Wohin mit meinen Kaninchen?

Diskutiere Wohin mit meinen Kaninchen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ich habe ein Problem. Und zwar werde ich im September für 5 Monate ins Ausland gehen. Dorthin kann ich meine 3 leider nicht mitnehmen...
  • Wohin mit meinen Kaninchen? Beitrag #1
rabb

rabb

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe ein Problem.
Und zwar werde ich im September für 5 Monate ins Ausland gehen. Dorthin kann ich meine 3 leider nicht mitnehmen.

Jetzt suche ich nach einer artgerechten Unterkunft für sie, aber das ist leider gar nicht so einfach.
Die Pflegestellen der Kaninchenvereine sind oft schon voll oder ich bekomme keine Antwort auf meine Mails.
Jetzt habe ich einen Tipp mit einer "Urlaubsetreuung" bekommen und vorhin mit der Dame telefoniert. Es ht sich alles ganz gut angehört, allerdings möchte sie 1500€ für die Pflege:shock: und das ist mir bei aller Liebe zu viel. Ich möchte, dass meine Tiere artgerecht untergebracht sind und dass es ihnen an nichts fehlt, aber so viel Geld habe ich auch gar nicht übrig und ich bin auch davon überzeugt, dass man 3 Kaninchen auch deutlich günstiger artgerecht pflegen kann.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, wohin ich mich wenden kann? So langsam gehen mir die Ideen aus...

• Wohin mit meinen Kaninchen? Beitrag #2
  • Wohin mit meinen Kaninchen? Beitrag #3
  • Wohin mit meinen Kaninchen? Beitrag #4
Vielleicht hast du ja Eltern oder Geschwister die auf die 3 aufpassen können. Oder frag doch mal beim TA nach ob die vielleicht wissen wo du sie unter bringen kannst. Hast du Verwandte die Kaninchen haben? Vielleicht haben die ja zeit für deine 3. Und die anzahl der summe der Frau ist schon viel. Doch für 5 Monate?! Du hast ja schon erwähnt das du nicht so viel Geld hast, du könntest die Frau ja bitten im vorraus 1000€ zu bezahlen und in raten das restgeld zu bezahlen z.B jede woche 50 € z.B kannst es ja versuche. Die anderen möglichkeiten hat Lola ja schon erwähnt.

• Wohin mit meinen Kaninchen? Beitrag #5
Ich würde auch Freunde, Bekannte usw fragen. Aber nicht jeder hat halt soviel platz :eusa_think:

• Wohin mit meinen Kaninchen? Beitrag #6
Bei 1500€ für 5 Monate ist es eigentlich noch "günstig". Bei 30 Tagen im Monate sind das 150 Tage, macht pro Tag 10€ für 3 Kaninchen. Du bezahlst also im Schnitt 3,33€ pro Tag pro Kaninchen. Das ist eigentlich ein akzeptabler Tagessatz, wenn man Futter, Pflege, Gesundheitscheck und Beschäftigung noch mit rein rechnet. Gerade bei FriFu ist man meist am Tag wesentlich teurer.

Aber ich würde auch zuerst Freunde, Bekannte, Eltern fragen bevor ich sie in Pflege gebe.

• Wohin mit meinen Kaninchen? Beitrag #7
Wie wäre es denn mit ner Zeitungsannonce oder betreut.de?

• Wohin mit meinen Kaninchen? Beitrag #8
Also ich find 1500 Euro happig.

Ich hatte jetzt im Februar 2 Wochen zwei Widder hier zur Betreuung von einer Bekannten. Sie hat mir 60 Euro gegeben. Also pro Hasi 30 Euro bzw. 15 Euro pro Woche.

Für 3 würde ich 100 Euro pro Monat nehmen und das wären dann insgesamt 500 Euro. Tierarztkosten extra, entweder, dass der Besitzer das dem TA das Geld vom Ausland aus überweist oder halt nachträglich dem Betreuer bezahlt (bei 5 Monaten wäre Option 1 wahrscheinlich am sinnvollsten oder der Besitzer legt vorher monatlich dafür was zurück und gibt es dem Betreuer, wenn es mehr wird, dass dann halt nachbezahlt wird).
1500 Euro sind umgerechnet 100 Euro pro Kaninchen im Monat!!!

Ich hab hier nie im Leben 200 Euro für meine beiden im Monat! Ich hab an Frischfutterkosten für 2 Kaninchen & 7 Meerschweine im Winter 60 Euro (wenns teuer ist, eher nur 50 Euro); Streu, Heu und sonstiges sind max. 30 Euro (eher nur 20 Euro) und für den Tierarzt lege ich 20 Euro im Monat zur Seite. Macht 110 Euro für 9 Tiere.
Man muss natürlich noch etwas für die Betreuung zahlen (3 Kaninchen brauchen ja im Idealfall 6 qm oder mehr, Betreuungszeit etc.).

Abgesehen davon, dass ich keine 5 Monate Platz für 3 Kaninchen machen kann, wäre dir die Entfernung zu mir wahrscheinlich zu weit?! Ich würde auch beim Kaninchenschutz nachfragen. Am besten so bald wie möglich.

• Wohin mit meinen Kaninchen? Beitrag #9
Hallo

Dnake für eure Antworten!

Unser Tierheim hat leider keine Pflegestellen für Kleintiere, da habe ich schon einmal nach gefragt.

Beim Kaninchenschutz habe ich auch schon angefragt, bzw. bei mehreren Ansprechpartnern, die auf der Seite angegeben sind. Bisher kann niemand meine 3 aufnehmen, jemand von dort hatte mir auch den Tipp mit der Urlaubsbetreuung gegeben.

Sie zu Verwandten zu geben wird schwierig. Die meisten haben kein Interesse an Kaninchen und hätten auch nicht soviel Platz, den sie mal eben für 5 Monate freimachen könnten.
Evtl. könnte sich mein Bruder kümmern. Er würde das auch gerne machen, nur ist nicht klar, ob er zu dieser Zeit selber hier ist und er könnte/möchte sie ungern zu sich nehmen. Von daher wäre das dann eine Riesen Fahrerei für ihn..

An Zeitungsannonce oder eine Anzeige bei ebay kleinanzeigen habe ich auch schon gedacht. Allerdings weiß man da ja nie an wen man gerät. Man kann den Menschen ja immer nur vor den Kopf gucken. Ich denke ich werde eine Anzeige reinsetzen, aber so ganz wohl ist mir bei der Sache nicht. :eusa_think:

Jenny, so hatte ich auch gerechnet. Deswegen hat mich der 3 fache Betrag schon ziemlich aus den Socken gehauen... Ich hab grad mal gegooglet. Bis zu dir wären es ca. 2 Stunden Fahrtweg. So weit würde ich fahren :eusa_whistle:

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Ideen! Hoffentlich findet sich bald ein Platz..

• Wohin mit meinen Kaninchen? Beitrag #10
Also ich find 1500 Euro happig.
naja, bei deinem Satz bist Du aber auch schon bei knapp 1000€ für die Zeit

Ich würde in der Tat mal im Umfedl umhören, ob da nicht jemand ist, der ggf. für die Zeit mit Übernahme der Kosten, die Tiere bei sich halten kann.
Sind es Wohnungs/- oder eher Aussenhaltungstiere ?

• Wohin mit meinen Kaninchen? Beitrag #11
naja, bei deinem Satz bist Du aber auch schon bei knapp 1000€ für die Zeit

:eusa_eh: Meinst du Jenny oder mich? Wir haben nämlich beide mit ca. 100€ im Monat gerechnet. Das macht dann insgesamt ca 500€.

Es sind Wohnungstiere. Leider ist es gar nicht so einfach jemanden in der Umgebung zu finden, der bereit ist die Tiere artgerecht unterzubringen.
Aber ich werde weitersuchen. irgendwann muss sich doch mal jemand finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohin mit meinen Kaninchen? Beitrag #12
Könnte dein Bruder nicht eventuell für die Zeit bei dir einziehen? Dann müssten die Süßen nicht aus ihrer Umgebung und er hätte nicht den Aufwand mit der Fahrerei. Geht natürlich nur, wenn er dann nicht stundenlang zur Arbeit fahren muss...

• Wohin mit meinen Kaninchen? Beitrag #13
Also es ist etwas kompliziert.
Mein Freund wohnt weiterhin in der Wohnung. Die Kaninchen habe ich aber mitgebracht, d.h. er kümmert sich nicht darum (außer ab und an mal ein Leckerchen zu geben) und möchte sich auch für die Zeit nicht darum kümmern. Das kann ich auch absolut nachvollziehen; es sind schließlich meine Tiere und nicht seine.
Deswegen klappt das mit dem Einziehen von meinem Bruder leider nicht. Sie verstehen sich zwar gut, aber so gut, dass sie in einem Bett schlafen würden dann auch wieder nicht:mrgreen:

Ich habe schon überlegt, ob mein Freund evtl. morgens füttern könnte und mein Bruder dann nachmittags/abends kommen würde, um sich um den Rest zu kümmern.Das habe ich aber noch nicht angesprochen, keine Ahnung wie die beiden das finden:eusa_think: Und das funktioniert auch nur wenn mein Bruder in der Zeit hier ist.

• Wohin mit meinen Kaninchen? Beitrag #14
Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber was spricht dagegen, dass Dein Freund auch abends füttert? und alle drei Tage mal das Gehege sauber macht. Ist ja irgendwie eine "Notsituation" da sollte man sich doch in einer Partnerschaft unterstützen? Ist nicht böse gemeint

• Wohin mit meinen Kaninchen? Beitrag #15
Im Prinzip hast du recht Momole,aber am Ende ist es auch eine Frage des Verständnisses für die Tiere, wenn er nun gar nicht so der Typ ist, der sich mit Kaninchen befassen kann oder will, sind 5 Monate schon eine recht lange Zeit um das Gefühl zu haben "die Tiere sind in guten Händen" ...
Ich würde aber tatsächlich auf eine Kombilösung bauen, eventuell dein Freund der ein Teil erfüllt und jemand auf deiner Umgebung, der auch Verständnis für Kaninchen hat, der den Rest macht. Vielleicht Freundin, Nachbarin oder so. Die Tiere wären in der gewohnten Umgebung und machen ja auch nicht so viel Areit.
Futter etc muss den geklärt sein, weis ja nicht was du Fütterst, FriFu muss halt auch beschafft werden usw...

LG HB

• Wohin mit meinen Kaninchen? Beitrag #16
Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber was spricht dagegen, dass Dein Freund auch abends füttert? und alle drei Tage mal das Gehege sauber macht. Ist ja irgendwie eine "Notsituation" da sollte man sich doch in einer Partnerschaft unterstützen? Ist nicht böse gemeint

Das war auch mein Gedanke...

Sprech es doch einfach mal an. Oder ob er das wenigstens macht, wenn du nichts findest...

• Wohin mit meinen Kaninchen? Beitrag #17
Also ich hab mit ihm gesprochen, was wäre wenn sich nichts finden ließe. Er meinte er würde es dann schon machen, aber begeistert ist er überhaupt nicht davon. Ihm gefällt es generell nicht, dass die 3 so viel Dreck machen und man eben in der ganzen Wohnung Heuhalme etc. findet.
Bevor mein Bruder allerdings jeden Tag zu uns fährt, um die Kaninchen zu versorgen kümmert er sich, das hat er feiwillig angeboten.

Mein Bruder würde es gerne machen, spielt auch schon mit dem Gedanken sie zu sich zu nehmen, sollte er zu der Zeit zuhause sein. Es sieht also auf jeden Fall schon besser aus als am Anfang. Darüber bin ich sehr froh, denn ich finde es natürlich auch am schönsten, wenn sie bei der Familie bleiben würden. Da habe ich einfach ein besseres Gefühl.

In 2 Wochen weiß mein Bruder bescheid und dann kann ich sicher planen.

• Wohin mit meinen Kaninchen? Beitrag #18
Rabb ich freu mich, dass eine Lösung in Sicht ist:)

@Houndman ja da hast Du sicher auch nicht unrecht

Thema:

Wohin mit meinen Kaninchen?

Wohin mit meinen Kaninchen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen abgeben, oder Partner holen?: ich wollte mich zum Thema Tierabgabe informieren. Im Jahr 2020 habe ich zwei Zwergwidder bei mir aufgenommen, Cap und Capper. Ursprünglich komme...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Oben