablette wegen einer Schilddrüsenerkrankung nehmen. So viele Medikamente sindmir zuwider, zumal ich selber fast nie
Medikamente einnehme. Die Schmerztablette habe ich seit einigen Tagen
um die Hälfte reduziert. Ich kann beim Laufen keine Verschlechterung feststellen, obwohl das Wetter ja jetzt naß und kalt ist. Ich würde gerne weiter runtergehen mit der Medikation. Kann ich das einfach so, wie merke ich, daß der Hund Schmerzen hat?

• Arthrose? Beitrag #16
Also die Dosierung der Medikamente würd ich an deioner Stelle mit dem Tierarzt absprechen! Kann sein, dass der hund wirklich mehr schmerzen bekommt, wenn du die Medikamente runterdrehst. Also sowas nicht auf egene Faust machen, sondern den Experten befragen!

Bin vor kurzem drauf gekommen, dass es vielleicht doch nicht so gut wäre, wenn ich einen Hund nehme, der Arthrose oder HD hat, wollte ja anfangs einen nehmen, der gesundheitlich nicht so top ist (Dann hat das TH weniger KOsten zu tragen und ein kranker Hund wäre wieder vermittelt). Aber das dumme ist, und das ist nicht gut für den Hund,er müsste viele Treppen laufen, weil ich im im 2. Stoch wohne. Deshalb ist es wahrscheinlich nicht so gut, weil Treppen den Gelenken ja auch gut zusetzen.
Ich guck halt, was so im TH sitzt^^ nur noch 7 Wochen bis zum Praktikum^^

• Arthrose? Beitrag #17
hallo!
Mein hund bekommt auch athrose wenn er älter is, weil sie(name:sally) operiert wurde das is traurig! :cry:

• Arthrose? Beitrag #18
hallo!
Mein hund bekommt auch athrose wenn er älter is, weil sie(name:sally) operiert wurde das is traurig! :cry:

da musst du dir aber keine gedanken machen. unsere schäferhündin hat auch lange mit arthrose gelebt und ist bis zum schluss ganz gut damit klar gekommen...

• Arthrose? Beitrag #19
Also ich lebe jetzt seit 8 Jahren mit Athrose, und ich kann euch nur sagen das die meisten Medikamente der HAmmer sind und meistens mehr kaputt machen als sie helfen. Ich würde euch sonst mal raten einen Heilpraktiker aufzusuchen und gucken was die Natur so zur Linderung bereit hält. Es gibt zb für Hunde mittlerweile Schwimmtraining das ist sehr gut für die Gelenke und schonendes Training. Athrose kann durch alles mögliche kommen, alter, Bakterien, verletzungen, Entzündungen etc
Macht es eurem Hund immer schön warm an den Gelenken (nen Dinkelkissen oder so) das ist echt toll und lindert super die Schmerzen!

• Arthrose? Beitrag #20
ich werde das mal versuchen! danke!

gruß LiLSetter!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Arthrose?

Arthrose? - Ähnliche Themen

Tierbetreuung - Eure Erlebnisse: Hallöchen. Da sich bei mir die kuriosen Vorfälle häufen, wollte ich mal das Thema generell aufmachen und fragen, wie es bei euch in der...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Zu viele rote Blutkörperchen: Hallöchen bei meiner 10 jährigen Hündin wurde festgestellt das sie viel zu viele rote Blutkörperchen hat. Alle Untersuchungen waren ohne Befund...
Oben