Umgewöhnen Freilauf zu Käfighaltung

Diskutiere Umgewöhnen Freilauf zu Käfighaltung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich hoffe hier hat jemand eit Rat für mich. Im Moment dürfen meine beiden Kaninchen Tag und Nacht in ihrem Zimmer mit Käfig herum zu...
  • Umgewöhnen Freilauf zu Käfighaltung Beitrag #1
P

Pferdeliebhaberin

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich hoffe hier hat jemand eit Rat für mich. Im Moment dürfen meine beiden Kaninchen Tag und Nacht in ihrem Zimmer mit Käfig herum zu hoppeln wie sie möchten (Käfigtür ist immer auf). Im August muss ich die beiden für 2 Wochen abgeben und dort werden sie nur 1x am Tag kurz Auslauf bekommen. Wie kann ich sie vorher am besten umgewöhnen, dass die 2 Wochen etwas erträglich für sie sind wenn sie so lange im Käfig bleiben müssen? Oder soll ich sie nicht umgewöhnen? Hab nur Angst dass sie versuchen aus dem Käfig zu kommen und ständig an den Gitterstäben knabbern.

• Umgewöhnen Freilauf zu Käfighaltung Beitrag #2
Ich würde sie nicht umgewöhnen. Ich kenn zwar die Hintergründe für die zweiwöchige Abgabe nicht, aber wäre es dir möglich, jemanden zu suchen, wo sie nicht nur im Käfig hocken müssen?
Ansonsten werden sie wohl am Gitter nagen oder versuchen ihren Bewegungsdrang anders zu kompensieren, schätze ich.

Um was für einen Käfig handelt es sich denn?

• Umgewöhnen Freilauf zu Käfighaltung Beitrag #3
Ich schätze mal dass ihr in Urlaub fahrt?
Ist es nicht möglich, dass jemand zu euch nach Hause fährt um die Tiere zu versorgen? Vielleicht eine Schulfreundin die in der Nähe wohnt?

Kaninchen im Käfig halten ist absolut keine tierschutzgerechte Option und Gitternagen und Ausbruchsversuche wären noch die mildeste Folge. Sie sind ja immerhin auf ganz kleinem Raum eingesperrt. Ich würde sie lieber da lassen wo sie es gut haben.

• Umgewöhnen Freilauf zu Käfighaltung Beitrag #4
Nein ich habe leider nur die Möglichkeit sie in ein Kaninchenhotel oder Tierheim zu geben da ich 2 Wochen in Spanien bin mit meiner Familie. :-( Deshalb wollte ich gerne wissen ob es Sinn macht sie schon mal stundenweise langsam an die Käfighaltung zu gewöhnen. Sie werden in einem doppelstöckigen Käfig unterkommen und haben auch Auslauf.

• Umgewöhnen Freilauf zu Käfighaltung Beitrag #5
Ich fürchte ein Gewöhnen gibt es da nicht.. Eingesperrt zu sein ist für Kaninchen einfach mist, egal wie du es angehst. Im schlimmsten Fall verstehen sie sich nicht mehr und bekämpfen sich, weil ihnen langweilig ist und sie sich eingeengt fühlen.
Nur ein Mal kurz Auslauf am Tag reicht da nicht.

Wenn es keine andere Lösung gibt, muss es halt sein. Aber ich würde sie nicht schon vorher einsperren.

• Umgewöhnen Freilauf zu Käfighaltung Beitrag #6
Sehe ich wie Kiwi.

Aber warte mal, Kaninchenhotel? Und da gibts keine artgerechte Unterkunft?!

• Umgewöhnen Freilauf zu Käfighaltung Beitrag #7
Nennt sich so aber eigentlich sind mehrere Käfige in einem Raum untergebracht und die Kaninchen haben halt nacheinander Auslauf. Und die Dame die das betreibt wird auch immer kontrolliert, muss meine beiden noch extra impfen lassen.

Aber danke für eure Meinung :)

• Umgewöhnen Freilauf zu Käfighaltung Beitrag #8
Wie groß ist denn der Käfig?
Und wie lange bekommen sie Freilauf? Bei mehreren Kaninchen(-gruppen), die nacheinander Freilauf bekommen kann ich mir nicht vorstellen, dass der da sooo großzügig ausfällt, oder? :eusa_think:

• Umgewöhnen Freilauf zu Käfighaltung Beitrag #9

Und vor allem: Alle Kaninchen in einem Raum? Fremde Tiere zusammen?
Gott, müssen die gestresst sein. Da würden meine sicher nicht hinkommen, sorry.

• Umgewöhnen Freilauf zu Käfighaltung Beitrag #10
habt ihr wirklich gar keine andere Option? Im Tierheim wird es ja nicht großartig anders aussehen.
Die Vet. Kontrollen sind in erster Linie dazu da, dass die Tiere gesund sind und mit Wasser und Futter versorgt sind. Für die Haltung von Kaninchen gibt es in D keine Tierschutzrechtlichen Mindestmaße, was im Umkehrschluss aber nicht heißt, dass sie mit jeder noch so kleinen Hütte glücklich sind. Tierfreunde empfehlen mindestens 2 Quadratmeter pro Tier.

Wurde zwar alles schon gesagt, aber noch mal zusammenfassend: Unter den Bedingungen sind deine Kaninchen dort eher schlecht als recht untergebracht und es wird für sie eine Menge Stress bedeuten. Wenn Kaninchen andere Artgenossen riechen, vielleicht sogar noch Gitterkontakt haben, ohne aber richtig aneinander zu kommen und sich kennenzulernen, löst das viel Stress aus. Dann müssen sie sich obendrein ein Revier teilen, ohne jemals die Rangordnung klar machen zu können. Auch das bedeutet Stress. Der dann nicht mal durch Rennen oder Toben richtig abgebaut werden kann, weil sie fast den ganzen Tag in einem Käfig sind, in dem sie mit maximal 5 Hopplern schon am anderen Ende sind.
Gut, es sind "nur" zwei Wochen und die Kaninchen werden es wohl überleben, ich will dir ja jetzt auch nicht deinen Urlaub vermiesen. Aber wenn ihr eine andere Option habt, würde ich die auf jeden Fall in Anspruch nehmen. Und unbedingt für das nächste Mal jemand Anderen finden, der auf die Kaninchen aufpasst.

• Umgewöhnen Freilauf zu Käfighaltung Beitrag #11
Hinzuzufügen wäre noch, dass du im schlimmsten Fall zwei Kaninchen hast, die den Stress aneinander abbauen (sei es durch Platzmangel oder die anderen Kaninchen, die sie sehen, aber nicht erreichen) und du dann zwei da sitzen hast, die sich nicht mehr verstehen und neu vergesellschaftet werden müssen, was eventuell auch nicht mehr klappt.
Ich will dir keine Angst machen, aber das ist nunmal der worst case.

• Umgewöhnen Freilauf zu Käfighaltung Beitrag #12
Das Ganze birgt auch die Gefahr, dass sich Deine Kaninchen womöglich bei anderen Tieren dort anstecken mit Kokzidien , Schnupfen etc. Ein Raum mit vielen Kaninchen unterschiedlicher Halter noch dazu in Käfigen, das ist der Supergau, was Stress und eventuelle Antsteckungsgefahren angeht. Wende Dich doch mal an den Verein Kaninchenschutz oder die Kaninchenhilfe, bis August fndet sich dort vielleicht eine bessere Lösung

• Umgewöhnen Freilauf zu Käfighaltung Beitrag #13
Schau in Kleinanzeigen, ob jemand Betreuung von Kleintieren PRIVAT anbietet und stell da eine Suchanzeige online.

Ich hab hier auch 1-2x im Jahr zwei Zwergwidder von einer Bekannten zur Betreuung. Bei ihr haben sie zwar neben ihrem 3 qm Gehege noch Auslauf in der Wohnung, was ich nicht bieten (ohne Aufsicht) kann, aber dafür die kompletten 3 qm. Ihr 120er Käfig + ein Freigehege dran, als Boden hat sie mir beim ersten Mal einen Teppich mitgegeben, den ich jedes Mal nutze. Wir holen & bringen die beiden sogar immer, weil ihr Auto zu klein für den Käfig ist.
Ich hatte ihr Gesuch damals in Kleinanzeigen gefunden.

Impfen kann übrigens so oder so nicht schaden.

Thema:

Umgewöhnen Freilauf zu Käfighaltung

Umgewöhnen Freilauf zu Käfighaltung - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben