Hexe ist Tod und Fiona alleine, aber wirklich ein neues Kaninchen dazu?

Diskutiere Hexe ist Tod und Fiona alleine, aber wirklich ein neues Kaninchen dazu? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine geliebte Hexe ist gestern von uns gegangen...... Nach langer Qual, hab ich sie erlösen lassen und ich bin so unendlich traurig.... Meine...
  • Hexe ist Tod und Fiona alleine, aber wirklich ein neues Kaninchen dazu? Beitrag #1
N

Nici8819

Punkte Reaktionen
0
Meine geliebte Hexe ist gestern von uns gegangen......
Nach langer Qual, hab ich sie erlösen lassen und ich bin so unendlich traurig....

Meine Fiona (8 Jahre alt) ist jetzt alleine. Ich dachte sie wird trauern und irritiert sein oder sich komisch Verhalten aber sie blüht total auf!
Sie springt, schlägt hacken, hüpft, frisst normal und ist total entspannt.
Ich muss dazu sagen, dass sie von Hexe sehr oft Unterdrückt wurde. Es sieht so aus, als ob sie ihre Freiheit jetzt genießt...

Eigentlich habe ich nicht vor, ihr einen neuen Partner dazu zuholen. Aber ich habe gerade viel in Foren gelesen und überall steht, dass sie auf keinen Fall alleine gehalten werden soll.. Was soll ich jetzt machen?
Ihr geht es wirklich richtig gut, keine trauer, eher das Gegenteil.
Kann sie theoretisch alleine bleiben?
Fiona ist nicht Handzahm, aber wenn ich mich jetzt gut um sie kümmer und viel Kontakt aufbaue, kann das einen Artgenossen "ersetzten"?
Vielleicht fühlt sie sich ja auch wohl alleine, nur für mich wirkt es komisch, weil jemand fehlt...

Bitte schimpft nicht so viel mit mir, weil ich so denke....

• Hexe ist Tod und Fiona alleine, aber wirklich ein neues Kaninchen dazu? Beitrag #2
Erstmal tut es mir leid, dass Deine Hexe gestorben ist. Dass Deine Fiona jetzt Gas gibt und auflebt ist eigentlich kein Wunder, wenn sie vorher von Hexe unterdrückt wurde. Sie wird es jetzt erstmal genießen, dass sie nicht mehr so behandelt wird. Aber auf Dauer wird diese Freude nicht sein und sie wird schnell Einsamkeit verspüren. Daher bitte besorg ihr einen neuen Partner, der sie nicht unterdrückt sondern mit dem sie glücklich wird. Ich denk ein Kastrat wäre da genau richtig. Wenn Kaninchen einsam sind, schließen sie sich automatisch gezwungener Maßen dem Menschen an, aber glücklich sind sie nicht. Daher auf Deine Frage ein klares NEIN, Du kannst ihr den Partner nicht ersetzen

• Hexe ist Tod und Fiona alleine, aber wirklich ein neues Kaninchen dazu? Beitrag #3
Meine Amy ist gestern gestorben und ich merke jetzt schon, dass Sunny einsam ist. Die Haferflocken (sein Lieblingsfutter) von heute morgen sind noch fast komplett da. Ich werde mich für ihn jetzt so langsam auf die Suche nach einer neuen, ruhigen Partnerin machen. Als die vorherige Partnerin von Sunny verstorben ist, zog 4 Tage später Amy ein, ob es diesmal auch so schnell geht...

Was ich damit sagen will: Auf jeden Fall wieder einen Partner dazu. Vielleicht nach einem eher ruhigen bzw. nicht dominanten Kastraten suchen.

• Hexe ist Tod und Fiona alleine, aber wirklich ein neues Kaninchen dazu? Beitrag #4
Schließe mich an. Ich musste am 06.05.2015 den armen Henri wegen einer schrecklichen Geschichte einschläfern. Und Kaninchendame "Eugen" blieb allein zurück.
Sie war immer ein richtiges dominantes "Biest" und hat bei einer früher einmal versuchten Vergesellschaftung, leider wegen totaler Falschberatung im Tierheim hinsichtlich Ablauf einer Vergesellschaftung sogar ein Kaninchen umgebracht:(.(neues Tier ins vorhandene Gehege setzen, nachts trennen, dann erneut zusammensetzen - mit meinem heutigem Wissen völlig falsch!)

Nach diesen früheren Schockerfahrungen war ich mir mir am Ringen, ob ich überhaupt ein neues Tier anschaffe.So eine Schauergeschichte wollte ich nicht noch einmal erleben...hab mich aber doch durchgerungen. Und die "Flucht nach vorn" angetreten - so schnell wie möglich ein Ersatzkaninchen.

In den umliegende TH gab es leider gerade nur alleinstehende Damen oder feste Pärchen, aber keinen einzelnen kastrierten Bock.

Ich bin dann bei einer sehr ambitionierten Hobbyzüchterin gelandet, die sich viel Zeit genommen hat und mich über Verhalten und Charakter der Häsin ausgefragt hat. Ein paar ihrer abzugebenden Kastraten hat sie gleich ausgeschlossen, weil es charaktermäßig ihrer Einschätzung nach nicht passen würde. Ich habe dann einen knapp einjährigen Kastraten genommen, der schon letzten Herbst kastriert wurde und gut sozialisiert sei und auch mit dominanten Häsinnen klar käme...hätte ihn schlimmstenfalls zurückbringen dürfen, musste versprechen, anzurufen und den Sachstand mitzuteilen während der laufenden VG und bekam SINNVOLLE und RICHTIGE Tipps zur Vergesellschaftung (auf neutralem Boden bekannt machen, , zusammenlassen außer im Extremfall, vor dem Einsetzen ins Normalgehege mit Essig auswaschen, schlecht abwaschbare Holzteile des Geheges mit Früchteteee per Blumenspritze einsprühen)

Was soll ich sagen - der Kastrat "Mücke" scheint perfekt zu sein - nach dem anfänglichem Gejage habe ich meine Kaninchendame noch nie so schmusig und "verliebt" erlebt - ich konnte sie bereits gestern völlig problemlos ins Normalgehege umsetzen - und die beiden sind ständig am Schmusen und sitzen verliebt zusammengequetscht im neu angeschafften Grashäuschen:057: Und "Eugens" Verhalten seit der VG auch gegenüber den Menschen ist wesentlich entspannter und nicht so kratzbürstig, man höre und staune:shock:

Also: Informiere dich gut über Vergesellschaftungsregeln und lasse dich beraten, dann klappt das! Und soviel Pech wie ich mit der beschriebenen ersten Tierheimaktion hat bestimmt nicht jeder - es gibt sicher ganz überwiegend vernünftige Beratung in Tierheimen!!

LG Tapa

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hexe ist Tod und Fiona alleine, aber wirklich ein neues Kaninchen dazu?

Hexe ist Tod und Fiona alleine, aber wirklich ein neues Kaninchen dazu? - Ähnliche Themen

65203 Wiesbaden, Kaninchen Dame Fiona (w, ca. 8 Jahre alt) sucht neues Zuhause: Hallo ihr lieben, da meine zweite Kaninchen Dame Hexe vor zwei Tagen verstorben ist, muss ich mich schweren Herzens von meiner Fiona trennen...
Soll ich mein Meerschwein nach dem Tod vom dem andern Meerschwein wirklich allein halten?: Hallo.. Also es geht um folgendes.. vor ungefähr einem halben Jahr, haben wir von einer Arbeitskollegin zwei Meerschweine bekommen... Maxi und...
Oben