Kralle rausgerissen

Diskutiere Kralle rausgerissen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen zusammen! Der Fibihund hat sich heute morgen beim Springen in den Kofferraum eine Kralle herausgerissen. Es ist an der Hinterpfote...
  • Kralle rausgerissen Beitrag #1
FinnFinn

FinnFinn

Punkte Reaktionen
3
Hallöchen zusammen!

Der Fibihund hat sich heute morgen beim Springen in den Kofferraum eine Kralle herausgerissen. Es ist an der Hinterpfote rechts die innerste Kralle. Es ist quasi das ganze harte "Drumrum" weg, das weiche Innere ist zu erkennen. Quasi wenn man sich den Fingernagel abbricht und drunter die blanke Haut rauskommt.

Anfangs es sehr stark geblutet, nach 5-10 Minuten war es aber schon wieder deutlich weniger und nach 15 Minuten hat es ganz aufgehört. Sie hat auch nicht wirklich Schmerzen signalisiert, tritt ganz normal auf und ist fit und agil wie immer. Typisch Terrier, die schmeist nix aus der Bahn... :uups: Der Tierarzt hatte noch nicht geöffnet, also sind wir erstmal auf die Arbeit gefahren.

Das Telefonat später ergab Folgendes:
Verband oder Füßling sind bei den meisten Hunden schnell wieder ab. Meist heilt es am Besten, wenn es an der Luft ist. Zudem ist es keine "tragende" Kralle sondern nur die seitliche, die nicht belastet wird. Daher keine Einschränkungen, außer Fußbad mit Kernseife nach den Spaziergängen und ein Auge drauf haben, das es gut verheilt.

Zwischendurch sah es auch schon wieder ganz gut aus... Fibi hat sich das Blut abgeleckt und dann nicht weiter drauf geachtet. Beim Flitzen in der Mittagspause hat es wieder ein bisschen geblutet, aber nach 2 Minuten war es schon wieder gut. Humpeln nach wie vor garnicht und jetzt schläft sie.

Hattet ihr das schonmal bei Eurem Hund und was wurde da gemacht? Musstet ihr zum Tierarzt?

• Kralle rausgerissen Beitrag #2
Huhu!
Ich würde mit sowas auch nicht direkt zum TA eilen, außer es entzündet sich. Du kannst auch gut etwas Jodsalbe drauf schmieren und dann halt normal an der Luft heilen lassen und beobachten.
Röte, Hitze, Schwellung, Schmerz sind die Anzeichen für eine Entzündung. Darauf solltest du achten und dann doch noch ggf zum TA :)

• Kralle rausgerissen Beitrag #3
Huhu,

zum TA würde ich auch nur, wenn sich was ändert. Ansonsten dürfte das normal heilen. Ich würde mir nur überlegen, draußen vll nen Schuh anzuziehen, damit sie es sich nicht wieder aufreißt. Daheim kann der Schuh ja gleich wieder ab. Jodsalbe würde ich auch nicht unbedingt verwenden (wegen der Wundheilung), Kernseifeband dürfte reichen.

Gute Besserung!

• Kralle rausgerissen Beitrag #4
Danke für eure schnellen Antworten!

Sie leckt in der letzten Stunde relativ viel... sollten wir hier doch noch eine Halskrause besorgen?

• Kralle rausgerissen Beitrag #5
Oder einfach das lecken unterbinden? ;)

• Kralle rausgerissen Beitrag #6
Auch ne Idee... :mrgreen:

Aber irgendwann muss ich mich auch mal 5 Min auf die Arbeit konzentrieren. Und sie kann sehr leise sein.

Es hat sich aber auch so wieder gegeben. Sie hält es sauber, aber übertreibt es nicht.

• Kralle rausgerissen Beitrag #7
Zur Not geht auch einfach ein Socken ;). Trägt meiner auch gerade, weil ich ihn nicht 24/7 beobachten kann. Solange wir im selben Raum sind schleckt der kleine Teufel nicht, aber wehe ich geh zur Tür raus...

Thema:

Kralle rausgerissen

Oben