Mein erstes Kaninchen

Diskutiere Mein erstes Kaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Forum, ich möchte mir demnächst ein Zwergkaninchen zulegen und hätte was das angeht noch ein paar Fragen. Also ich möchte mir am liebsten 2...
  • Mein erstes Kaninchen Beitrag #1
M

Madpet

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich möchte mir demnächst ein Zwergkaninchen zulegen und hätte was das angeht noch ein paar Fragen.
Also ich möchte mir am liebsten 2 zulegen, weil alleine ist das glaub ich ein wenig einsam.
Jetzt wäre die Frage wie groß das Gehege sein muss für beide, könnt ihr mir sagen wo ich das nachlesen kann?
Dann wäre mir noch wichtig wie es mit den Aktivitäten aussieht, sie sollen sich ja auch etwas bewegen, was könnt ihr mir da empfehlen.
Ich habe für die beiden ein eigenes Zimmer mit 20 m² was ich einrichten kann.

• Mein erstes Kaninchen Beitrag #2
Hallo! :)
Ja, alleine sollten Kaninchen auf gar keinen Fall gehalten werden. Meistens klappt es mit einem kastrierten Männchen und einem Weibchen am besten.
Pro Kaninchen sollten es mind. 2 qm sein + zusätzlichem Auslauf.
Die Seite: kann ich dir empfehlen zum informieren.
20 qm hört sich super an! Hätten sie dann diesen Platz Tag und Nacht? :)
Bei so viel Platz kann man ihnen schön viele Aktivitäten anbieten. Sie werden sich natürlich viel miteinander beschäftigen. Kaninchen lieben Verstecke (Häuser, Tunnel, Weidenbrücken etc.). Du kannst das Futter an verschieden Orten im Gehege verstecken oder ihnen kleine Tricks beibringen.

Finde ich gut, dass du dich vorher informierst! :) Machen leider nicht viele...

• Mein erstes Kaninchen Beitrag #3
Hallo und willkommen im Forum ;)

Aucdauerhaft erstmal ein großes Lob, dass du dich vorher informieren willst :clap:

In der Tat hält man Kaninchen mindestens zu zweit, das hast du ganz richtig gedacht. 2qm pro Tier Sind Minimum, wenn deine bei dir aber dauerhaft die 20qm nutzen können ist das ja ein Paradies!

Du kannst dir etwas Inspiration holen, indem du dir das hier mal anschaust t26261-fotosammelthread-innenhaltung.html

LG violala

• Mein erstes Kaninchen Beitrag #4
Hallo! :)
Ja, alleine sollten Kaninchen auf gar keinen Fall gehalten werden. Meistens klappt es mit einem kastrierten Männchen und einem Weibchen am besten.
Pro Kaninchen sollten es mind. 2 qm sein + zusätzlichem Auslauf.
Die Seite: kann ich dir empfehlen zum informieren.
20 qm hört sich super an! Hätten sie dann diesen Platz Tag und Nacht? :)
Bei so viel Platz kann man ihnen schön viele Aktivitäten anbieten. Sie werden sich natürlich viel miteinander beschäftigen. Kaninchen lieben Verstecke (Häuser, Tunnel, Weidenbrücken etc.). Du kannst das Futter an verschieden Orten im Gehege verstecken oder ihnen kleine Tricks beibringen.

Finde ich gut, dass du dich vorher informierst! :) Machen leider nicht viele...

Danke für deine Antwort, die Internetseite guck ich mir mal an.
Also das Zimmer insgesamt ist 20m² groß, die Steckdosen sind schon abgeklebt, keine Kabel liegen rum, um den Türbereich hab ich einen Bereich abgesperrt, damit die die Kaninchen beim Aufmachen der Tür nicht versehentlich treffe.
Und diesen Platz haben Sie Tag und Nacht ja, 2 Fenster sind vorhanden also genügend Luft sollten sie auf jeden Fall haben.
Aktuell besteht der Boden aus Teppich, ist das in Ordnung?
Sachen wie Tunnel, Häuser usw kann ich ja bestimmt in einem Geschäft kaufen, da finde ich bestimmt was.

Und zum Thema warum ich mich informiere kann ich euch ja mal die Vorgeschichte erzählen.
Meine Schwester hat früher zu Ihrem 14 Geburtstag ein Kaninchen bekommen, es war grade mal ein paar Monate alt, leider war meine Schwester nicht grade die beste Tierhalterin, hat teilweise das Kaninchen in die Luft geworfen und wieder aufgefangen, die Gehegepflege war auch nicht grade der Hammer. Und letztendlich nach 1,5 Jahren ist es verstorben, um ehrlich zu sein war ich etwas froh darüber weil das Kaninchen mit Sicherheit nicht glücklich war.
Meine Eltern und ich habe uns auch um das Kaninchen gekümmert aber ca 80% hatte meine Schwester das alleine.
Jetzt wo ich meine eigene Wohnung habe wollte ich mir auch mal Kaninchen zulegen aber ich wollte nicht den selben Fehler wie meine Schwester machen, deswegen informiere ich mir vorher und ich bin auch definitiv liebevoller zu den Tieren.
Dies ist auch der Grund warum ich meine Kaninchen bei einem holen möchte, diese vertreiben Tiere die abgegeben wurde oder dem Besitzer wegen schlechter Haltung entzogen wurden, dann möchte ich diese Tiere wieder hochziehen und ihnen ein gutes zu Hause bieten.
Außerdem wüsste ich jetzt nicht wo ich in der Nähe mir die Kaninchen herholen könnte...
Soviel zur Vorgeschichte.

Noch ein paar abschließende Fragen:
Wie sieht es mit der Ernährung aus, ich was das sie gerne Heu und diese Drops essen, mir fällt kein Name dafür ein, dieses Trockenfutter nenne ich es mal:)
Gibt es auch sowas wie Süßigkeiten die ich Ihnen ab und zu mal geben kann?
Meine größte Sorge wäre wie es mit dem Kot aussieht, kann ich denen eine Art Schale hinstellen mit Heu drin so dass sie darein machen können?
Wenn ihr noch weitere Tipps oder Informationsseiten für mich habt dann gerne her damit.

• Mein erstes Kaninchen Beitrag #5
Hallo Madpet :)

Auch von mir ein Lob, dass du dich informierst und aus den Fehlern deiner Schwester gelernt hast.

Boden aus Teppich ist schon in Ordnung, aber nicht alle Kaninchen werden zu 100% stubenrein und es kann schon vorkommen, dass dann auf den Teppich gepinkelt wird. Das ist dann natürlich nicht so leicht zu reinigen. Kannst du das Zimmer eventuell mit PVC auslegen? Den kann man besser abwischen, wenn mal was daneben geht.
Als Toilette eignet sich am besten die Unterschale eines handelsüblichen Käfigs ohne Gitter, das wird von den meisten Kaninchen gut angenommen. Bietest du dort das Heu an, hast du gute Chancen, dass die Kaninchen stubenrein werden.

Trockenfutter (zumindest das bunte aus dem Handel, getrocknete Kräuter oder Sämereien sind in Maßen okay) oder irgendwelche Drops sollten nicht auf dem Speiseplan stehen, auch sonst keine "Süßigkeiten" für Kaninchen.
Als Leckerlie eignet sich am besten Obst, das sollte aber wegen des hohen Zuckergehalts nur in geringen Mengen gegeben werden.
Auch Erbsenflöckchen, Sonnenblumenkerne oder Cranberries werden von den Kleinen geliebt.
Heu und Wasser sollte natürlich rund um die Uhr zur Verfügung stehen, genauso wie frisches Gemüse in allen Variationen oder Wiese.

Falls du noch Fragen hast, immer her damit :)

Liebe Grüße

• Mein erstes Kaninchen Beitrag #6
Hallo,

in erster Linie essen Kaninchen Kräuter, Gräser und Blätter, jedenfalls die wilden Verwanten unserer Haustiere ;) So fern es machbar ist, solltest du ihnen das auch so oft wie möglich bieten. Wenn du keine Möglichkeiten zum sammeln hast, kannst du auch Kräuter aussäen und diese zusätzlich verfüttern. Ansonsten gibt es getrocknete Kräuter die du anbeiten kannst. Alternativ dazu ist möglichst blättriges Gemüse, z.B: Kohlrabi und Maisblätter, Möhrengrün und verschiedene Salate und, nach vorsichtigem anfüttern, auch blättrige Kohlsorten. Diese Seite ist sehr gut

• Mein erstes Kaninchen Beitrag #7
Diese Drops werde in Zoofachhandlungen als Leckerbissen für die Tiere vermarktet. Es ist im Prinzip aber purer Zucker. Nun ist es so das manche Sagen; Naja wir essen ja auch Schokolade und in Maßen nicht in Massen... Wenn du den Tierchen einmal in der Woche 1 Drop gibst wird es sicherlich nicht sterben. ABER es gibt da weitaus bessere Varianten wie Zoofachhandlungen (wo die Tiere von Massenvermehrern kommen, also Menschen die mit dazu beitragen das Tiere in solchen Online- Tierheimen landen!) mit einem Kauf zu unterstützen.
Da denke ich z. B. an ein kleines Stück Apfel oder ein kleines Stück Banane oder mal eine Traube die auch süß sind und eine bessere Alternative zu Zoofachhandlungen bietet. Wenn du gutes Trofu möchtest (in Innenhaltung ist das nicht nötig, in Außenhaltung kann es durchaus sinnnvoll sein) bieten viele Online- Shops wesentlich bessere Alternativen. Bei Interesse schreib mich privat an. Ich kenne einen Online Shop über den ich mich persönlich nicht beschweren kann und der keine Massenproduktionen unterstützt.

Thema:

Mein erstes Kaninchen

Mein erstes Kaninchen - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Oben