Fell kürzen??

Diskutiere Fell kürzen?? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ich hab seit 3 Wochen ein löwenkopfkaninchen muss man diese "löwenhaare" kürzen? Es ist mein erstes löwenkopfchen habe sonst nur...
  • Fell kürzen?? Beitrag #1
S

sillyskillfull

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich hab seit 3 Wochen ein löwenkopfkaninchen muss man diese "löwenhaare" kürzen? Es ist mein erstes löwenkopfchen habe sonst nur dalmatinerkaninchen und die haben ja diese haare nicht
Also Muss man die kürzen oder lassen?

• Fell kürzen?? Beitrag #2
Hallo,

In Innenhaltung ist es meist nicht nötig. In Außenhaltung kann es unter Umständen nötig werden wenn es arg lange ist, leicht verfiltzt und er es nicht selbst (bzw. du mit täglichem Kämmen) ordentlich halten kann.
Bei Löwenköpfchen ist es normalerweise nicht nötig, eher bei Angora bzw. Mix aus Angora :eusa_think:

Wenn es bis jetzt gut aussieht, würde ich es vorerst so lassen und beobachten ob es nötig wird. Das wirst du eh recht schnell selbst erkennen :)

• Fell kürzen?? Beitrag #3
Im Regelfall muss man bei Löwenköpfen das Fell nicht kürzen. Es hört meist bei 4-8cm von alleine auf zu wachsen. Lediglich bei Angora oder Mixe ist es zwingend nötig, da diese keinen Fellwechsel haben und das Fell ewig wächst bis man es kürzt. Da ist ein Schnitt alle 2-3 Monate angebracht.

Bei Löwenköpfen gibt es allerdings auch Tiere mit einem schlechten Fell. Du merkst es daran, dass es schnell filzt oder ständig Einstreu oder Stroh/Heu drin hängen bleibt. In solchen Fällen muss man regelmäßig kämmen und Filz raus schneiden.

• Fell kürzen?? Beitrag #4
Also mir wurde mal in der Tierhandlung gesagt,
dass man das Fell nur kürzen muss wenn es über die Augen geht, also wenn es das Tier stört.
Das muss aber nicht sein. Normaler Weise musst du es nicht kürzen,dass ist nur bei manchen so,
die weiter gezüchtet wurden,z.B. wenn es ein Mix ist.

• Fell kürzen?? Beitrag #5
Also ich hab bei einem früheren Löwenkopf (vermutetes Angoramix)- Kaninchen Nepi auch nur die Augen freigeschnitten. Bei den Geschwistern war das nicht nötig, aber ihm wuchs das Zeug in die Augen hinein.

Fellzustand allgemein hängt auch mit der Fütterung zusammen! Als ich ihn übernahm, war er jahrelang mit Heu und TroFu und hin und wieder einer Möhre gefüttert worden und sah aus wie ein zerzauster Wischmop. Als er dann letztes Jahr leider starb, hatte er ein super seidiges, wunderschönes Fell bei Wiese-ad-libitum-Fütterung.

Thema:

Fell kürzen??

Fell kürzen?? - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Oben