Fragen zur Balkonhaltung

Diskutiere Fragen zur Balkonhaltung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich wollte meine Kaninchen auf dem Balkon halten, das sie draußen nicht genug Platz haben. Der Balkon ist 4,1 Quadratmeter groß aber im 2...
  • Fragen zur Balkonhaltung Beitrag #1
L

Lou Fee

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich wollte meine Kaninchen auf dem Balkon halten, das sie draußen nicht genug Platz haben. Der Balkon ist 4,1 Quadratmeter groß aber im 2. Stock. Geht das? Und meine Eltern meinen, das diese Art von Haltung schlecht wäre, weil sie dann im Sommer nicht ins gras können. Ein festes ausengehege erlauben sie aber nicht. Was kann man wegen dem gras machen? Und wie kann ich meine Eltern zur Balkon Haltung überreden?

• Fragen zur Balkonhaltung Beitrag #2
Hallo,

eine Haltung auf dem Balkon finde ich auch nicht gut. Die Platten heizen sich auf und es wäre eine Qual für sie. Wenn ich deine Mutter wäre, würde ich eine Balkonhaltung aus diesem Grund ebenfalls nicht dulden. Ein weiterer Punkt wäre, dass der ganze Balkon nicht mehr nutzbar wäre wegen der Köttel. Das käme für mich nicht in Frage.

Wenn sie dir eine Außenhaltung verbieten wirst du verzichten müssen.

• Fragen zur Balkonhaltung Beitrag #3
Eine Haltung auf dem Balkon ist selbstverständlich möglich, auch im 2. Stock. ;)

Wichtig ist, dass
1. der Balkon absolut sicher ist. Das heißt auch hier Rundumschutz (wobei sie sich ja nicht rausgraben können), aber die Kleinen sollen ja nicht abstürzen. Marder sind gute Kletterer, weshalb du auch da ringsum mit Volierendraht absichern solltest. Auch von oben, wegen der Greifvögel.
2. die Kaninchen nicht in der prallen Sonne sitzen, das heißt ein Sonnenschirm oder -segel oder irgendeine andere Schattenquelle sollte vorhanden sein.
3. die Kaninchen trotzdem täglich ihren Auslauf bekommen, denn 4qm sind ohne Auslauf einfach zu wenig. Eventuell kann man ja dann das angrenzende Zimmer kaninchensicher machen.
4. die Kaninchen auch hier eine ordentliche Schutzhütte haben, wenn es im Winter kalt ist.

Dass die Kaninchen kein Gras unter den Pfoten haben, finde ich persönlich nicht ganz so dramatisch. Es gibt viele Innenhalter (mich eingeschlossen), deren Kaninchen nie nach draußen kommen. Es hat nunmal nicht jeder einen Garten. aber auch diese Kaninchen können glücklich sein.
Wenn du die Möglichkeit hast und die Kaninchen tagsüber unter Beobachtung im Garten hoppeln lassen kannst, ist das natürlich schön. wichtig hierbei ist aber, dass die Kaninchen so stressfrei wie möglich vom Gehege in den Garten kommen. Also am besten übst du mit ihnen, in die Transportbox zu gehen (mit Leckerchen lassen sie sich eigentlich gut locken). Denn ich finde, der Stress einer Verfolgungsjagd vor und nach dem Gartenauslauf zerstört das schöne Erlebnis dann direkt.

Am Anfang könntest du ihnen ja einen alten Sandkasten oder so mit Gras/Kräutern bepflanzen. Wird zwar nicht lange halten, aber wenn alles abgefressen ist haben sie immerhin ne schöne Buddelkiste. :)

• Fragen zur Balkonhaltung Beitrag #4
Ich glaub ich sollte mal was klarstellen:
1. Der Balkon ist aus Holz
2. Überdacht
Und wird 3. Eh nicht genutzt. Wenn Balkon nicht irgendwie geht, dann haben sie viel zu wenig Platz! Was kann ich wegen dem Gras denn machen?

• Fragen zur Balkonhaltung Beitrag #5
Ich Stimme Troublechen zu! :)
Ich denke auch, dass du sie auf dem Balkon halten kannst.
Gras kannst du ihnen ja einfach pflücken.

• Fragen zur Balkonhaltung Beitrag #6
Ja danke für die lieben Antworten!!! Aber wie kann ich meine Eltern überreden? Und mit was kann ich den Boden,in dem Spalten sind, auslegen?

• Fragen zur Balkonhaltung Beitrag #7
Du könntest PVC drüber machen, dann sind die spalten weg :)

• Fragen zur Balkonhaltung Beitrag #8
Warum wollen deine Eltern es denn nicht? Dass sie nicht ins Gras können, ist kein gutes Argument. Du kannst ihnen Gras pflücken und eine Buddelkiste (oder mehrere) anbieten. ;)

• Fragen zur Balkonhaltung Beitrag #9
Weil sie das irgendwie noch wollen, ohne Gründe..sie denken 1 Quadratmeter für beide reicht... das sagt irgendwie alles finde ich

• Fragen zur Balkonhaltung Beitrag #10
rps20150426_092116.jpg
Also das ist unser Balkon. Es wäre schön, wenn ihr mir speziell zu diesem Balkon Tipps und Anregungen zum Schutz und Einrichtung geben kkönntet. Und: Was ist PVC und wo bekommt man es?

• Fragen zur Balkonhaltung Beitrag #11
PVC ist ein Bodenbelag und den bekommst du in einem Baumarkt. Wo sind denn deine Kaninchen momentan untergebracht?

• Fragen zur Balkonhaltung Beitrag #12
In einem Stick eines doppelstöckigen zoohandlungskädiges für draußen. Ich weiß, fas ist viel zu klein, deshalb bin ich ja auch schon am planen

• Fragen zur Balkonhaltung Beitrag #13
PVC als Boden wäre wohl geeignet. Für die Löcher in der Brüstung könnte man Gitter nehmen.
Und du müsstest es natürlich so sichern, dass keine Fressfeinde auf den Balkon kommen (Mader können gut klettern, soweit ich weiß und natürlich Greifvögel).

• Fragen zur Balkonhaltung Beitrag #14
Seh ich auch so :)
Und den doppelstöckigen stall kann man dann als Schutzhütte hinstellen.

Aber wenn du ihnen sagst, dass es auf dem Balkon kein Problem ist, ihnen vielleicht auch diesen Thread hier zeigst oder andere Seiten über Balkonhaltung...müsste man sie doch überzeugen können

• Fragen zur Balkonhaltung Beitrag #15
Hi,
Die Frage wäre auch noch, Mietwohnung oder euer Haus? Denn solche Veränderungen auf dem Balkon müssen vorher natürlich abgeklärt und genehmigt werden.
Da der Balkon ja mit Draht zugemacht werden müsste.

Ganz liebe grüße phonixx

• Fragen zur Balkonhaltung Beitrag #16
Haus, danke schon mal für die lieben Antworten!!! Ich halte euch aUfern dem laufenden

Thema:

Fragen zur Balkonhaltung

Fragen zur Balkonhaltung - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Kaninchen meiner Freundinnen haben zu wenig Platz!: Hallo, Ich bin gerade bei meinen Kolleginnen im Ausland zu besuch. Die haben ein relativ grosses Grundstück auf den sie mehrere Hunde und eine...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben