umzug

Diskutiere umzug im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ihr lieben, ich habe folgendes "problem". ich ziehe bald in eine kleine ein zimmer wohnung und habe dort nicht wirklich platz für den käfig...
  • umzug Beitrag #1
hasi18

hasi18

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben,

ich habe folgendes "problem".
ich ziehe bald in eine kleine ein zimmer wohnung und habe dort nicht wirklich platz für den käfig meines hasen.
daher dachte ich, dass er in der neuen wohnung keinen käfig mehr bekommt, sondern im flur lebt... da hätte er tageslicht und ich würde den bereich ins wohnzimmer sicher abtrennen.
nun meine jmd. zu mir, dass ich ihm auf keinen fall sein "zu hause", sprich seinen käfig nehmen sollte, grad in der umzugsphase, aber auch generell nicht.
er ist fast 8 jahre alt und wenn ich außer haus bin, dann ist er immer im käfig,... wenn ich zu hause bin dann kann er sich frei bewegen.
ich stelle mir das für ihn ja sogar schöner vor, da er zukünftig dann ja mehr platz hätte,wenn ich nicht zu hause bin...
wie ist das? würde er seinen käfig als rückzugsort vermissen??
was habt ihr ansonsten für tips für mich?

und da ich weiß, was hier gleich alles noch dazu geschrieben wird. ja, er ist allein, aber sein bruder ist vor einigen jahren gestorben und da ich nach ihm keinen hasen mehr haben möchte, hat er auch keinen neuen bruder bekommen...
und ja er lebt,wenn ich nicht zu hause bin in einem käfig, auch nicht das beste,... aber der rest der wohnung ist fürihn einfach zu unsicher um ihn allein frei zulassen...
ich wünsche mir hier tips was die neue wohnung betrifft und wie ich das problem lösen kann, dass ich keinen platz für seinen käfig hab.
danke

• umzug

Anzeige

• umzug Beitrag #2
Mein Tipp wäre ihm ein neues, artgerechtes zu Hause zu suchen. Manchmal muss man im Sinne des Tieres entscheiden und nicht, was man für sich selbst "besser" findet.

Ein Käfig ist sowieso zu klein. Mindestmaß sind 2 qm pro Kaninchen.

• umzug Beitrag #3
Ich schließe mich an. Ich verstehe, wenn du keine Kaninchen mehr möchtest, aber dann solltest du ihn auch nicht um jeden Preis bei dir behalten. Du weißt ja auch selbst dass die Bedingungen nicht gut sind.

• umzug Beitrag #4
Schließe mich den Vorschreibern an:

Nur weil DU keine Kaninchen willst, muss dein Kaninchen einsam sterben? Das finde ich sehr egoistisch gedacht. Wenn du nicht mehr weitermachen willst mit der Haltung, dann suche deinem Kaninchen einen artgerechten Platz mit Partner Kaninchen und eine Haltung ohne Gitter vor der Nase oder such dir ein Leihkaninchen und geb beiden anständig Platz

• umzug Beitrag #5
Oh je, hat das arme ding jezt so lang aleine Leben muessen? :( Kaninchen brauchen gesellschaft. Nur weil du keine Kaninchen mehr haben willst soll der kleine alleine da hocken? :eusa_eh: Am besten du suchst dem Kleinen ein zuhause wo er viele Freunde hat. Oder du legst dier doch ein zweites Kaninchen zu. Wenn du dein Kaninchen keine artgerechte haltung geben kannst faende ich es am besten ihn ein neues heim zu suchen...

• umzug Beitrag #6
vielen dank,.. jetzt stehen vier kommentare unter meinem thread und ich hab euch extra darauf hingewiesen, dass ich weiß dass sein leben nicht 100%ig ist, dass ich aber nur tips bezüglich der neuen wohnsituation haben möchte.
jeder schreibt ich soll ihn weggeben, keiner antwortet auf meine tatsächliche Frage! Bitte auf die Ausdrucksweise achten

hättet ihr ein kind und in euerem leben würde nicht alles gut laufen.... ihr habt nur ein kind, lebt mit dem in einer kleinen 2 zimmer wohnung, der vater kümmert sich nicht, familie habt ihr nicht, ihr wurdet grad entlassen und seid am ende eurere kräfte... würdet ihr euer kind in ein heim geben?? niemand würde so etwas tun, also geb ich auch nicht meinen überalles geliebten hasen weg.

also vielen dank nochmal, dass hier nicht einer auf meine gestellte frage eingegangen ist...
Auch hier keine Schimpfwörter wenn ich bitten darf, danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • umzug Beitrag #7
Sorry, aber was erwartest du in einem tierschutzorientierten Forum?

Ich gehe dann mal nicht auf die miesen Umstände ein, in denen dein Kaninchen lebt.

Er wird nach dem Umzug das neue Gehege (oder eben den Knast) als Seins ansehen, ich sehe da um ehrlich zu sein kein Problem drin :eusa_think: Dann dürfte man ja nie mit Tieren umziehen.

• umzug Beitrag #8
vielen dank,.. jetzt stehen vier kommentare unter meinem thread und ich hab euch extra darauf hingewiesen, dass ich weiß dass sein leben nicht 100%ig ist, dass ich aber nur tips bezüglich der neuen wohnsituation haben möchte.
jeder schreibt ich soll ihn weggeben, keiner antwortet auf meine tatsächliche Frage! Bitte auf die Ausdrucksweise achten

hättet ihr ein kind und in euerem leben würde nicht alles gut laufen.... ihr habt nur ein kind, lebt mit dem in einer kleinen 2 zimmer wohnung, der vater kümmert sich nicht, familie habt ihr nicht, ihr wurdet grad entlassen und seid am ende eurere kräfte... würdet ihr euer kind in ein heim geben?? niemand würde so etwas tun, also geb ich auch nicht meinen überalles geliebten hasen weg.

also vielen dank nochmal, dass hier nicht einer auf meine gestellte frage eingegangen ist...
Auch hier keine Schimpfwörter wenn ich bitten darf, danke

Das Problem ist, dass Dein Kaninchen nicht nur nicht 100% hat von dem was es braucht. Du entziehst im die Grundlage zu einem halbwegs artgerechten Leben, Du gibts im Futter das wars, der Rest ist vorsichtig ausgedrückt supoptimal und nicht ausreichend um ein Kaninchen zu halten. Also was für Tipps erwartest Du? Dass man Dir sagt ohja prima, halte den armen Kerl weiter allein im Käfigknast? Da bist Du hier tatsächlich falsch. Wenn Du wirklich Tipps im Sinne des Tieres haben willst, gibt es genau zwei Varianten 1. freie Wohnungshaltung und noch ein Tier dazu 2. Abgegeben. Sorry wenn man das jetzt mal so deutlich sagen muss, aber so ist es nunmal, wer Tiere halten will, sollte dies so tun, dass es den Tieren wirklich gut geht. Dass Dein Leben gerade offenbar aus den Fugen gerät, tut mir leid.

• umzug Beitrag #9
dann löscht diesen thread bitte! auf sowas hab ich keinen bock,...
wenn hier jmd nach nem rezept für ein weißbrot fragt, dann erwartet diese person eben nur ein rezept und nicht, dass alle kommentieren, wie schlecht weizen ist...
ich wollte hier ledglich ein antwort auf meine gestellte frage und nicht zu einem ganz anderen thema...
und meine ausdrucj´ksweise ist so, da ich sauer bin, dass keiner auf meine frage eingeht, sondern mich hier schlecht macht...

• umzug Beitrag #10
Du wunderst Dich?
Sorry - aber was erwartest Du?
Wir sind ein tierschutzorientiertes Forum, und das wird garantiert niemals die Einzelhaltung eines Kaninchens in einem Käfig gutheißen!
Du kannst ein Kaninchen auch nicht mit einem Kind vergleichen - und schon gar nicht mit einem Rezept für Weißbrot :roll:

Dein Kind hat mit Dir immer noch seine Mutter, ein menschliches Wesen, das es liebt und mit dem es kommunizieren kann.
Dein Kaninchen hat - nix. Als Notlösung evtl. noch den Freilauf und eventuelle Kuscheleinheiten (Kaninchen sind keine Kuscheltiere - das ist dann eher Verzweiflung als sonstwas....)

Die einzig richtige Lösung wurde ja schon mehrfach genannt:
1) Das Kaninchen in ein Zuhause geben, wo es mit Partner artgerecht leben kann.
2) Dem Kaninchen einen Partner suchen und es selbst zuhause artgerecht halten.

Wer seine Tiere wirklich liebt, der muss auch loslassen können.
Ich habe lange Mäuse und Ratten gehalten. Bis ich eine Allergie bekam. Und zwar richtig heftig, nicht mal ´nen paar Nieser oder so... Atemnot, nächtliche Erstickungsanfälle.
So what - ich habe alle unsere Mäuse und Ratten geliebt... ich hab´ dann ein Jahr im Schlafzimmer gewohnt und das Wohnzimmer weitgehend gemieden.... Mäuse und Ratten haben eine recht kurze Lebenserwartung, deshalb konnte ich das mehr oder weniger "aussitzen" - aber wir haben trotzdem die letzten 7 Mäuse und die letzten beiden Ratten zusammen in ein gutes neues Zuhause vermittelt und nicht darauf gepocht, dass wir sie ja unbedingt behalten wollen, weil wir es so gut mit ihnen meinen.
Glaub mir, ich hab´ Rotz und Wasser geheult, als die Tiere ausgezogen sind. Aber es war das Beste für sie - sie hatten noch ihr Rudel bzw. zumindest einen Kumpel - sie mussten nicht allein da hocken.... Einzelhaft ist für Rudeltiere die Höchststrafe! Denk mal drüber nach! Und spring über Deinen Schatten!

• umzug Beitrag #11
Hallo

im neuen zuHause kannst du in frei im Flur oder auch in der ganzen Wohnung, wohnen lassen, solang er eine Rückzugsmöglichkeit und ne Toilette hat (Dafür kannst du auch deinen alten Käfig nehmen). Und wie die anderen schon sagten, such dir einen Partner zu deinem Kaninchen. Gründe wurden ja schon genug genannt, muss ich jetzt ncht wiederholen. Sprech mit deinem Tierheim vor Ort oder mit einer der Kaninchennothilfen über ein Leihtier. Das bleibt so lang bei dir, bis das Partnertier verstribt und wird dann in der Regel in ein festes zu Hause vermittelt.

• umzug Beitrag #12
Zu deiner Ausdrucksweise brauch ich mich wohl nicht zu äußern, keine Ahnung, wie du damit sonst im Leben weiterkommst. Dass es dir schlecht geht, tut mir sehr leid, aber dafür können wir nun wirklich nichts und riechen können wir das auch nicht. Keiner meint es hier böse, aber du fragst nach eine Möglichkeit, dein Kaninchen in der neuen Wohnung halten zu können. Wenn du hören möchtest, dass alles wunderbar und toll ist, such dir bitte ein Forum, wo die Leute keine Ahnung von Kaninchen haben, dort wird man dir sicher Beifall klatschen, was für ein gutes Herz du hast, dass du dieses Kaninchen um jeden Preis behalten möchtest, auch wenn es allein bleiben soll.

Eigentlich wurden alle vernünftigen Tips gegeben. Hasi, du bist doch schon länger hier dabei und weißt, dass wir Einzelhaltung nicht gutheißen.

Möchte mich hier insbesondere Katy85 anschließen, wenn du ihn gerne behalten möchtest, such dir ein Leihtier! Ich hatte hier auch ein einzelnes Kaninchen. Ich war auch bereit, sie abzugeben, aber wer nimmt ein über 7 Jahre altes Kaninchen mit E.C. und einem immer wieder kehrenden Abszess am Ohr? Ich war vollkommen verzweifelt, weil ich weder einen Platz für sie gefunden habe, noch hat mir irgendjemand ein Kaninchen gegeben, weil ich böser Mensch dazu gesagt habe, dass ich vorerst die Kaninchenhaltung aufgeben werden (eben genau weil ich in meiner Studentenwohnung keinen Platz hätte). Tja aber nach genug Suchen hab ich ein wundervolles Leihkaninchen gefunden. Die beiden haben sich so prächtig verstanden, Kiruna ist nochmal richtig aufgeblüht nach Johnnys Tod. Und als mein Mädchen schließlich verstorben ist, habe ich mein "Leihtier" zu seiner Besitzerin zurück gebracht, wo er auch in eine Gruppe integriert wurde und dort wird er nun bleiben.

Wie groß ist denn dein Gang? Eine Toilette müssen die Kaninchen (jawoll, Plural) sowieso haben. Wenn nichtmal die rein passt, sehe ich leider schwarz. Und was spricht dagegen, auch das Wohnzimmer richtig zu sichern? Unmöglich ist das nicht, höchstens unbequem. Und wenn genug Platz da ist und eine Toilette (die Unterschale des Käfigs ohne Gitter zum Beispiel), steht einem Leihkaninchen nichts im Wege und das zieht dann in ein festes Zuhause, wenn dein Kaninchen gestorben ist.

• umzug Beitrag #13
Die Idee mit dem Leihkaninchen finde ich gar nicht verkehrt - hätte ich auch früher drauf kommen können, da wir ja selbst zwei Leihratten hatten, nachdem unsere Nezumi verstorben war und wir Chiqui nach ihrer Einzelhaft im Tierheim, Vergesellschaftung mit Nezumi, nicht nochmal umtopfen wollten... Also von einer Vermittlungsstelle zwei Ratzis geholt... Als Chiqui dann über die RBB gehen musste, sind die beiden zurück in die Vermittlungsstelle gegangen und durften dort einen Endplatz haben, wo sie mit anderen Ratten im Rudel leben konnten.
Das ist zwar für die "Leihtiere" immer noch eine suboptimale Option - aber auf jeden Fall besser als Einzelhaft...

• umzug Beitrag #14
Off-Topic
Aber Seven, es ist fürs Tier nicht anderes, als wenn du es holst und planst, es zu behalten, es aber später umständehalber abgeben musst. Und so extrem binden sich Kaninchen üblicherweise nicht an ihre Besitzer, dass das "zurückgeben" vom Stresslevel her eigentlich nicht höher ist als ein normaler Umzug (abgesehen natürlich von der notwendigen neuen VG, aber das ist nunmal so, wenn das Partnertier stirbt). Ich sehe darin wirklich nur ein sehr geringes Übel fürs Kaninchen.

• umzug Beitrag #15
Off-Topic
Off-Topic
Ich sehe darin wirklich nur ein sehr geringes Übel fürs Kaninchen.
Ich ja auch - aber ich hab´ auch massiv Kritik geerntet für unsere beiden Leihratten - aber die waren zu zweit, sind zurück in ihr Rudel gegangen.... Und Chiqui... hatte 1,5 Jahre in Einzelhaft im TH gesessen, dann kam Nezumi, starb nach einem Jahr viel zu früh nach einer Tumor-OP - und Chiqui war wieder allein. Wir hatten die Wahl: Chiqui weggeben? Oder zwei Leihratten dazu? (Wegen meiner Allergie war eine dauerhafte Rattenhaltung leider ausgeschlossen, sonst hätte sich die Frage gar nicht gestellt...) Also zwei Leihratten... die haben sich auch später nach ihrem "Heimzug" wieder super in ihr ehemaliges Rudel integriert und hatten dort einen Endplatz..)

• umzug Beitrag #16
Off-Topic
Ja das finde ich irgendwie daneben. Bessere Vorschläge haben die Leute ja auch nicht und iwe gesagt, ich denke, ein Leihkaninchen hat weniger Stress als ein Kaninchen, wo der Besitzer 5 mal umzieht und alle 4 Monate die Gruppe um ein weiteres Kaninchen erweitert ;). Das war bei euch mit Sicherheit auch die beste Idee, finde das vollkommen in Ordnung, wie ihr das gemacht habt :). Finde, da gibts nichts zu kritisieren.

• umzug Beitrag #17
Es gibt auf deine Frage leider keine Antwort. Das Kaninchen wird schlecht gehalten, wie du ha auch seiner weißt. Da ist es ziemlich egal wie du es nun mit dem Käfig handhabst.
Zu deinen Vergleichen, da käme etwas wie "soll ich meinem Kind lieber Absinth oder Rum in die Milch mischen?" schon eher dran.. Für dein Nin heißt es Pest oder Cholera wenn du nicht bereit bist seine Haltung zu verbessern.

Thema:

umzug

umzug - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben