Kaninchen Vergesselschaften nach längerer Zeit

Diskutiere Kaninchen Vergesselschaften nach längerer Zeit im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe eine Frage und zwar: Mein Kaninchenbock (unkastriert) ist seit 2 Jahren alleine (ja, ich weiß, NICHT RICHTIG). Er ist 4 Jahre alt...
  • Kaninchen Vergesselschaften nach längerer Zeit Beitrag #1
L

LadyFunFair

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe eine Frage und zwar:

Mein Kaninchenbock (unkastriert) ist seit 2 Jahren alleine (ja, ich weiß, NICHT RICHTIG). Er ist 4 Jahre alt und ich habe ihn damals mit seinem Bruder zusammen bekommen. Zwischen den beiden lief auch immer alles sehr harmonisch ab, doch als einer der beiden krank wurde fingen sie an sich zu beissen. Als Quarantänemaßnahme habe ich die beiden dann erstmal getrennt, auch zur Sicherheit. Bevor ich die beiden wieder vergesellschaften konnte, ist Spencer leider verstorben :( Seitdem ist Snickers nun alleine. Aber ich fühle mich mittlerweile immer schlechter deswegen, weil ich weiß, dass er jemanden braucht. Meine Frage wäre nun: wird es sehr schwer ihn an jemand anderes zu gewöhnen? Er ist ein ausgesprochen liebes Tier und nicht ängstlich.

• Kaninchen Vergesselschaften nach längerer Zeit Beitrag #2
Hallo! :)
Er braucht auf jeden Fall einen neuen Partner. Unkastrierte Rammer bekämpfen sich früher oder später sehr stark. Er muss kastriert werden und dann kannst du ihn entweder mit einem anderen kastrierten Männchen vergesellschaften oder mit einem Weibchen. Ich empfehle ein Weibchen, da Männchen und Weibchen oft besser harmonieren.
Es ist immer ein wenig schwierig Kaninchen zu vergesellschaften, aber ich denke, da er sehr lieb ist, wird das schon klappen :) und es muss nunmal sein. Kaninchen sind Gruppentiere.
Wie viel Platz hat er denn?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hier noch eine Anleitung zum vergesellschaften:

:)

• Kaninchen Vergesselschaften nach längerer Zeit Beitrag #3
Hallo LadyFunFair!

Toll, dass Snickers wieder einen Partner bekommen soll!
Er wird sich sehr freuen, wenn er wieder jemanden hat, mit dem er richtig kuscheln und sich gegenseitig putzen kann.

Wichtig ist, dass du Snickers nun kastrieren lässt und dann auf jeden Fall noch die Frist von 6 Wochen(!) einhältst, bevor du ihn mit einem Weibchen vergesellschaftest.
Sonst wäre er noch zeugungsfähig und Nachwuchs kann ja wirklich niemand gebrauchen. ;)

Wenn du ein zweites Männchen dazuholen möchtest, muss auch dieses auf jeden Fall kastriert sein oder werden.
Unkastrierte Rammler sind für die Paar- oder Gruppenhaltung in keinem Fall geeignet.
Beides kann gut gehen, ich empfehle aber auch eher ein Weibchen.
Schau dich am Besten mal in den örtlichen Tierheimen um, ob dort ein passendes Partnertier sitzt.

Wie lebt Snickers denn im Moment?
Viel Platz, auch nach der Vergesellschaftung, ist wichtig, damit keine Aggressionen aufkommen. :)
Dann steht dem harmonischen Kaninchenleben auch nichts mehr im Weg.
Vergesellschaftungen sind zwar für den Menschen nervenaufreibend, aber wenn man sich an alle Regeln hält, geht meistens alles gut! Auch bei Tieren, die schon länger alleine sind.

Wenn du noch Fragen hast, dann immer her damit!

Liebe Grüße,
Tamadschge

Thema:

Kaninchen Vergesselschaften nach längerer Zeit

Kaninchen Vergesselschaften nach längerer Zeit - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Oben