Ich kenne die Theorien darüber, dass längeres Fell besser schützt, aber ich gestehe, ich glaube sie nicht so recht.
Hier sind meine Gründe dafür:
- generell kann man überall in der Natur beobachten, dass Säugetiere in heißen Regionen kürzers/dünneres Fell haben als in kalten
- Hunde mit langem Fell (und viel Unterwolle) die ich kenne hecheln bei Hitze eher als die Kurzhaarigen
- Pudel, einige Terrier und andere rasurbedrüftige Rassen lässt man nicht im Sommer extra lang wachsen um sie zu schützen, die Pudel mit denen ich groß geworden bin zeigten im Sommer nach der Schur immer eher größere als geringere Temperaturtoleranz
- ich habe mal mit einem Collie zusammengewohnt welcher im Sommer häufiger Hitzeprobleme kompensieren musste indem er z.B. nur noch auf Fliesen lag (im tageslichtfreien Badezimmer), im Extremsommer 2003 haben wir ihn geschoren und es ging ihm danach sichtlich besser.
Ich denke allerdings auch, dass hauptsächlich die Unterwolle den Hund warm hält, ein langhaariger Hund ohne Unterwolle hat es also wahrscheinlich leichter bei Hitze als ein kurzhaariger mit sehr viel Unterwolle.
Dennoch hat der Zwergspitz ja nun doch ziemlich viel Unterwolle, ich denke die bekommt man allein mit kämmen nicht weg.
Notfalls könnte man die Probe aufs Exemple machen und bis zu den heißen Tagen warten und den Hund rasieren und dann das Verhalten vorher und nachher beobachten. Wenn es keinen Unterschied gibt, kann man im nächsten Jahr dann auf die Rasur verzichten. Schaden kanns ja irgendwie auch nicht, zumindest tut es das ja auch nicht bei den Rassen die standardmäßig geschoren werden
Ich habe übrigens eben mal gegoogled und leider finde ich keinen brauchbaren Fachartikel zu dem Thema, sondern immer nur x beliebige Seiten die entweder das eine oder das andere behaupten, wenn jemand da was brauchbares hat immer her damit, ich bin ja schließlich auch kein Experte
Hier ist ein Wuff Artikel, der Leute mit beiden Meinungen zu Wort kommen lässt:
http://www.wuff.de/artikel.php?artikel_id=166
Ich schließe mich der ersten Meinung an